Mac Mini als Server in PC Umgebung ?

...
Aber wenn eine Firma fünf iMacs hat, biete ich keinen SBS 2008 an und wenn die nur XP-Clients haben, eben keinen Mac- Server.

glancos

Da ist ja auch was dran, aber vielleicht plant der Chef ja den Umstieg auf Apple und da wäre der Mini Server der erste Schritt.
Aber ohne das zu wissen, bleibt es Spekulation.

Zumindest weiß der TE nun vielleicht was er noch erfragen muss, denn es geht ja hier nicht um das eine oder andere System...
 
...
Und by the way, nicht alle haben > 50.000 Mitarbeiter..;) und stellen für 2-4 Leute einen Sys Admin ein...

70.000, wir sind gewachsen ... ;).
Und der SBS ist sehr einfach zu konfigurieren, selbst für einen Laien.

Aber ich habe auch überlesen, das dort ein Mac im Netz ist. Wenn der Trend Richtng Apple geht, macht der Mac OS Server wiederum Sinn.
 
na gut, wir haben eine Firma geschluckt :D.
Trotzdem geht es unserer Branche gut.

Übrigens hat diese Tochter, die aktuell immer noch macht, was sie will, einen Piloten zur Einführung des iPhones laufen.
Mal sehen, wie es läuft und was der Mutterkonzern dazu sagt ... . :D
 
O.K. Danke Jungs - ich muss erst 'mal sortieren und kapieren, was Ihr da so von Euch gegeben habt. :confused: eventuell muss ich Euch da noch weiter befragen...

@ kenkanuma - ich habe nie behauptet Ahnung zu haben, aber mein Chef hat definitiv nicht mehr Ahnung als ich, das ist ja das Problem...
 
ihr solltet Euch erst einmal ein Konzept überlegen, in welche Richtung es geht.

Arbeiten demnächst alle mit Apple Rechnern, macht die Anschaffung eines Mac Mini Servers Sinn,
bleibt Ihr bei Windows, würde ich eher zu einem Standard PC mit Windows Server Small Business raten.
 
Für sowas gibt es Systemhäuser, mit denen spricht man den Rahmen ab, die überlegen sich was und am Ende bekommt man ein Angebot.

Warum immer so kompliziert, wenn doch offensichtlich keine Ahnung vorhanden ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueserjong, maba_de und BSDheld
Unabhänging davon, ob nun Windows oder Mac OS als Server-BS zum Einsatz kommen sollte, das wichtigste ist erstmal: holt Euch jemanden, der Ahnung davon hat, was er tut! Aus dem was Du schreibst geht leider hervor, dass Dein Wissen in dieser Richtung nicht allzu tief ist und darum ist das Risiko, dass am Ende nichts vernünftig funktionierendes rauskommt, sehr hoch. Kostet dann zwar anfangs ein paar Euro mehr, im Endeffekt wird es aber Zeit und Geld sparen.
 
also ich weiß nicht was ich davon halten soll in nem reinen win netzwerk n macserver zu betreiben.
meiner erfahrung nach gibt winclient an einem macserver immer zicken. es kann aber auch mein mangelndes wissen über winkisten sein.
+regelmäßig wenn auch nicht vorhersagbar bleiben auf den winclients die netzwerkordner aufm server leer (keine ahnung warum)
+vpn von win auf den server hab ich nie stabil zum laufen gekommen.
+kalenderdienste nur mühsam über sunbird,
+ichat nur über drittclients wie pidgin
+druckserver hat mit winclients immer gezickt, deswegen hab ich es abgeschaltet.
+active directory und netzhomelaufwerke, himmel besser nicht!
+adresssharing: mir ist kein winprogramm bekannt das auf den mac server dienst zugreifen kann.

also ich bin sicher nicht die leuchte was winrechner betrifft, vielleicht hängts auch damit zusammen. aber ich kann es nicht empfehlen! lieber in sbs einarbeiten.
 
Wir haben genau so etwas für mehrere Kunden verbaut. Mac mini Server in Windows, Mac und linux-Umgebung.

Knackpunkt ist die Anforderung bzgl. des Mail-Servers. Wenn das Gerät als echter Mailserver (feste IP-Adresse, MX-Eintrag) arbeiten soll, kann der Mac mini mit Sow Leo Server eine gute Wahl sein. Sobald man aber anfängt so eine Low-Budget-Lösung zu bauen (Dynamische IP, DynDNS, POP3-Abholung aus Sammelpostfach, etc.) wird es mit der Konfiguration richtig lustig. Geht auch, aber man braucht Ahnung und Zeit. Da ist ein Win SBS eindeutig die bessere Lösung.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne zum Erfahrungsaustausch melden.
 
Hier ist aber mittlerweile so, das wenn einer nach einem VW fragt ihm ein Opel empfohlen wird...

Wenn Dir einer sagt, er lebe im Hochgebirge, sein Haus sei nur über unbefestigte Waldwege zu erreichen und er wolle sich jetzt einen VW Golf kaufen, fragst Du ihn dann nicht, ob ein Geländewagen nicht sinnvoller sei?

Kein Mensch mit Ahnung holt sich ohne Not ein heterogenes Netz ins Haus. Spätestens beim Drucken spielt der Mac nicht richtig mit. Mit einem Windows-Server kannst Du Druckertreiber auf dem Server hinterlegen und die Drucker mit einem Klick auf den Clients einbinden. Hast Du einen Mac-Server, darfst Du auf jedem Client den Treiber installieren und die Daumen drücken, daß das Zusammenspiel klappt. Oder versuch mal, eine zentrale Benutzerverwaltung für Windows auf einem Mac-Server aufzubauen. Das ist nicht sehr lustig.
 
So ich gebe nun auch meinen Senf dazu.
Ich stimme auf jedenfall maba_de zu:
ihr solltet Euch erst einmal ein Konzept überlegen, in welche Richtung es geht.

Arbeiten demnächst alle mit Apple Rechnern, macht die Anschaffung eines Mac Mini Servers Sinn,
bleibt Ihr bei Windows, würde ich eher zu einem Standard PC mit Windows Server Small Business raten.
Überlegt euch im Vorfeld genau welche Features ihr benötigt. ein Mac Server ist bestimmt leichter zu konfigurieren als ein SBS, jedoch rate ich auch von einem heterogenen Netzwerk ab. Ohne Administrativen kenntnissen von den einzelnen Diensten, ihrer Funktionsweise, Aufbau und der Funktionsweise sowie Reaktion der Clients auf bestimmte Funktionen, ist das Ganze zum scheitern verurteilt. Nichts desto trotz, stellt Mac server eine alternative dar, wenn es "nur" ein paar dinge machen muss. Netzwerkfreigaben, mail...die einfachen dinge eben. Hier muss ich den anderen auch zustimmen. Sucht euch einen Dienstleister, der euer Netzwerk verwalten möchte und euch ein gutes Angebot machen kann.

meiner erfahrung nach gibt winclient an einem macserver immer zicken. es kann aber auch mein mangelndes wissen über winkisten sein.
+regelmäßig wenn auch nicht vorhersagbar bleiben auf den winclients die netzwerkordner aufm server leer (keine ahnung warum)
Netzwerkfreigaben werden von "samba" gesteuert.
ich behaupte mal das es an der Server Einstellung liegt. Genaueres kannst du bestimmt in den Logfiles finden. Da müssten Fehler- oder Warnmeldungen kommen.
unter /etc/smb.conf liegt die Konfig datei dazu, da du diese "feineinstellung" wohl eher nicht über MAC machen kannst. Allerdings habe ich das noch nicht wirklich ausprobiert, inwiefern man samba unter mac konfigurieren kann.

+vpn von win auf den server hab ich nie stabil zum laufen gekommen.
Ich persönlich lege das VPN-Gateway lieber auserhalb des servers. Manche Firewall-lösungen haben auch vpn dabei. Gute erfahrungen habe ich zum Beispiel mit http://www.astaro.com und windows gemacht.
Die clientkonfig unter windows ist ein doppeklick-->Weiter-->Weiter-->Fertigstellen-->geht.

+kalenderdienste nur mühsam über sunbird,
Outlook funktioniert nicht? Ich gebe aber zu, das mir das Ical Programm von Mac auch mehr zusagt.

+druckserver hat mit winclients immer gezickt, deswegen hab ich es abgeschaltet.
der dienst unter der haube ist cups und der funktioniert wunderbar...wenn man ihn richtig konfiguriert. Unter Mac --> win habe ich dies noch nicht ausprobieren können, aber unter linux ---> win funktioniert das prima.

+active directory und netzhomelaufwerke, himmel besser nicht!
Auch hier habe ich unter MAC noch nichts in der Richtung ausprobiert. Aber mit Linux auf Windows gehts eigentlich ganz gut. Das einzige was nervt is das es keine GPLs gibt aber wenn nur wenige Win Clients im Netzwerk schwirren, kann man sich da auch anders behelfen (NTConfig.POL)

+adresssharing: mir ist kein winprogramm bekannt das auf den mac server dienst zugreifen kann.
...da kämpfe ich auch gerade mit einem homogenen MAC-Netzwerk gehörig herum. Der Adressbuchserver scheint mir nicht das gelbe vom ei zu sein. Dazu muss ich mir aber auch erstmal richtig zeit nehmen. Bei anderen scheint es ja zu gehen, also habe ich scheinbar irgendwas falsch gemacht.
 
Netzwerkfreigaben werden von "samba" gesteuert.
ich behaupte mal das es an der Server Einstellung liegt. Genaueres kannst du bestimmt in den Logfiles finden. Da müssten Fehler- oder Warnmeldungen kommen.
unter /etc/smb.conf liegt die Konfig datei dazu, da du diese "feineinstellung" wohl eher nicht über MAC machen kannst. Allerdings habe ich das noch nicht wirklich ausprobiert, inwiefern man samba unter mac konfigurieren kann.
da bin ich mir nicht so sicher obs am mac server liegt. es taucht nämlich nur ab und anmal auf. und nur bei einigen wenigen win clients, bei anderen läufts immer problemlos. es hat eher was von einem wetterphämomen.

Outlook funktioniert nicht? Ich gebe aber zu, das mir das Ical Programm von Mac auch mehr zusagt.
outlook kann ics kalender abonnieren, also nur anzeigen. aber kein deut mehr. und div. plugins sind horror zu konfigurieren oder affenteuer.

...da kämpfe ich auch gerade mit einem homogenen MAC-Netzwerk gehörig herum. Der Adressbuchserver scheint mir nicht das gelbe vom ei zu sein. Dazu muss ich mir aber auch erstmal richtig zeit nehmen. Bei anderen scheint es ja zu gehen, also habe ich scheinbar irgendwas falsch gemacht.
der läuft überraschenderweise völlig problemlos. fast einwunder. aber zu ende gedacht ist der dienst m.e. nicht.
 
der dienst unter der haube ist cups und der funktioniert wunderbar...wenn man ihn richtig konfiguriert. Unter Mac --> win habe ich dies noch nicht ausprobieren können, aber unter linux ---> win funktioniert das prima.

Aber nicht mit Windows-7-64bit-Clients.
 
Zurück
Oben Unten