Mac Mini als Mediacenter- Bedienungsfrage

P

Paddexdonautal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, einen MacMini anzuschaffen (eventuell auch gebraucht) und als Mediacenter einzurichten.
Vor den technischen Details vorab drei ganz banale Fragen:
1) Wir empfangen Fernsehen via DVB-T und wollen auch keine Satschüssel. Kann man das auf den Mini holen?
2) Wenn man nicht fernsieht, muss ich ja zur Bedienung auch mit Frontrow immer den Fernseher einschalten, als Bildschirm. Gibt es da eine Möglichkeit darauf zu verzichten? z.B. indem ein ipad als Bildschirm und Fernbedienung fungiert?
3) Falls ich über gebrauchten Mini für diese Zwecke nachdenke, welche Mindestanforderungen sollte der haben (CPU, Ram etc.)
 
Wie machst du es denn jetzt mit dem dvbt? Wenn du den Receiver einsparen willst brauchst du eine lösung für den Mini...

Frontrow gibt es seit Lion nicht mehr... Ich benutze an meinem Mini im Wohnzimmer plex. Um Längen besser und umsonst! Wir habe im Wohnzimmer mouse und Tastatur, aber ich greife auch oft via bildschirmfreigabe von meinem MacBook pro zu...
Teamviewer geht auch...

Sollte ein core2duo sein... Was willst du denn ausgeben?
 
1) Wir empfangen Fernsehen via DVB-T und wollen auch keine Satschüssel. Kann man das auf den Mini holen?
wollte meinen mac mini auch zum fernschauen am tv verwenden (sat) und das war ne katastrophe ... hin und wieder lags und zappen war fast unmöglich, weil so lang zum umschalten gebraucht hat.
2) Wenn man nicht fernsieht, muss ich ja zur Bedienung auch mit Frontrow immer den Fernseher einschalten, als Bildschirm. Gibt es da eine Möglichkeit darauf zu verzichten? z.B. indem ein ipad als Bildschirm und Fernbedienung fungiert?
ich hab auch plex im einsatz, zu steuerung verwende ich eine logitech harmony. mit einem knopf druck schaltet sich der tv & das soundsystem ein, beide schalten auf die richtigen eingänge und plex startet am mini.
3) Falls ich über gebrauchten Mini für diese Zwecke nachdenke, welche Mindestanforderungen sollte der haben (CPU, Ram etc.)
ich hab selber einen mit einer intel karte, für hd inhalte unbrauchbar. würde deswegen zu einem mit ner nvidia karte raten (oder halt gleich den neuen ^^). der einzige vorteil am alten ist, dass man die wlan karte (mini pci-e karte) gegen eine sata karte getauscht, hab jetzt 2 sata anschlüsse ausm mini rausgeführt und hab dort ne 2tb platte dran. mein mac mini dient auch als server ...
 
Hallo SignoreRossi,
Es geht darum, wenn ich nur z.B. Radio über itunes höre, oder ganz banal eine MusikCD einlege, brauche ich ja eigentlich keinen Fernseher. Aber irgendeine Anzeige zum Navigieren durch die Bibliothek ist ja trotzdem nötig.
 
Was hälst Du denn von dieser Variante? Da Du sowieso zur Ansteuerung des Servers einen Bildschirm brauchst musst Du nur ein zusätzliches AppleTV einsetzen.
 
Hallo SignoreRossi,
Es geht darum, wenn ich nur z.B. Radio über itunes höre, oder ganz banal eine MusikCD einlege, brauche ich ja eigentlich keinen Fernseher. Aber irgendeine Anzeige zum Navigieren durch die Bibliothek ist ja trotzdem nötig.

apple remote app für iphone, ipod touch und ipad ... (gibt auch n app für android). musst probieren, ob damit alles möglich is, was du von itunes willst.

zur sonstigen steuerung halt vnc / bildschirmfreigabe ...
 
Ich glaube, ich muss mal besser beschreiben was ich habe und was ich möchte:
Ich habe im Wohnzimmer einen Schrank mit Fernseher, DVB-T Empfänger, klassische Hifi-Stereoanlage mit Plattenspieler, Verstärker, Radioteil, DVD-Player, CD-Player. Im Büro Macbook (intel core duo, 1,8Ghz), externer Monitor, itunes-Bibliothek auf externer USB 2.0 Festplatte, einschließlich einer Playlist mit Radiosendern, die über das WLan laufen, große 2T-Platte Firewire 400 extern für Filme, alle als VideoTS-Ordner, Gesichert mit MacTheRipper. (natürlich nur legale kopien).
Ich möchte das Radioteil, den DVD-Player und den CD-Player rauswerfen und durch den MacMini ersetzen. Die zwei externen Platten mit Filmen und itunes-Bibliothek sollen an den MacMini. Dieser soll über seinen Kopfhörerausgang an die Stereoanlage, damit ich CD und Radio gut hören kann. Und wenn dann eh schon ein MacMini im Schrank steht, sollte Ton von Fernsehen und DVD natürlich auch über die Stereoanlage laufen, Bild über den Fernseher. Der Fernseher hat einen VGA-Eingang und einen HDMI-Platz. Löst aber nur HD-ready (720p) auf.
Probeweise habe ich das ganze mal mit meinem Macbook aufgebaut, was auch gut funktioniert hat. Lediglich Fernsehen war nicht angeschlossen, da ich nicht weiß, was ich brauche um vom DVB-T-Empfänger über den Rechner an den Ferseher zu gehen. Fernsehaufnahmen sind dann natürlich auch nicht möglich.
Und das Macbook hat natürlich eine eigene Anzeige, so dass ich bei reinem Musikbetrieb natürlich mit AppleFernbedienung ausgekommen bin. Wenn stattdessen ein MacMini da steht, müsste ich entweder auch zum Radio- oder CD-hören den Fernseher anmachen (was ich eigentlich verhindern will (Wärmeentwicklung im Schrank) oder eben - sofern möglich- stattdessen mit einem ipad oder ipod Touch (beides müsste ich anschaffen) klarkommen. Kabellose Tastatur, Maus bzw. Mauspad wären auch kein Problem, wenn die im Wohnzimmer rumliegen um den MacMini zu steuern.
 
Für die TV Aufnahmen brauchst du noch nen DVB t Empfänger für den Mini (von Elgato zb). Für die Steuerung nimmst du Plex oder xbmc aufm Mini und die entsprechenden Apps aufm iPad/Touch. Das mit den Video ts Ordnern ist fürs scrappen (taggen) allerdings schlecht. Am besten alles mit handbreak in m4v konvertieren. Dann laufen auch alle Filme aufm iPad und plex kann Hardware decodieren
 
Den Ton würde ich über Toslink an die Anlage weitergeben. Mit dem Elgato DVB T Empfänger kann dann auch aufgenommen werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Werd mal sehen, was ich daraus mache.
 
Du solltest noch beachten, dass die aktuellen Minis kein optisches Laufwerk mehr eingebaut haben. Wenn du also eine DVD anschauen oder Musik von einer Audio-CD hören willst, musst du entweder einen Mini der Vorgängergeneration(en) nehmen oder ein externes Laufwerk mit einplanen.
 
Das mit den Video ts Ordnern ist fürs scrappen (taggen) allerdings schlecht.
Kann Plex keine video_ts Ordner abspielen? Zumindest als ISO gewandelt sollte es das doch können?
 
Zurück
Oben Unten