Mac Mini als "cluster" verwenden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, wie kann ich die Rechenleistung von einem 2. rechner nutzen, z.b. via firewire?

...hab ein Powerbook, mit dem ich audio und video mache. für zu Hause würde ich mir gerne mehr Leistung wünschen, und liebäugel mit dem mini mac. Cool wäre, wenn ich die CPU-Leistung nutzen könnte wie bei einem rechner-cluster...
zu Hause einfach via firewire connecten, und mehr Leistung haben... das wär's doch...!

programme, die ich nutze, sind Garageband, Final Cut, Logic express, iDVD, Photoshop...
 
Schön wär das natürlich, aber praktisch gibt es da zu viele hürden, als dass sich das für den endverbraucher lohnt.
 
Mit allen aufgezählten Programmen geht es nicht. Es geht mit z.B. Pooch ode xGrid.
 
bebo schrieb:
Schön wär das natürlich, aber praktisch gibt es da zu viele hürden, als dass sich das für den endverbraucher lohnt.

welche Hürden wären denn das?

Wenn sie nicht allzu hoch sind wäre ich auch nicht abgeneigt :))
 
Grid-Computing lohnt sich dann wenn man die rechenlast optimiert verteilen kann. Sprich: Man zerlegt eine aufgabe in einigermaßen große pakete und lässt die von den einzelnen Rechnern berechnen. Durch das zerlegen und verteilen (via Firewire/Ethernet/Fibrechannel) entsteht ein gewisser zeitverlust, der beim "normalen Arbeiten" wohl eher störend ist als fördernd. Beim videoschnitt zum Beispiel sind die zu Berechnenden Daten sehr groß und es muss nur relativ wenig berechnet werden. Somit ist dieses Gebiet nur bedingt zu gebrauchen.
3D-Animation ist da schon besser. Die Datenmenge die zu verteilen ist, ist eher gering, während der Rechenaufwand des Renderns dieses kleinen Paketes relativ groß ist. Ergo ein dafür prädestiniertes Einsatzgebiet.

Mann könnte sicher hier und da ein paar aufgaben im Alltäglichen einsatz finden, wo grid computing vorteile bringen könnte, aber eine schnelle CPU mit schnellen Caches und bussen ersetzt das nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten