Mac mini als Serverstation? Time Capsule Ersatz

aso, du machst es per filesharing ...

du hast 3 DBs, die sich EINEN musikordner teilen:
- Ausgangs DB (Mini
- Air 1 DB
- Air 2 DB

du syncst immer die mini DB mit den beiden Air DBs, aber nur in Richtung der Air DBs. Das konzept hört sich gut an, einziger nachteil ist leider, dass man nur per mini sachen ändern kann ... aber damit muss man leben. hoffentlich ändert apple das mit itunes 8, oder fügt wenigstens eine watch folder funktion hinzu ...

danke für die erklärung, werd das wohl auch so machen, auch wenns meiner freundin etwas miesfallen wird (weil sie nix ändern kann).

edit: hat den vorteil, dass man keine mac os server version braucht ...

Genau, Ich habe die Server Version eigentlich auch nur wegen der Time Machine. Ist preisslich fast daselbe wie die Time Capsule.

Doch Sie kann was ändern, wenn auch nur über Remote Desktop.... Ist aber eigentlich kein Problem, meine Frau macht das auch so.

Viele Grüsse

Patric
 
ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. :)

Also ne Server-Version möchte ich mir nicht kaufen, möchte dann eigentlich auch den Mini als Surfstation noch etwas nutzen.

Das mit der Geschwindigkeit hab ich ja noch gar nicht betrachtet. Stimmt mit W-Lan wird das schon etwas aufwendiger, es sei den man macht das einmal und dann muss ja nichts mehr gesynct werden. Nur Änderungen müssten ausgetauscht werden?

Du kannst den Mini weiterhin als Surfstation brauchen, ich hatte den mit OSX Server sogar am TV Hängen und das wahr noch gleichzeitig das Media Center.

OSX Server hat die gleichen funktionen wie das normale Leo, nur das noch die Serverfunktionen dazukommen.

Viele Grüsse

Patric
 
das non plus ultra:

einen mac os server, dort legst du 2 benutzer an, einen für dich und einen für die freundin. die benutzer sind so ausgeführt, dass wenn du im netzwerk bist, sie auf dem server laufen und wenn du auswärts bist, lokal laufen. wenn du auswärts warst, wird automatisch dein lokaler benutzer mit dem am server gesynct.

Nur das dies in meinem Fall nicht nötig ist, da ich meine lib ja nicht 2 mal verwalten will. Wenn ich das würde hätte ich alle Daten 2 mal 1,2 Tb!.

Das währe mir dann zuteuer auf die dauer, da es nicht weniger wird wenn ich meine gesamte DVD Sammlung eingelesen habe.

Viele Grüsse

Patric
 
Doch Sie kann was ändern, wenn auch nur über Remote Desktop.... Ist aber eigentlich kein Problem, meine Frau macht das auch so.

das sie es theoreitsch könnte, is mir klar ... das problem is nur, meine freundin kennt sich mit technik nicht so wirklich aus und sie is ne typische mac userin (auch wenn sie derzeit noch nen win laptop hat), sprich bei ihr muss das alles einfach ohne nachdenken laufen und da is das mit remote desktop usw nicht so einfach, aber mal schauen, mabye kann ichs ihr noch bei bringen ... immerhin kann sie mittlerweile schon mit der logitech harmony umgehen.

ca. 566.-- CHF sind wieviel euro?

weil die server version kostet normal 459€ für 10 clients ... mal nen blick in den edu shop werfen muss

Nur das dies in meinem Fall nicht nötig ist, da ich meine lib ja nicht 2 mal verwalten will. Wenn ich das würde hätte ich alle Daten 2 mal 1,2 Tb!.
Das währe mir dann zuteuer auf die dauer, da es nicht weniger wird wenn ich meine gesamte DVD Sammlung eingelesen habe.

ja ne, die filme, serien usw verwalte ich nicht mit itunes, da mir die konvertierung in .moc dateien zu umständlich is ... da mein ATV sowieso gehackt is, mach ich das bequem per finder ^^ außerdem hab ich damit hauptsächlich dokumente und einstellungen gemeint.
 
Zurück
Oben Unten