Mac mini ausgereift?

würmli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.
ich arbeite zur Zeit mit einem IMac G4 17" Flatpanel.

Als ich mir das Teil vor gut zwei Jahren angeschafft habe, gab es den IMac noch nicht mit einem größeren Bildschirm.

Aber so ein 20Zöller wäre nicht schlecht. Meine Idee ist, daß ich mir einen Mac mini zulege mit einem richtig schönen großen Flachbildschirm.

Meine konkrete Frage: Ist der Mac mini mittlerweile ausgereift und frei von Kinderkrankheiten, und stecken keine böse hardware-Überraschungen im Gerät? Und: ist so ein Teil auch für einen Dauerbetrieb tauglich?
Mein jetziger Rechner läuft mindestens 12 Stunden am Tag.
 
also mein mini läuft seit dem kauf am 28.4.2005 durch nur ab und zu neustarten weger den updates.

Denk drann wenn du nen 20" willst kann es schon zu rucklern kommen bei expose, weil die graka halt nich so toll ist.

dafür ist der stromverbrauch auch echt wenig ca 30 watt unter volllast, ist mein bestes argument für den mini
 
Mac mini und ein 20" Display. Da kaufst du dir lieber einen iMac 20". Da bekommst du deutlich mehr fürs gleiche Geld.

Der Mac mini ist aber von der Leistung her eher ein Rückschritt im Vergleich zu einem G4 iMac.

An deiner Stelle würde ich mir allerdings überlegen, ob du deinen G4 iMac nicht noch einiger Zeit weiter verwendest und in einem Jahr dann dich umschaust, was es so an Macs gibt.
 
Der Mini war von Anfang an benutzbar, da man eigentlich nur das iBook-Design in ein anderes Gehäuse gesteckt hat ;) Dauerbetrieb geht, ich kenne Leute die das Teil sogar 24/7 als Heim-Server laufen lassen.

Die böse Überraschung ist halt, dass er nicht erweiterbar ist, aber das kennst Du vom iMac ja auch schon. Und dass er nicht so besonders schnell ist. Wenn Du das Geld für einen 20" TFT hast, würde ich auch über einen schnelleren Rechner nachdenken, wenn das für Dich ein Problem werden könnte.
 
Mein Mini (den ich gestern verkauft habe) - ist auch ohne Probleme von März gelaufen. War ein Gerät der ersten Revision , aber echt top.

Übrigens er wird noch weiterhin ohne Problem laufen, nur bei einem neuen Besitzer eben. :)
 
es sollen ja baldigst neue mac minis rauskommen, die dann sicher eine bessere gafikkarte haben. also vllt noch etwas warten oder den tip mit dem 20" imac befolgen (wäre auch meine empfehlung, g5 ist was feines).
 
Mein Tipp wäre da auch eher der iMac G5. Läuft hier mittlerweile einwandfrei und ist leistungstechnisch nicht mit meinem alten 1.2 GHz iBook zu vergleichen (der Mac mini ist zwar etwas schneller als das iBook, aber gut).

Wenn Du doch unbedingt einen Mac mini haben willst warte auf die nächste Revision, die bald kommen soll.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Mein Tipp wäre da auch eher der iMac G5. Läuft hier mittlerweile einwandfrei und ist leistungstechnisch nicht mit meinem alten 1.2 GHz iBook zu vergleichen (der Mac mini ist zwar etwas schneller als das iBook, aber gut).

Wenn Du doch unbedingt einen Mac mini haben willst warte auf die nächste Revision, die bald kommen soll.

Gruß
Artaxx

Läuft mittlerweile einwandtfrei, gab´s denn erstmal Probleme mit dem G5 IMac?
Ich habe mal gehört, daß er lüftermäßig anfällig ist.
 
Also wenn Du sowieso einen neuen Computer und einen Bildschirm kaufen möchtest, dann empfiehlt sich der iMac eigentlich wirklich. Der Mac mini macht im Prinzip nur dann Sinn wenn Du schon einen Bildschirm hast, extra einen dazu kaufen würde ich nicht.
 
würmli schrieb:
Läuft mittlerweile einwandtfrei, gab´s denn erstmal Probleme mit dem G5 IMac?
Ich habe mal gehört, daß er lüftermäßig anfällig ist.
Ich hatte wohl ein Montagsgerät. Hatte einen mechanisch defekten CPU Lüfter. Der Lüfter des 17" ist allgemein etwas lauter als der des 20" (obwohl hier laut nicht der richtige Ausdruck ist, lauter als nicht hörbar triffts da eher).

Gruß
Artaxx
 
hagbard86 schrieb:
...Denk drann wenn du nen 20" willst kann es schon zu rucklern kommen bei expose, weil die graka halt nich so toll ist....

Also ich wollte mir einen 23"er dranhängen! Soll doch auch gehen - hab ich gehört.

Wäre schön, wenn es Erfahrungen zu berichten wären. Dashboard-Aufruf, Exposé oder andere Sachen im Vergleich zu meinem 17"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Also ich wollte mir einen 23"er dranhängen! Soll doch auch gehen - hab ich gehört.

Wäre schön, wenn es Erfahrungen zu berichten wären. Dashboard-Aufruf, Exposé oder andere Sachen im Vergleich zu meinem 17"er.

gehen solls schon aber der mini geht halt schneller in die knie sobald der speicher auf der grafikkarte nicht mehr reicht.

weil die Auflösung hat an nem 20" oder 23" höher ist als an nem 17" muss die graka auch mehr pixel berechnen

also im mom ist offen
finder, deerpark (firefox), safari, mail, azureus, iTunes (spielt musik), Adium X.

folgende Fenster sind offen: mail, das Forum Fenster, und die Kontakliste von adium und ich kann so oft ich will f9 drücken es ruckelt nicht. hab aber auch die farben auf 16-Bit wei ich keinen Unterschied zwischen 16 bzw. 32 bit seh.

Also wie gesagt mir ist der größere Bildschirm diese kleinen Ruckler wert.
 
Mein iBook-Exposé ruckelt auch bei großen Bildschirmen, aber ich seh das Problem nicht ganz, wie wichtig ist denn Exposé schon?
 
dannycool schrieb:
Mein iBook-Exposé ruckelt auch bei großen Bildschirmen, aber ich seh das Problem nicht ganz, wie wichtig ist denn Exposé schon?

für mich zumindest extrem wichtig, da osx ja keine taskleiste hat, um schnell die anwendungen zu wechseln. apfel-tab geht zwar auch, aber eben die mightymaus zu quetschen ist schon bequemer. wobei mir ein wenig ruckeln aber auch nicht wirklich etwas ausmachen würde, die funktion zählt.
 
Meine Erfahrungen mit dem 23" und dem mini:
- Exposé ruckelt ein klein wenig, stört mich nicht
- der Würfel beim Benutzerwechsel klappt nur, wenn man auf Tausende Farben stellt, dann will aber iPhoto nicht.
- Finder-Diashow klappt nicht
- VLC macht manchmal Mist, insbesondere, wenn man z.B. die Lautstärke verändert

All diese kleinen Macken treten nur bei 1920x1200 und Millionen Farben auf. Z.B. (1600x1200, Mio.) oder (1920x1200, Tausende) klappt problemlos.

Sonst klappt eigentlich alles und der Bildschirm ist einfach super.
g
 
Ich war mit dem mini und 17" Belinea voll und ganz zufriedend.

Jetzt wirds in richtung 12" iBook gehen.
 
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mich gestern doch für die kleinere Variante entschieden: 20". Einschränkungen in der Anzeige möchte ich nicht so gern hinnehmen wollen. Wenn, dann möchte ich das volle Feeling auskosten. So bleibt nur der 20"er. Vielleicht würde das ja anders werden, wenn ein neuer MacMini erscheinen würde mit mehr Videospeicher.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Cu und gruß
tk
 
Mein Tipp wäre ebenfalls erstmal beim dem alten iMac G4 zu bleiben und die 2. Revision der Intel iMacs abzuwarten. Diese sollten dann zum einen sehr viel leiser werden und zum anderen wesentlich mehr Leistung haben, so dass sich der Umstieg lohnt.
 
gehen solls schon aber der mini geht halt schneller in die knie sobald der speicher auf der grafikkarte nicht mehr reicht.

Dann rechne mal aus, wieviel Speicher bei einer Anzeige von 1920*1200 und Echtfarben verbraucht wird. Du siehst, daß 32 MB ausreichend sind.

Richtig ist, daß die Grafikleistung schneller sein könnte, aber die Aussage, 32 MB seien für die Auflösung eines 23" Displays nicht genug ist falsch.
 
Elbe schrieb:
Dann rechne mal aus, wieviel Speicher bei einer Anzeige von 1920*1200 und Echtfarben verbraucht wird. Du siehst, daß 32 MB ausreichend sind.

Für ein simples 2D-Bild reicht es auf jeden Fall. Bei 3D kommen die ganzen Puffer und die Texturen dazu, dann wird es schon knapp. Aber auch bei 2D bedeutet eine größere Auflösung nicht nur mehr Speicherbedarf für das ganze Bild auf der Grafikkarte, sondern halt auch größere Fenster und mehr Speicherbedarf und mehr Verwaltungsaufwand für die Fenster. Und das ist etwas wo ein langsamer Rechner wie der Mini, unabhängig von der Grafikkarte, nunmal schnell Probleme bekommt... die Auflösung selbst ist nicht der Punkt, aber das alles vollzumalen...
 
Zurück
Oben Unten