Mac Mini bootet plötzlich nicht mehr

M

mawi89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

ich bin echt am verzweifeln: Mein Mac Mini (der alte, keine Ahnung aus welchem Jahr), mit OS X 10.5.6 wollte von der einen auf die andere Stunde nicht mehr booten. Habe einen neuen Benutzer eingerichtet, wo meine Freundin dran arbeiten kann. Zwei Neustarts hat er noch sauber gemacht, beim nächsten EinSchalten dann nix mehr… Eine Std Zeit haben wir ihm beim grauen Apfel und dem Rädchen gegeben. Nichts passierte…
Komischer Weise läuft die Bootcamp-Windows-Geschichte Einwandfrei, alles top, egal welche Geräte angeschlossen sind.

Habe alles Mögliche probiert:
-Safe-Mode start (der mit dem Balken unterm Rädchen) - bis ein-drittel kam der Balken, dann wieder nur das Rädchen und der Balken war weg.
-Da Laufwerk kaputt (schon laaaaange), über nen USB Stick das System von der beiliegenden CD gebotet und FP-Dienstprog. gestartet -> "Scheint in Ordnung"
-Das selbe sagt Single-User-Mode…
-Zu guter letzt: Verbose zeigt wenigstens wo er hängen bleibt, und zwar immer. (siehe Bild)

Bevor ich nun riskiere meinen Kram zu verlieren und das System neu überspiele, wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt woran es liegt?
Weiß evtl. jemand, was er nach "Airport: RSN…" abfragen will? Dann kann ich da mich weiter dran begeben, wenn ich weiß was da eigentlich kommen müsste.

Ich danke euch schon mal im Voraus!


Achja: kein BackUp vorhanden :-(
 

Anhänge

  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 131
Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum.
Lass uns erst einmal ein paar Fragen klären:
1. Hast Du eine externe Festplatte, auf der Du ein Backup anlegen könntest?
2. Hast Du ein externes Laufwerk, von dem Du aus mal den AHT (von der mitgelieferten Install-Disc) laufen lassen kannst?
 
Moin,
danke schon mal für die Hilfe!

1. Eine Festplatte hab ich, mit genügend freiem Speicher
2. Ein externes Laufwerk leider nicht, aber ich kann doch sicher die CD auf nen USB Stick kopieren, so wie ich das mit der OSX CD auch gemacht hab um das Festplattendienstprog. starten zu können, oder? Ist es die Application CD oder doch die OSX CD?
 

2. Ein externes Laufwerk leider nicht, aber ich kann doch sicher die CD auf nen USB Stick kopieren, …

Wie möchtest Du denn eine Disc (CD, DVD) kopieren, wenn Du kein optisches Laufwerk hast?
 
Mit dem MacBook, ganz vergessen zu erwähnen, dass noch weitere Macs zur Verfügung stehen. Darüber hab ich einen USB Stick mit der OSX CD erstellen können zum booten und das FPD zu starten.
Eine weitere letzte Option ist da natürlich über firewire Daten von dem Mini zu sichern bevor ich die Software neu aufspiele.
 
Also auf jeden Fall solltest Du Dich erst einmal um ein aktuelles Backup kümmern, so dass wenigstens die wichtigsten persönlichen Daten von Dir gesichert sind.
Danach könnte man auch den Target-Modus nutzen (falls beide Rechner über FW verfügen), um entweder mal mit dem FPDP die Reparaturroutinen durchlaufen zu lassen oder das System neu zu installieren.

Muss jetzt erst einmal weg, aber ich schaue nachher auf jeden Fall wieder rein. Bis dahin kannst Du ja mal eine Datensicherung durchführen.
 
Hi

hast du eine Möglichkeit, das letzte Combo-Update von deinem System zu installieren?



Gruß yew
 
Das letzte Combo Update zu installieren geht glaube ich nicht, da ich nur die mitgelieferte Leopard OSX CD habe.

Ein Backup hab ich leider auch noch nicht machen können, da er TimeMachine nicht starten kann über den erstellten OSX USB Stick. Brauche ich dafür die Application CD? Wenn ich ein Backup habe von allen Daten, könnte ich ja getrost eine neuinstallation des Systems machen.

Das Festplattendienstprogramm hat schon schon seine Routinen gemacht und gesagt, dass das Laufwerk ok zu seinnscheint. Einzig bei der Zugriffsrechte abfrage vom FPDP hat er sofort nach dem start einen Fehler ausgegeben. Nicht dass ich blöderweise die Zugriffsrechte beim Einrichten des neuen Benutzers falsch umgestellt hab :-S
Jemand nen Tipp wie ich das prüfen und evtl. beheben kann?
 
Das letzte Combo Update zu installieren geht glaube ich nicht, da ich nur die mitgelieferte Leopard OSX CD habe.

Hi

Combo-Update bei Apple laden auf anderem Mac laden, 2 Macs miteinander verbinden (Firewire-Kabel), anderen Rechner normal starten und deinen Mini mit gedrückter T-Taste starten (Target-Modus). Dann das Combo auf deinem Rechner installieren.

Sollte ohne Probleme gehen.



Gruß yew
 
Nabend,

ich hab das Problem inzwischen gelöst, es waren tatsächlich die Zugriffsrechte. Peinlich... habe "everyone" keine Rechte auf der Mac HD gegeben :S
Habe nach einem Post in einem anderen Beitrag hier das System auf eine externe gespielt, welches ich dann Booten konnte um die Rechte auf der internen umzustellen.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe, ich mach jetzt erstmal ein Backup ;-)
 
Ich danke euch vielmals für die Hilfe, ich mach jetzt erstmal ein Backup ;-)

Sehr guter Ansatz;)
 
Zurück
Oben Unten