Mac Mini an TV: Bild geht über den sichtbaren Bereich

Colaflasche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin Neuling im Mac-Bereich und habe seit gestern einen Mac mini, welchen ich an meinen Fernseher (Samsung UE55F6500) per HDMI angeschlossen habe. Das funktioniert auch soweit, denn ich habe Bild und Ton, aber das Bild ist irgendwie größer als mein Fernseher. also die Auflösung steht auf 1080p, was mein Fernseher ja halt auch hat, aber ich kann mit der Maus aus allen 4 Rändern "rausfahren". Auch wenn ich diesen Finder öffne und maximiere sehe ich ihn nicht mehr komplett. Also dieser Finder hat ja die Titelleiste in der "Alle meine Dateien" steht die fehlt gänzlich, auch die Tasten zum Schließen, minimieren und Vergrößern. von der Schalterleiste darunter sehe ich etwa die hälfte und auch von der Eingabeleiste die hälfte. Die Seitenleiste ist ebenso abgeschnitten.
Also das sieht etwa so aus:
http://unglaublichheftig.de/bilder/finder.png
Da fehlt hat was. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich umstellen, dass das ordentlich dargestellt wird und er sich an die Auflösung anpasst?
Vielen Dank im Voraus für Die Hilfe,
Gruß Jan
 
Du musst am Mac in den Systemeinstellungen bei Monitor entweder Overscan mit einschalten, oder am TV das Eingangssignal als PC-Signal einstellen, letzteres wäre besser, damit mögliches Pixelgenau dargestellt wird.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte es nun erst über die Systemeinstellungen gemacht, da ich das Gerät am HDMI-Anschluss angeschlossen habe, welcher als „HDM/DVI“ beschriftet ist und dieser nach einer kleinen Google-Recherche im Glauben war, dass dieser gemäß deiner Beschreibung konfiguriert ist. Mittlerweile weiß ich aber, dass er das nicht war. Optionen im Menü hatte ich auch nicht gefunden, die Lösung war letztendlich den Anschluss in „PC“ umzubenennen, wobei es wieder gedauert hat das Menü zu finden (Source => HDMI-Anschluss wählen => Pfeil hoch => Enter auf Extras => Name bearb.). Ja ja, war nicht so schwer zu finden, aber hab den Fernseher noch nicht so lange.
Also lange Rede kurzer Sinn, Es funktioniert nun wie ich will. Vielen Dank!
 
Interessant, dass es ein Umbenennen in diesem Fall tut. Bei den verschiedenen Herstellern ist das ja auch verschieden gelöst, bei manchen Geräten kann man das sogar gar nicht einstellen.
 
Ja, war auch erstaunt. wobei man dazu sagen muss, dass die ein paar Namen vorgeben, unter anderem 'PC'. Sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Ich nehme an, dass daran fix eine Konfiguration gebunden ist und dem Otto-Normal-User es einfacher zu vermitteln ist, dass er einen Namen ändern muss, weil er sich das zutraut aber Panik bekommt, wenn er ein Menü namens Konfiguration sieht. Ist aber nur so eine Theorie.
 
Zurück
Oben Unten