Mac Mini Clone

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von SteveJobs, 02.04.2006.

  1. SteveJobs

    SteveJobs Thread Starter Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Ich hab mich gerade mal bei den Mac Mini Clonen umgeschaut.

    Also die sind auch nicht billiger. Preislich kosten sie genausoviel wie der Core Solo oder der Core Duo bei nahezu identischer Ausstattung.

    Die meisten setzen den Pentium M oder Celeron ein. Ist da der Core Duo nicht besser?

    Bei der Grafik sind sie erst recht nicht besser. Den Aopen Mini mit DDR1 Speicher gibt es mit Intel 855/900 Shared Memory den mit DDR2 mit Intel 915 Shared Memory.

    Ist die im Mini verwendete Intel 950 nicht die aktuellste?

    Bluetooth fehlt ganz und W-Lan gibts nur beim teureren Modell. Wenn ich dann einen Pentium M, Festplatte, Ram und Brenner reinkaufe bin ich auch bei ca. 849,- Euro.

    Aopen lässt den Clon von Cebop als Komplettangebot fertigen.

    http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_67.pdf

    Der kostet mit XP Home 599,-, mit Windows Mediacenter 639,-

    http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_77.pdf

    Ohne BS 669,- Mit Home 749,- mit Media Center 799,-

    http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_88.pdf

    Der mit XP Home 959,-

    Der setzt einen Pentium M 750 mit 1,86 Ghz ein. Er hat zwar eine etwas höhere Taktrate als der Duo Core mit 1,66 Ghz, aber aus den 2 Kernen kann man mehr rauskitzeln. Außerdem sind 2 Kerne bei Multitasking besser. Das hat mich schon beim emulierten Kern des Pentium 4 mit Hyperthreading umgehauen. Dutzende Programme offen und alles lief ohne Probleme.

    Als Grafikchip ist der Intel 900 drauf, der 950 im Mini ist der aktuellste soweit ich weiß.

    Die Festplatte hat 20GB mehr als im Mini. Aber ob sich die 50,- Aufpreis im Apple Store lohnen bezweifle ich. Auf die 20GB kann ich verzichten.

    Der Rest ist so gut wie identisch.

    Fazit:
    Der Mini Core Duo bzw. Core Solo ist nicht zu teuer für die gebotene Leistung.
    Auch der verwendet Grafikchip ist besser als in vergleichbaren Windows Minis.

    Einzig in einem Test des Aopen Mini Barebones stand, dass man eine Grafikkarte mit PCI-Express einbauen kann. Allerdings nur mit halber Größe. Keine Ahnung was das heißt, wo man so eine bekommt und wie teuer der Spaß wird.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ein Clon ist es für mich nur wenn OS X laufen würde.
     
  3. Luenx

    Luenx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2005
    völliger blödsinn von clon zu reden!

    da ist keine osx lauffähige apple hardware drin und daher nur eine schlechte kopie des gehäuses.

    ich kauf mir ja auch nicht einen porsche chassis und baue nen motor von suzuki ein und sag das iss ein porsche clon?!

    darüber nur einen gedanken zu machen ist reine zeitverschwendung - entweder man kauft sich einen mac oder einen windows pc.

    *kopfschüttel* und *unverständnis_zeig*

    mfg
    luenx
     
  4. ruppi!

    ruppi! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    660
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Also für Leute, die Wert auf Design legen, können diese "Clones" schon interessant sein. Für uns Macuser, die Wert auf OSX legen, ist dies natürlich keine Alternative. Aber lasst doch den Windows / Linux-Usern auch ihre Spielzeuge!
     
  5. M2A

    M2A MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Ausserdem sieht das ding SCHEI*** aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. SteveJobs

    SteveJobs Thread Starter Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Der sieht genauso aus wie der Mac Mini.
     
  7. .mac

    .mac Gast

    was soll diese diskussion? macuser sollten es nicht nötig haben, hier so plakativ über schlechte kopien zu schreiben. zumal das teil dem mac mini, bis auf die aussenmaße, nun gar nicht ähnlich sieht.
     
  8. timmm

    timmm Banned

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.03.2006
    das ding ist sauhaesslich, wahrscheinlich sind wenn mans kauft auch noch 40 "intel prozessor irgendwas" "designed for windows xp" "blabla grafikkarte" aufkleber auf der vorderseite drauf.
     
  9. hässlich,

    der mini war sicher vater der idee.
    aber die umsetzung is halt typsich dose
     
  10. RF-Musiker

    RF-Musiker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.01.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen