Mac Mini als iTunes Server plus NAS

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Die Überschrift verrät ja schon was ich vorhabe... :)
Derzeit habe ich ein MacBook Pro (2015) und die iTunes Mediathek liegt da drauf. Allerdings wird die SSD immer voller und ich muss jetzt schon Filme löschen, die ich von iTunes in der Cloud wieder laden kann. Dazu kommt, dass das MacBook manchmal nicht aufwacht, wenn ich vom Apple TV auf die Mediathek zugreifen will. Oder der Deckel ist zu und dann geht eh nix.

Mein Plan ist also ein Mac Mini, der als iTunes-Server läuft. Da die interne Platte da ja auch begrenzt ist, muss was externes her. Entweder eine USB3-Platte oder ein NAS. Ein NAS hätte den Vorteil, dass ich zwei Platten einbauen könnte um die eine auf die andere zu spiegeln. So wären die Media-Daten gleich gesichert.
Kann ich dazu eine Synology DS216j nutzen?

Freue mich auf euren Input!
 
Ich glaube, einen iTunes-Server (zumindest für Musik) kannst du auch auf der Synology selbst laufen lassen, auch wenn das nicht meine bevorzugte Lösung wäre.
Ein Mini nur für einen iTunes-Server wäre ja eher Overkill und würde soviel ungenutzt lassen. Du kannst neben dem iTunes-Server parallel auch noch andere Server dort installieren (Plex, LMS, irgendeinen DNLA und was es nicht alles gibt). Auch die kannst du übrigens z.T. auf einer Synology selbst laufen lassen. Wenn du die Filme über den iTunes Store gekauft hast, würde ich sie vielleicht eher direkt zum ATV streamen (direkt aus dem Store), spart Platz und Nerven. Eigene DVDs und Blurays kannst du ebenso gut bzw. besser mit Plex streamen (kommt auf den Client an, in diesem Fall welches ATV du hast), anstatt sie erst in iTunes zu importieren und damit zum ATV zu streamen.
Zur Datenspeicherung: Ich würde entweder einen Mini mit angeschlossener (USB3) Platte oder nur eine Synology, aber nicht Mini und Synology. Die an den Mini angeschlossene Platte kannst du in deinem Heimnetz auch über Samba (oder ggf. AFP) freigeben und dann von deinem Mac direkt deine iTunes-Mediathek etc. mit einem Sync-/Backupprogramm spiegeln und auf dem neuesten Stand halten.

P.S. Bei externen Festplatten kannst du ja auch ein Gehäuse eigener Wahl nehmen und die Festplatten separat kaufen. Wenn das Gehäuse die entsprechenden RAID-Modi beherrscht, erhältst du dasselbe Ergebnis. Meine Wahl wäre übrigens, anstatt mit RAID1 o.ä. auf eine "Art Backup" in einem Gehäuse (Syno oder nicht) zu vertrauen, lieber noch ein Backup auf eine andere, separate externe Festplatte zu machen, wenn du eh schon die Mediathek spiegelst, ist ein weiteres Ziel auch kein Problem. Dafür reicht auch ein Festplattendock und eine nackte Festplatte deiner Wahl.
 
Hm. Also ich würde gerne weiter iTunes für meine Filme und Serien nutzen. Hab da schon einiges an Zeit rein gesteckt und war mit Plex und Infuse nicht so ganz zufrieden. Das ist wohl Geschmackssache.
Die Synology hätte halt den Vorteil der Datensicherheit. Aber stimmt schon, das könnte ich auch mit einer weiteren Platte realisieren, die ich bei Bedarf anstöpsle. Gibt es eine Software, die automatisch bestimmte Daten/Ordner sichert, wenn man eine bestimmte Platte anschließt? Kann BackupList das?
 
Gibt es eine Software, die automatisch bestimmte Daten/Ordner sichert, wenn man eine bestimmte Platte anschließt? Kann BackupList das?
Das müsste mit Scheduler von backuplist+ gehen. Ich nutze das nicht. Die zwei Klicks zum Starten sind schnell gemacht und bei wichtigen Backups habe ich gerne die volle Kontrolle. Auch das Geschmackssache, schätze ich. Mögliche Probleme werden im Log festgehalten.

war mit Plex nicht so ganz zufrieden

Nur aus Interesse: Darf man fragen warum?
 
Wenn du deine ganzen Filme in iTunes hast, kannst du dann nicht vom Apple TV direkt aus der Clous streamen? Bzw. wozu braucht es dann überhaupt die lokalen Daten?
 
Das müsste mit Scheduler von backuplist+ gehen. Ich nutze das nicht. Die zwei Klicks zum Starten sind schnell gemacht und bei wichtigen Backups habe ich gerne die volle Kontrolle. Auch das Geschmackssache, schätze ich. Mögliche Probleme werden im Log festgehalten.



Nur aus Interesse: Darf man fragen warum?

Ach das hat mit der Benennung nicht so geklappt wie ich wollte. War wohl auch zu ungeduldig. In iTunes hab ich ja alles so wie ich es will... daher fehlte wohl etwas der Antrieb mich da genauer damit auseinander zu setzen.
 
Wenn du deine ganzen Filme in iTunes hast, kannst du dann nicht vom Apple TV direkt aus der Clous streamen? Bzw. wozu braucht es dann überhaupt die lokalen Daten?
Ich hab halt auch Filme drin, die ich nicht aus dem iTunes Store habe... ;)
 
Zurück
Oben Unten