Mac mini Anschaffen - Fragen

neumaci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen schönen Sonntag allen MacUsern!

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal Eure Meinung sagen...

Ich interessiere mich eigentlich für einen iMac und Ihr habt mir unter meinem
ersten Thread hier: iMac Anschaffen - Fragen
viele Antworten gegeben - vielen Dank nochmal dafür.

Jetzt ergeben sich für mich weitere Überlegungen :confused::

1. Der Mini ist ja im Stromverbrauch unschlagbar niedrig.
Hingegen der iMac hat einen sehr hohen Verbrauch - richtig!?

2. Reflektiert das Glossy Display beim iMac wirklich sehr stark, wäre ja doch ein Störfaktor?

3. Wie ist es mit der Kühlung der CPU beim Mini, da er ja so kompakt und klein ist. Gibts da irgendwo ein Lochgitter, oder läuft die Kühlung anders bei dem Gerät?.. Wie hoch ist dann ca. seine Lebensdauer?(ich weiß, kann man nie sagen, aber ihr habt ja auch Eure Erfahrungen gemacht)

4. Kühlung und Lebensdauer beim iMac würde mich auch noch interessieren...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)
neumaci
 
1. Der Mini ist ja im Stromverbrauch unschlagbar niedrig.
Hingegen der iMac hat einen sehr hohen Verbrauch - richtig!?

Nein, du musst beachten dass du beim Mini dann auch noch den Stromverbrauch deines Bildschirms mitberechnen musst. Ich hab zwar keine Zahlenwerte, aber da ist dann der iMac bestimmt nicht schlechter dran.

2. Reflektiert das Glossy Display beim iMac wirklich sehr stark, wäre ja doch ein Störfaktor?

Kommt drauf an wofür du in braucht und wo du ihn aufstellst. Aber ich hab ein Fenster hinter mir und hab als Normalanweder keine Probleme damit. Hab sogar nur die halbe Helligkeit eingestellt.

3. Wie ist es mit der Kühlung der CPU beim Mini, da er ja so kompakt und klein ist. Gibts da irgendwo ein Lochgitter, oder läuft die Kühlung anders bei dem Gerät?.. Wie hoch ist dann ca. seine Lebensdauer?(ich weiß, kann man nie sagen, aber ihr habt ja auch Eure Erfahrungen gemacht)

4. Kühlung und Lebensdauer beim iMac würde mich auch noch interessieren...

Ich bin mir sicher dass das von Apple ganz gut ausgelegt wurde! Je nach dem wie lange du ihn täglich laufen hast, geht bestimmt zuerst der Bildschirm oder die Festplatte flöten. Alles andere (und bestimmt in den meisten Fällen auch die zwei Dinge) halten so lange bis du dir einen neuen Computer kaufst.
 
3. Wie ist es mit der Kühlung der CPU beim Mini, da er ja so kompakt und klein ist. Gibts da irgendwo ein Lochgitter, oder läuft die Kühlung anders bei dem Gerät?.. Wie hoch ist dann ca. seine Lebensdauer?(ich weiß, kann man nie sagen, aber ihr habt ja auch Eure Erfahrungen gemacht)


hab hier den vorletzten mac mini (als mit c2d und intel graka) als server im einsatz und der läuft seit nem jahr tag und nacht durch ohne zicken zu machen (hab den noch dazu gebraucht gekauft ...)
 
1. Der Mini ist ja im Stromverbrauch unschlagbar niedrig. Hingegen der iMac hat einen sehr hohen Verbrauch - richtig!?

Der MacMini benötigt weniger Strom. Der iMac ist aber in Bezug auf die Leistungsdaten ebenfalls sehr sparsam.

2. Reflektiert das Glossy Display beim iMac wirklich sehr stark, wäre ja doch ein Störfaktor?

Meiner Meinung nach nicht. Du musst halt schauen, dass du den iMac passend stellst.

3. Wie ist es mit der Kühlung der CPU beim Mini, da er ja so kompakt und klein ist. Gibts da irgendwo ein Lochgitter, oder läuft die Kühlung anders bei dem Gerät?.. Wie hoch ist dann ca. seine Lebensdauer?(ich weiß, kann man nie sagen, aber ihr habt ja auch Eure Erfahrungen gemacht)

Der MacMini ist schon perfekt auf die entstehende Wärme abgestimmt. Braucht man sich keine Sorgen machen.

4. Kühlung und Lebensdauer beim iMac würde mich auch noch interessieren...

Kühlung ähnlich wie beim MacMini. Gut abgestimmt und somit einfach benutzen und keine Sorgen machen. Lebensdauer ist wohl auch davon abhängig wie er von dir genutzt / benutzt / behandelt wird.
 
Nein, du musst beachten dass du beim Mini dann auch noch den Stromverbrauch deines Bildschirms mitberechnen musst. Ich hab zwar keine Zahlenwerte, aber da ist dann der iMac bestimmt nicht schlechter dran.

Der Mini sollte sparsamer sein, da er eine 2.5" HDD besitzt. Außerdem kann man beim Mini einen Monitor mit TN-Panel verwenden, welches sparsamer sein sollte, als IPS & Konsorten. Vorausgesetzt die Bildqualität des TN Panels reicht für die entsprechende Anwendung.
 
Da klink ich mich mal mit ein. Meine Schwester ist total beigeistert von meinem Macbook und ich hab sie überzeugt (weil sie total von Windows genervt ist :D ) auf Apple umzusteigen. Dh. will sie nen Mac Mini. Auf meinem 2.0 13er Macbook Unibody läuft WOW nahezu mit allen Details flüssig. Und dass "muss" bei ihr laufen. Da die technischen Details ja nahezu gleich sind (bis auf den RAM) müsste es ja auch aufm (neuen) Mini laufen.

Zu den eigentlichen Fragen: Ich habe mir dazu überlegt ob sie den "großen" oder "kleinen" nehmen soll. Also 320GB HDD, 2GB Ram gegen 120GB, 1GB. Da mir 1GB Ram etwas zu mikrig scheinen würde ich gern den kleinen nehmen und aufmotzen. Ram-Upgrade und Garantie konnte ich mir jetzt mit diversen Threads erklären: "Wenn das Gehäuse nicht unsachgemäß geöffnet wurde und kein Schaden entsteht erlischt die Garantie beim Ram-Tausch nicht." Ok, dürfte für mich kein Problem sein.
Der HDD wechsel aber sah doch etwas fricklig aus. Wie sind da eure Erfahrungen? Mittelfristig würde ihr jedoch auch nur der Ram-Tausch langen.
 
ich hab an mini,
wärmetechnisch kann ich blos sagen:
No Problemo^^
hinten dran sind so 10 schlitze, wo die luft abgeleitet wird,
er läuft jetzt seit genau 25 stunden ununterbrochen, und macht keinen anstand^^

kauf dir bei macconnect den mini:
256mg Geforce 9400M
2GB Ram (reichen vollkommen)
120GB 2,5" HDD
für 95Euro bekommste maus und tastatur

694Euro

dazu ne 500GB externe HDD plus 24" monitor

geht super.

möglicherweise hast du ja schon einen monitor und ne externe hdd)
 
hab hier den vorletzten mac mini (als mit c2d und intel graka) als server im einsatz und der läuft seit nem jahr tag und nacht durch ohne zicken zu machen (hab den noch dazu gebraucht gekauft ...)

Welches Serverbetriebssystem hast du da laufen und für welchen Einsatzzweck benutzt du es? Privat?
 
MacMini:

Ausgeschaltet: 0,95W
Ruhezustand: 1,71W
Normales Arbeiten: 12,6W


iMac 20":

Ausgeschaltet: 0,67W
Ruhezustand: 1,44W
Normales Arbeiten: 60,9W


iMac 24":

Ausgeschaltet: 0,9W
Ruhezustand: 1,88W
Normales Arbeiten: 112,1W

Quelle

Ein normaler 20er Monitor verbraucht etwa 1W ausgeschaltet und 40-50W im Betrieb. So gesehen ist der iMac sogar Stromsparender.
 
Auch der iMac hat eine 2.5".

Wenn der iMac auch 2,5" Platten hätte, wie würde er dann auf 1TB Speicher kommen? :kopfkratz:

Bei 2,5" ist meines Wissens im Moment bei 500GB das Ende der Fahnenstange erreicht. Und 2x 2,5" als RAID0 wäre eine recht unübliche Konfiguration für ein Gerät von der Stange ;)
 
Welches Serverbetriebssystem hast du da laufen und für welchen Einsatzzweck benutzt du es? Privat?

ja, is für rein private zwecke ... (nur meine freundin und ich nutzen ihn)

es läuft n ganz normales 10.5.7 drauf ...

benutz ihn für:

- mail-, kalendar- und kontaktserver
- fileserver
- vpn server
- mediacenter fürs wohnzimmer (serien und filme verwaltung, musik streaming ins ganze haus usw).
- downloads

dafür brauch ich kein mac os server, kostet nur unnötig viel ... obwohl ichs mir schon mal angeschaut habe, allerdings bringts mir praktisch keine vorteile ...
 
Ich hätte noch einen ungenutzten 10.5 Server rumliegen ;)
 
hey, du hast fast genau meine konfiguration :D

aber welchen vpn-server verwendest du?
openvpn?

Apple muss dringend auch eine OSX Home Premium Personal Server variante herausbringen ;)
 
Ich hätte noch einen ungenutzten 10.5 Server rumliegen ;)

wie schon gesagt, habs mir mal auf ner vm installiert und bissal rumgespielt ... aber bis auf den softwareaktualisierungsserver und die client verwaltung ist der rest unnötig (für mich). und für die beiden funktionen zahl ich keine 400€ oder was das teil grad kostet.

hey, du hast fast genau meine konfiguration :D

aber welchen vpn-server verwendest du?
openvpn?

Apple muss dringend auch eine OSX Home Premium Personal Server variante herausbringen ;)

ja, hab openvpn in verwendung ... hat mich etwas nerven gekostet das gute teil ^^

n home server wäre super, mit nem richtigen itunes und iphoto server zb
 
MacMini:

Ausgeschaltet: 0,95W
Ruhezustand: 1,71W
Normales Arbeiten: 12,6W


iMac 20":

Ausgeschaltet: 0,67W
Ruhezustand: 1,44W
Normales Arbeiten: 60,9W


iMac 24":

Ausgeschaltet: 0,9W
Ruhezustand: 1,88W
Normales Arbeiten: 112,1W

Quelle

Ein normaler 20er Monitor verbraucht etwa 1W ausgeschaltet und 40-50W im Betrieb. So gesehen ist der iMac sogar Stromsparender.
Entschuldigung, da drängt sich mir eine Frage auf Du bezifferst beim iMac 20 Ruhezustand 1,44W. In Deiner Quellenangabe lese ich aber Sleep 2,20W
an 230 V. Da ich noch Frischling am Mac bin wäre es gut zu wissen wo dieser Unterschied herkommt. Oder ob ich es nur falsch verstanden habe ??.
Danke Spueli
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, is für rein private zwecke ... (nur meine freundin und ich nutzen ihn)

es läuft n ganz normales 10.5.7 drauf ...

benutz ihn für:

- mail-, kalendar- und kontaktserver
- fileserver
- vpn server
- mediacenter fürs wohnzimmer (serien und filme verwaltung, musik streaming ins ganze haus usw).
- downloads

dafür brauch ich kein mac os server, kostet nur unnötig viel ... obwohl ichs mir schon mal angeschaut habe, allerdings bringts mir praktisch keine vorteile ...


Klasse!
Einen vollwertigen Mailserver? Mit eigener DE-Adresse?

Würde mir auch gerne einen Mailserver hinstellen, hat einige Vorteile.
Wenn die normale Version dafür ausreicht ...!
 
Klasse!
Einen vollwertigen Mailserver? Mit eigener DE-Adresse?

Würde mir auch gerne einen Mailserver hinstellen, hat einige Vorteile.
Wenn die normale Version dafür ausreicht ...!

ich hab kerio mailserver am laufen, funkt einwandfrei, ohne zicken, seit dem ich ihn am laufen habe ... warum? weil ich meine macs und mein handy (nokia e71) syncen kann. in meinem fall hängt allerdings ne .at domain dran, danke "dyndns" und einem fähigen webspace provider is es kein problem ^^ (bin österreicher)

ja, die normale leopard version reicht.

alles an bord ;)
musst das nur über einstellungsdateien aktivieren.

das wusste ich nicht ...

ps: hat eigentlich überhaupt nix mehr mitn topic zu tun xD
 
Zurück
Oben Unten