Mac Mini Core Duo: 1,25GB RAM oder gleich 2?

mirv

mirv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mich gestern zum Bestellen eines Mini Core Duo nebst 1 Gig RAM-Riegel hinreissen lassen ;-)

Habe leider erst im Anschluss gerafft, dass die neuen Minis ZWEI von vornherein bestückte RAM-Slots haben - also nicht 512 + 1 Gig, sondern 256 + 1 Gig. UND dass optimalerweise die RAM-Riegel paarweise für optimale Performance bestückt werden.

Soweit so gut...

-> folgende Option:
a.) Gleich noch ein weiteres Gig dazubestellen, so dass 1+1 Gig RAM drinsteckt und ich hoffentlich auf ewig Ruhe habe?

Cyberport gewährt pro 256er Riegel 9 EUR Nachlass bzw. legt ihn default bei. 9 EUR finde ich auch etwas mickrig ;-)

Andererseits währen nochmal 100 Euros drauf für +1 Gig doch etwas dekadent. ;)

b.) Ich lasse die Bestellung, wie sie ist - an sich sollten 1,25Gig ja erstmal reichen (Safari, iTunes, Office 2004 werde wohl in der Regel gleichzeitig laufen. Auf jeden Fall Rosetta-Apps) und hoffe, bei eBay den alten Riegel über 9 Euros loszuwerden

--> wie groß ist der Performance-Nachteil bei ungleicher Bestückung? lt. barefeats durchaus im messbaren Bereich (fast 10%) - ob man´s merkt, ist ne andere Sache.

c.) Ich storniere bei cyberport und hole direkt im AppleStore für fast das gleiche Geld 512+512 und habe erstmal optimale Bestückung leistungstechnisch, schaue aber wieder in die Röhre, wenn doch mehr vonnöten ist (Leopard, anyone? ;-)

Abhängig von Euren Erfahrungen tendiere ich derzeit zwischen a.) und b.) mit leichtem Hang zu a.) *g*

Vielen Dank für Tips und schönes Wochenend,

mirv
 
Ich halte das für ein Gerücht. Ich PC Bereich werden für die Optimierung des Dual Channel Betriebs im übrigen auch Twinx Module eingesetzt. Nicht nur 2 gleicher Größe. Twinx Module sind aus derselben Produktionslinie und wurden extra auf die Dual Channel Fähigkeit hin getestet. Gibts für die Mini SO Dimms aber so weit ich weiß nicht. In der Praxis ist der Datendurchsatz dann ca. 5-6% höher. Das merkt man beim Arbeiten aber nicht. Reine Geldmacherei. Du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Der RAM ist niemals der limitierende Faktor was Geschwindigkeit angeht. Behalte das Geld lieber und geh mit deinen Freundin ins Kino.
 
das stimmt so nicht, da der mini einen grafikchip hat, der sich aus dem hauptspeicher bedient.
 
Hm...

folgendes aufgetrieben:

http://www.macintouch.com/readerreports/intelmini/topic4104.html

...
Tim Kamps says, "Did anyone else notice that all the purchase options spec using both SO-DIMM slots?...This will make upgrading the RAM more costly later, which is a bad move in my book."

The Intel Mini uses an Intel 945 class chipset, which should support dual-channel memory. This means that if you upgrade the DIMMs in *matched* pairs, you will get up to 10.6 GB/sec of bandwidth between the memory and the system controller (versus a max of 5.3 GB/sec if you were to just use one DIMM).

This extra bandwidth is particularly important since the integrated Intel GMA 950 graphics solution is using system memory as VRAM. So Apple is doing most people a favor by only providing paired DIMMs (though it would be nice if the RAM were officially user serviceable and they provided a "no RAM" option...but no major OEM does that).

Doch pro 2 GB? :)
 
Entweder 1GB (2x 512MB) oder 2GB (2x 1GB) was anderes macht beim mini
aufgrund der Grafikspeicheranbindung keinen Sinn.
 
Wenn ihr meint. Ich würde mir keinen zweiten kaufen wenn die Kohle nicht da ist. Kannst du auch in ein paar Wochen oder Monaten machen. Ein Beinbruch ist es nicht. Wenn du überhaupt was merkst sind es vermutlich die zusätzlichen 1GB.
 
Moinsen,

generell ist die Kohle da (März ist Bonusprämienkrassauszahlungsmonat ;-) - und wenn ich die Kiste jetzt gleich hochschraube, habe ich eine zentrale Nörgelstelle, falls der Speicher buggy sein sollte (Kiste instabil o.ä.) - abgesehen davon: Geht eigentlich die Garantie futsch, wenn man den Mini zum Speicherausbau öffnet?

Cheers,

mirv
 
Nein geht nicht futsch, solange keine Beschädigungen dadurch auftreten.
Ich würd dem Kleinen gleich 2GB gönnen, immerhin brauchst Dir dann ums upgraden nie wieder Gedanken machen – eine Sorge weniger im Leben ;)
 
Was soll der Geiz: Soeben mit 2x1Gig bestellt. Auf dass die Kiste rennen möge ;-)

Cheers und schöne Woche,

mirv
 
Zurück
Oben Unten