Mac Mini die richtige Lösung?

Scruffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

so nachdem ich mein ganzes Haus mit Cat7 Kabeln und Cat6 Dosen, einem Patchpanel, einem Cisco Switch und einem Serverschrank ausgestattet habe, wollte ich mich jetzt mal um die weitere Hardware kümmern. :cool:

Was will ich eigentlich?
Wie schon erwähnt, gibt es in jedem Zimmer zwei Cat6 Dosen und einen Serverschrank im Keller. Zunächst brauche ich einen Fileserver, der mir meine CDs, Dokumente und evtl. Filme bereit hält. Zur Zeit sieht es noch so aus, dass ich einen Film einfach in den DVD/Bluray Player einlege. Das wird bestimmt auch in Zukunft so sein, es kann aber auch gut sein, dass ich den ein oder anderen Film mittels Handbrake, oder ähnlichem digitalisiere und dann per Knopfdruck abspielen möchte. Vor allem um einige meiner Lieblingsfilme auf die Schnelle zur Verfügung zu haben und dann ohne lästige Userprohibitions und GEMA/GEZ Gelaber. Die Filme sollen auf einen Samsung LCD "gebracht" werden, der im Wohnzimmer steht. Wenn der Keller mal entsprechend schick ist, dann soll auch da unten ein Bildschirm stehen an dem ich dann meine Dolby Surround Anlage anschließen kann. Im Wohnzimmer passte die nicht mehr hin und meiner holden Gattin waren die Lautsprecher auch definitiv zu groß.

Neben dem Streamen von Filmen sollte auch Musik gestreamt werden. Bisher habe ich noch keine Lösung wie ich es endgültig umsetzen will, aber es gibt ja mehrere Alternativen (Airplay, Raumfeld, Sonos). Ich habe mir letztlich für eine Party das Apple Express Teil besorgt, mit dem ich ganz gut klar kam (angeschlossen an eine alte Kompaktanlage). Ausserdem steht in der Küche seit 2 Wochen eine Logitech Squeezebox.

Der Server muss nicht unbedingt ein HTPC sein und im Wohnzimmer stehen, das könnte ja evtl. auch ein Apple TV übernehmen, oder? Eigentlich will ich den Server im Serverschrank im Keller stehen haben und dann per VNC drauf zugreifen, falls nötig.

Was hab ich hier rumstehen?
Zwei Apple Laptops (MacBook 13, MacBook Pro 13) und zwei iPhones (für meine Frau und mich)
Zwei PCs (zur Zeit außer Betrieb, sind ehemalige Spielekisten, also Stromfresser). Diese werden entweder verkauft oder evtl. noch mal genutzt, bin mir aber noch nicht sicher.
Serverschrank, Switch
Logitech Squeezebox
Apple Express

Was suche ich?
Wie gesagt einen Server, der mir meine Daten streamed. Wichtig ist, dass der Server wenig Strom braucht, da er wahrscheinlich rund um die Uhr läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser vielleicht auch als Proxy und Email Server fungieren, ist aber noch kein Muss. Am liebsten wär mir daher eine Linux Kiste, ich weiss aber nicht wie gut Linux mit den Mac Komponenten zusammen arbeitet. Vor allem weil ich evtl. auch (zum Abgleich mit der besseren Hälfte) die iPhoto Bibliothek auf den Server legen würde/wollte. Der Server soll auch als meine OwnCloud dienen. Sprich: ich hab keine Lust meine Daten an Apple/Google, etc. weiter zu geben, sondern würde ganz gerne iCal mit meiner Frau auf meinem eigenen Server synchronisieren.

Ich denke, dass mit iCal eine Mac Mini Server Lösung sich wohl anbietet. Dazu würde ich dann wahrscheinlich die interne Platte durch zwei 2TB Platten ersetzen, dass müsste von der Kapazität reichen. Ich denke eine USB Anbindung dürfte zu langsam sein.
Ist eigentlich ein neuer Mac Mini mit USB3.0 in der Warteschlange?

So, ich bin gespannt auf Eure Vorschläge, Ideen und Fragen. :)
 
Ich persönlich täte eher ein Multibay-NAS nehmen. Denn wenn dir im Mini die Platte abraucht, sind die Daten futsch. Ein Server ist ein Server ist ein Server. Ein Mac Mini ist kein Server. Just my two cents.
 
Ich hab ja noch ne Time Capsule im Netz. Die würde dann auch die Server Daten sichern.
 
Ich persönlich täte eher ein Multibay-NAS nehmen. Denn wenn dir im Mini die Platte abraucht, sind die Daten futsch. Ein Server ist ein Server ist ein Server. Ein Mac Mini ist kein Server. Just my two cents.

Das ist richtig, allerdings ist ein Raid 0 kein Backup. Also: Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ...
Ob man ein NAS hinstellt und kein Backup hat oder ein Mac mini und kein Backup hat ... ist beides mutig, sofern da wichtige Daten drauf liegen.? -
Wenn nicht: Schulterzuck - wieso kein Mac Mini (ggf. auch als Server Variante) - und wenn ein Backup gemacht wird: Wieso kein mac Mini?

Atti
 
Einen Mini würde ich höchstens als Schnittstelle benutzen, um sämtliche Geräte (z.B. einen NAS, mehrere Festplatten etc.) von dort aus zu steuern. Auch ist es ganz nett, am großen TV im Wohnzimmer einen Mac zu haben. Mit iTunesMatch geht auch MusicStreaming sehr gut. (Dafür tut es zur not aber auch in AppleTV). Allerdings muss man dann immer Maus/Trackpad und Tastatur nutzen. EyeTV für TV gucken hat sich bei mir noch nicht durchgesetzt. Aber dann fragt sich nach dem Nutzen eines MacMinis auch irgendwann.

Die TC kann man getrost vergessen. Eignet sich sehr gut, um eine Datensicherung von einem oder mehreren Macs zu machen, aber wer viele Filme/Musik hat, wird mit der Performance nicht glücklich.

Auch die Preisfrage ist relevant. Ein vernünftiger QNAP mit 4x2TB Platten ist schnell bei 2k€, ein MacMini mit noname-HDDS (die dann aber z.T. über USB laufen) ist günstiger.

Thema Belastbarkeit: Bisher zickt mein Mini nicht rum (1Jahr im Einsatz). Aber die Kühlung macht mir schon ab und an sorgen. Auch ist die eigebaute HDD nicht mir NAS-Platten zu vergleichen, die auf Dauerbetrieb ausgerichtet sind.
 
Also das find ich ein wenig heftig, thetransformer. Ich möchte den Server NICHT ins Wohnzimmer stellen, sondern in den Serverschrank. Ich hätte auch gerne eine etwas preiswertere Lösung. Und ich will ja auch nicht jeden Film streamen, sondern nur ab und an.

TC halte ich nach wie vor für eine super Lösung, ich bin damit sehr zufrieden. Grosse Filme und Musik würde ich davon ausnehmen und einfach auf ein Backup Volumen kopieren. Evtl. mit CCC oder Ähnlichem.

Wichtig ist mir vor allem auch der iCal Abgleich meiner Termine mit meiner Frau. Und das eben nicht über die iCloud.
 
Dann würde ich dennoch eher zu einem NAS tendieren und nicht zu einem MacMini. Ich kenne mich im NAS-Segment nicht sonderlich gut aus. QNAP gilt ja als Branchen-Primus. Die bieten auch kleinere und preiswertere Systeme an. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel Speicherplatz du brauchst (und den dann mal 2 nehmen für RAID-XY Sicherung). Hier im Forum wird auch oft Synology angepriesen.

Mit einem MacMini im Keller wirst du aber m.M.n. nicht glücklich werden. Ich habe ihn mir gerade wegen iCloud geholt. Aber wenn du kein iCloud nutzt, die iLife und iWork wahrscheinlich auch nicht, den begrenzten RAM sowie die begrenzte HDD berücksichtigst, daran denkst, dass der MacMini eigentlich nicht für 24/7 und 365 Tage Dauerbetrieb gemacht ist sowie nur begrenze Anschlüsse für externe HDDs bereit hält, scheidet er eigentlich aus. Dass er dennoch belastbar ist und in der Anschaffung günstig, spricht natürlich für ihn.

Aber jetzt vielleicht ein paar Hundert € sparen um sich dann in einem halben Jahr zu ärgern ist auch schlecht.
 
Ich finde die Idee mit dem Mac mini als Server und dem Apple TV als Client tendenziell sehr gut. Der mini ist durchaus als Medienserver geeignet und verbraucht im Stand-By auch nicht allzu viel Strom. Außerdem benötigst Du noch einen Computer, mit dem Du Deine Filme von DVD/BluRay entsprechend umwandeln kannst. Das kann dann der Mini in Ruhe machen, wenn Du nicht da bist oder schläfst. Das kann Dir ein NAS nicht abnehmen, zumal die auf den NAS verbauten iTunes-Server Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Kannst Du schon abschätzen, wie viel Speicherdebarf Du haben wirst? Anstatt zwei Platten in den mini einzubauen, könntest Du alternativ doch noch ein NAS kaufen (z.B. Synology DS 212j) oder externe Platten via Thunderbolt anschließen. Das ist auf jeden Fall beides schneller als USB.

Ein neuer mini wird immer mal wieder in Spiel gebracht, ob dieses Jahr noch einer kommt, kann Dir aber keiner mit Sicherheit sagen. Wenn Du noch warten kannst, dann warte das nächste Apple-Event ab, auf welchem das neue iPhone vorgestellt wird. Vielleicht wird dann auch ein neuer mini vorgestellt.
 
Also, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht jede Bluray und DVD auf Platte bringen muss, aber einige wäre schon ganz nett. Daher bin ich zur Zeit auch noch recht optimistisch, was den Plattenbedarf angeht. Das wird sich mittelfristig bestimmt noch ändern, aber da die Platten eh immer größer werden ist das auch kein akutes Thema. Ich tendiere erstmal zu ner 2TB Lösung, das reicht dicke für mich, da ich zwar bestimmt 200-300 Filme habe, die aber alle als DVD oder Bluray auch einfach in den Bluray Player geschoben werden können.
 
Je nachdem, wie Du die Filme umwandelst, ergibt sich der entsprechende Speicherbedarf. Dabei kannst Du - bei guter Qualität - mit 2-3 GB pro Film rechnen, so dass eine 2 TB-Platte für 200-300 Filme problemlos ausreichen sollte.

Mein Vorschlag: Nimm den günstigen Mac mini und klemm eine 2 TB USB-Platte dran. Bei Saturn gab es letztens den mini für 599,- Euro und dazu einen 100,- Euro-Gutschein. Damit ließe sich dann die Festplatte finanzieren. Dazu noch 8 GB RAM bei amazon kaufen und testen, ob der Weg USB-mini-Ethernet ausreicht für Deine Anforderungen. Falls nicht, kannst Du immer noch auf ein NAS, größere interne Platten und/oder Thunderbolt upgraden. Die externe Platte kannst Du dann als Backup-Medium nutzen.

Willst Du die internen Platten selbst nachrüsten?
 
Hier läuft dafür ein Mac mini Server der intern bereits 2x500GB hat, dazu noch eine 1TB-USB-Platte für die Filme und 1,5TB-Platte-FW800 für Time-Machine. Für das Streaming laufen da immer EyeTV, Twonky, AirVideo und iTunes.

Als Clients haben wir an den Fernsehern WDTV Live HD und AppleTV3, ansonsten iPhone, Androiden iPads und Macbooks. Funktioniert ganz wunderbar per Kabel und WLAN im gesamten Wohnbereich auf zwei Etagen, gestreamt wird alles was nicht bei drei zur Gema geflüchtet ist, bis 1080p+DTS völlig problemlos.
 
Hey, das hört sich doch gut an, kyxh2o.

Wozu dienen EyeTV, Twonky und AirVideo? Ich kenne die Programme bisher noch nicht. :-/
 
Ich habe hier einen Mini als Server laufen, der vieles so erfüllt wie du es vielleicht mal vor hast. Intern 2 * 500 GB im Raid1 (Software), ein externes Raid5 per Firewire mit 4*2 TB für die Filme etc. - alles natürlich nochmals gesichert.
Evtl kommt demnächst der Mini auch mit USB3, dann hast du auch günstigere Möglichkeiten für ein externes Raid, alternativ eSata per Thunderbolt-eSata-Adapter (Lacie).
Was gegen den Mini als Server spricht ist wahrlich der schwierige Austausch der Festplatten im Fehlerfall - für den Privatmann sollte das aber verschmerzbar sein. Dafür spricht auf jeden Fall der geringe Stromverbrauch bei guter Leistung.

Was mein Mini aktuell so alles tut habe ich hier mal aufgelistet: https://www.macuser.de/forum/f26/vorteile-mountain-lion-646393/index2.html#post7524533
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scruffy und primelinus
Hey, das hört sich doch gut an, kyxh2o.

Wozu dienen EyeTV, Twonky und AirVideo? Ich kenne die Programme bisher noch nicht. :-/

EyeTV= Remote Fernsehen für iPad/iPhone und zuständig für Fernsehaufnahmen
Twonky= UPNP-Server-Software, Medien-Streaming an alle Nicht-iOS-Clients
AirVideo= Medien-Streaming an alle iOS-Clients
 
EyeTV= Remote Fernsehen für iPad/iPhone und zuständig für Fernsehaufnahmen
Twonky= UPNP-Server-Software, Medien-Streaming an alle Nicht-iOS-Clients
AirVideo= Medien-Streaming an alle iOS-Clients

Merci! Gut zu wissen. Werde aber aller Vorraussicht erstmal minimal starten. Da ich Entertain habe, brauche ich keine Software für Aufnahmen. Stremmen soll eh nur auf den Fernseher erfolgen, auf das iPhone lad ich die Filme per iTunes.
 
Ich habe hier einen Mini als Server laufen, der vieles so erfüllt wie du es vielleicht mal vor hast. Intern 2 * 500 GB im Raid1 (Software), ein externes Raid5 per Firewire mit 4*2 TB für die Filme etc. - alles natürlich nochmals gesichert.
Evtl kommt demnächst der Mini auch mit USB3, dann hast du auch günstigere Möglichkeiten für ein externes Raid, alternativ eSata per Thunderbolt-eSata-Adapter (Lacie).
Was gegen den Mini als Server spricht ist wahrlich der schwierige Austausch der Festplatten im Fehlerfall - für den Privatmann sollte das aber verschmerzbar sein. Dafür spricht auf jeden Fall der geringe Stromverbrauch bei guter Leistung.

Was mein Mini aktuell so alles tut habe ich hier mal aufgelistet: https://www.macuser.de/forum/f26/vorteile-mountain-lion-646393/index2.html#post7524533

Danke roedert. Super Infos, sowas lese ich immer gerne und kann das gut als Input gebrauchen.

USB3 ist auch ein Grund, warum ich evtl. noch ein wenig auf nen Mini warte und erstmal evtl. das Ganze mittels Linux aufsetze. Falls die Linux Konstruktion nicht so glatt läuft,
wie ja schon ein paar hier beschrieben haben, dann kann ich dann immer noch auf einen Mini wechseln.

Backup läuft bei mir mittels separater TimeCapsule. Evtl. kommt noch ein zweites Backup System dazu, zur Zeit reicht das aber völlig aus. Time Machine finde ich bislang äußerst
komfortabel. Ich hab früher mir die Skripte selbst zusammengeschrieben, mittels tar oder xcopy. Sehr praktisch ich TM beim programmieren. Hab schon des Öfteren ältere Stände
aus der Timemachine zurück geholt, die ich noch nicht bei GIT eingecheckt hatte. :fresse:

Raid hatte ich auch schon oft im Einsatz, bin aber mittlerweile kein Freund mehr von RAID. Ich nehm dann lieber das Backup, da bei Filmen auch keine stündlichen Backups nötig sind.
Falls eine Platte aus dem RAID5 abtaucht, ist auch schnell die zweite platt ehe Du einschreiten kannst und damit alles im Mors. Hab ich leider schon öfter erlebt (privat und auf der
Arbeit)
 
Dafür spricht auf jeden Fall der geringe Stromverbrauch bei guter Leistung.

Auf jeden Fall! Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen mein Rasberry Pi. Das Ding verbraucht ja auch nix und könnte evtl. auch noch sinnvoll im Verbund eingesetzt werden.
 
Ja, klar. Das hab ich auch bereits bei zwei MacBooks erledigt. :)

Umso besser. Dann musst Du nur noch entscheiden, ob Du den mini jetzt kaufst und das "Risiko" eingehen willst, dass Apple evtl. doch demnächst einen neuen mini rausbringt.

Edit: Ich lese gerade, dass Du erstmal mit Linus starten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf nen Mini warte und erstmal evtl. das Ganze mittels Linux aufsetze...

Herzstück des Medienservers für AppleTV und Remote-App ist nunmal iTunes mit Privatfreigabe- und das gibts nur für OS X und Windows, nicht für Linux.

Ein externes Raid brauchte ich um auf die große Kapazität von 6 TB zu kommen - ein Raid0 ist beim Ausfall einer Platte garantiert platt, bei Raid5 habe ich zumindest noch eine Chance gegen Murphy ;) Außerdem ist ein Restore von 5 TB schon eine Aufgabe für viele, viele Stunden....
 
Zurück
Oben Unten