Mac Mini als Arbeitstier?

A

Alex_77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Freunde,

ich möchte mir einen Mac Mini zum Arbeiten kaufen und somit schonmal teilweise die Windowswelt hinter mir lassen.
Meine Frage richtet sich zur Eignung des Mac Mini.

1. Kann ich mit dem Mac Mini ohne Probleme ein Lamp ( Mamp ?? :) )einrichten?
2. Gibt es gute IDE´s in der Machart von Weaverslave? ( PHP, HTML und CSS Syntax Highligting )
3. Gibt es Alternativen zu PaintShopPro auf dem Mac? ( preislich und funktional )
4. Inwiefern reicht die Power des Mac Mini allgemein zum Arbeiten aus? ( 3 - 4 Anwendungen geöffnet )
5. Ich habe einen 17" TFT , leider nur mit analogem Eingang. In der C´t war die Rede von einem schlechten und verschmierten Bild bei der Nutzung des analogen Ausgangs?!

privat

1. Gibt es Alternativen zu WinUAE?
2. Gibt es einen Ultima Online Client?
3. Gibt es auch auf der Macplattform Zeitschriften mit Vollversionen?
4. Könnte man den Mac auch als DVD Player nutzen? ( 5.1, divx usw )

Das waren jetzt die Fragen, welche mir auf der Zunge brannten.

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Alex
 
Alex_77 schrieb:
Kann ich mit dem Mac Mini ohne Probleme ein Lamp ( Mamp ?? :) )einrichten?

Ja, ist kein Problem. Apache 2 und PHP4 sind sogar schon drauf.

Alex_77 schrieb:
Gibt es gute IDE´s in der Machart von Weaverslave? ( PHP, HTML und CSS Syntax Highligting )

Es gibt hervorragende Editoren, wie z.B. SubEthaEdit. Und auch IDE's wie von Zend laufen.

Alex_77 schrieb:
Gibt es Alternativen zu PaintShopPro auf dem Mac? ( preislich und funktional )

Zum einem gibt es die Produkte von Adobe (kommerziell) und auch GIMP (kostenlos).

Alex_77 schrieb:
Inwiefern reicht die Power des Mac Mini allgemein zum Arbeiten aus? ( 3 - 4 Anwendungen geöffnet )

Geht ohne Probleme, aber ein bissl mehr RAM wäre besser.

Alex_77 schrieb:
Gibt es Alternativen zu WinUAE?

Ja gibt es, weiß aber den namen nicht mehr, könnte sogar MacUAE gewesen sein.

Alex_77 schrieb:
Gibt es auch auf der Macplattform Zeitschriften mit Vollversionen?

Gibt es auch, z.B. die MacWelt. Braucht man aber meistens nicht, da sich zu jedem Problem recht günstige Software oder etwas im OpenSource Bereich finden läßt.

Alex_77 schrieb:
Könnte man den Mac auch als DVD Player nutzen? ( 5.1, divx usw )

Prinzipiell ja, nur mit 5.1 wird es schwer, da der Mini nur einen Stereo-Ausgang hat.
 
Alex_77 schrieb:
Hallo Mac Freunde,

ich möchte mir einen Mac Mini zum Arbeiten kaufen und somit schonmal teilweise die Windowswelt hinter mir lassen.

Am Anfang Windows und Mac parallel laufen zu lassen ist eine sehr gute Idee. Man braucht schon seine Zeit um die äquivalänte Software für den Mac zu finden.

Meine Frage richtet sich zur Eignung des Mac Mini.

1. Kann ich mit dem Mac Mini ohne Probleme ein Lamp ( Mamp ?? :) )einrichten?

Meinst du Apache, MySQL etc? Da MacOS X auf Unix basiert findest du die bekannstesten Packete für Linux auch für die Mac-Plattform kompiliert. Der Apache wird sogar bei dem OS mitgeliefert.

2. Gibt es gute IDE´s in der Machart von Weaverslave? ( PHP, HTML und CSS Syntax Highligting )

Was meinst du mit IDE? Einen Texteditor? Also bei Mac OS X ist ein Syntax Highlighting-Textedit-Werkzeug dabei. Ich persönlich bevorzuge aber vim im Terminal.

3. Gibt es Alternativen zu PaintShopPro auf dem Mac? ( preislich und funktional )

Auch hier das freie GIMP der Linux Welt. Ansonsten, kauf dir Photoshop, dann hast du was vernünftiges. Du willst ja damit arbeiten. :rolleyes:

4. Inwiefern reicht die Power des Mac Mini allgemein zum Arbeiten aus? ( 3 - 4 Anwendungen geöffnet )

Sollte er locker packen...

5. Ich habe einen 17" TFT , leider nur mit analogem Eingang. In der C´t war die Rede von einem schlechten und verschmierten Bild bei der Nutzung des analogen Ausgangs?!

Keine Erfahrung damit... sry!

[...]

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.

Von meiner Seite keine Ursache und herzlich willkommen in der MacWelt :D
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

"Ja gibt es, weiß aber den namen nicht mehr, könnte sogar MacUAE gewesen sein."

Das hatte ich schonmal gefunden, scheint aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein. :(

"GIMP (kostenlos)."

GIMP kann man natürlich total vergessen. Eines der besten Beispiele für die fettige Linuxwelt.
Aber Adobe Photoshop Elements ist passend. ( Danke Napirator )

"Geht ohne Probleme, aber ein bissl mehr RAM wäre besser."

Ich wollte mir den Kleinen mit 1024 MB Ram gönnen.

Allgemein habe ich den Eindruck das es ein sehr begrenztes Angebot an Software gibt. ( Freeware, Open-Source, PD ) Im Moment erlebt Apple ja eine Art Auferstehung. Meint Ihr man sollte Apple unterstützen und auf mehr Software hoffen? Mir sitzt irgendwie noch der Untergang des AMIGAs in den Knochen.
 
Ich habe seit zwei Wochen den Apple Mac Mini und war wirklich ein engagierter Windows- Benutzer. Nach einigen Tagen Erfahrungen auch mit vielen Webseiten für MacOS-Programme kann ich Dir sagen, dass es Programme und Lösungen für fast alles wie Sand am Meer gibt - man muss nur wissen, wo man suchen muss und es sind - klar - andere Seiten als die Windowsusern bekannten. Mich hat der Mac Mini so überzeugt und vor allem das OS, das ich jetzt am kommenden Wochenende meinen PC verkaufen werde. Ich bin absolut zufrieden mit der Hard- und Software.
 
Bengurion1962 schrieb:
nach 13 Jahren DosE wieder back to the roots - was habe ich den Apple IIe (der mit den gigantischen 128 kb RAM) meines Vaters geschätzt...nun fang ich wieder klein an - mit dem Mac mini...

Was für ein Patriotisches Zitat...
Ich seh dich schon mit wehenden Fahnen in die große "Apple vs Dose"-Schlacht ziehen...
"God bless America" ähm... beziehungsweise Apple... :D
 
Wenn du damit meinst, es gibt nicht überall und immer Hunderte von Sharewareprogrammen und sonstige Spielereien hast du wohl Recht. Aber wer braucht das schon wirklich?
Ist ja das meiste eh schon dabei und das was man sonst zum arbeiten braucht lässt sich auch schnell finden.




Alex_77 schrieb:
Allgemein habe ich den Eindruck das es ein sehr begrenztes Angebot an Software gibt. ( Freeware, Open-Source, PD ) Im Moment erlebt Apple ja eine Art Auferstehung. Meint Ihr man sollte Apple unterstützen und auf mehr Software hoffen? Mir sitzt irgendwie noch der Untergang des AMIGAs in den Knochen.
 
Alex77:
Allgemein habe ich den Eindruck das es ein sehr begrenztes Angebot an Software gibt. ( Freeware, Open-Source, PD ) Im Moment erlebt Apple ja eine Art Auferstehung. Meint Ihr man sollte Apple unterstützen und auf mehr Software hoffen? Mir sitzt irgendwie noch der Untergang des AMIGAs in den Knochen.

Nunja, der Amiga ist schon länger tot - leider. Davon solltest Du Dich denn doch mal erholen ;) Die Mac's leben gegen alle Unkenrufe schon seit über 20 Jahren. Es gibt zahlreiche Software, nur nicht in dem Überfluß wie es für Windows der Fall ist. Statt 20 oder mehr Programmen hat man oft nur die Auswahl zwischen fünf Alternativen.
Ich hatte früher auch nen Amiga (1000 und 2000), habe meine ersten C-Programme darauf geschrieben. Der Mac kommt dem Feeling nicht nur nahe, er übertrifft es be weitem. MAMP und PHP-IDE's sind kein Thema. Share- und Freeware gibt es zu Hauf, sogar viele LINUX-Geschichten laufen ( gimp ist nun ein extremes Negativbeispiel!).
Zum DVD schauen würd ich den Mac-Mini nicht wirklich empfehlen. Aufgrund des sehr kompakten Gehäuses hört man die Laufgeräusche des normalen Laufwerkes recht gut. Ich kann die Laufgeräusche des Superdrive im Mini nicht beurteilen. Meine Frau nutzt einen mini mit 512MB und faßt nur noch widerwillig ihren Windows-PC an. Eine gute handvoll Applikationen schafft der kleine locker! Nat. sind bei Bildbearbeitung rechentechnische Grenzen gesetzt. Aber zwei drei Browserinstanzen, eine PHP-IDE ( zur Not auch der gute Quanta von LINUX + X11), ein Mailprogramm offen und iTunes für die Musik zur Arbeit dürfte kein Problem sein. An unserem 19" TFT macht der Mini eine hervorragende Figur. Zum arbeiten für Programmierer und den Büroalltag würd ich den immer empfehlen. Als Numbercruncher ( für EBV z.B.) nicht unbedingt, wenn das primäres Ziel wäre.
 
Alex_77 schrieb:
GIMP kann man natürlich total vergessen. Eines der besten Beispiele für die fettige Linuxwelt.
nur so aus neugier... wieso kann man den GIMP total vergessen? ich finde es persönlich ein überwältigendes beispiel für opensource programme :D lediglich schade finde ich es, dass es keinen aqua-port gibt und man von daher X11 braucht...
 
Moin!

zu Gimp... ich finde es auch schrecklich... wenn man über 10 Jahre mit Photoshop gearbeitet hat und dann mal so ein Programm sieht... :D :D

Ich kann mich damit wirklich nicht erwärmen.

MfG
MrFX
 
Als Alternative zu WunUAE gibt's eUAE, zu finden unter:

http://www.rcdrummond.net/uae/

Ist aber noch nicht so flott wie WinUAE.

Einen UltimaOnline Client gibt es nicht.

Aber besorg dir doch WorldofWarcraft, das dürfte in niedrigen Einstellungen recht gut auf dem Mini laufen und ist ein wirklich geniales MMPORG.
 
Als Alternative zu WunUAE gibt's eUAE, zu finden unter:

Das klingt schonmal gut. :)

Aber besorg dir doch WorldofWarcraft, das dürfte in niedrigen Einstellungen recht gut auf dem Mini laufen und ist ein wirklich geniales MMPORG.

Ultima Online ist WoW, bis auf die Präsentation, in allen Beziehungen überlegen.
Der größte Vorteil sind die vielen hochwertigen RP - Freeshards, welche man ohne monatliche Gebühren betreten kann.
Aber auch die Spieltiefe, die vielen Berufe und die unzähligen Klassen.
Das es für den Mac keinen Clienten gibt ist schlecht. :(

Viele Grüße

Edit : Übrigens gibt es T-Online Banking auch für Mac OS X . :) Solltet Ihr vieleicht zur Liste hinzufügen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac Freunde,

ich habe nun etwas weiter zum mac mini gestöbert.
Folgendes habe ich gefunden : http://board.gulli.com/thread/370234

Besonders die Aussage das Mac OS X nur durch schicke Animationen die fehlende Geschwindigkeit im Vergleich zu Win XP auszugleichen versucht. :(

Ist Mac OS X auf einem G4 wirklich so langsam?

Gruß

Alex
 
Definitiv nicht. Arbeite im Geschäft an einem G4 knapp 1GHz. 1GB Ram
OSX läuft schnell und stabil. Wie in den Berichten schon steht. Klasse Multitasking.
Hab mir nach jahrelanger PC Nutzung einen Mac Mini bestellt.
Es ist einfach alles bequemer am Mac und mein Windows XP an meinem Home-Rechner lahmt wesenlich mehr.
Aber wiederum alles Geschmackssache.
Hab nur ein kleines Büro zuhause, da kommt mir der Kleine grade Recht.

Aber um zum Thema zurückzukommen, OSX läuft echt einwandfrei. Finde auch nicht, dass wartezeiten mit Animationen verschleiert werden.

cya
 
gegenüber meiner dose mit 1,7 gig 512 ram ist mein ibook richtig flott. die dose is nur noch zum daddeln an.
 
Ok ok,

ich gebe mich geschlagen. ;)

Dennoch eine Frage an Euch:

Ich wollte mir den Kleinen 1.25er mit 1GB Ram und DVD - Brenner holen.
Die Gründe sind die Folgenden :

- den 1.25er kann man auf 1.5 hochtakten ( geht das eigentlich auch mit dem 1.45er ?? z.B. auf 1.75 ? )
- 1 GB Ram weil Ihr fast alle dazu geraten habt. ( Habe auf meinen PC 512 MB und komme sehr gut hin. Vieleicht reichen doch 512 MB ? )
- DVD Brenner um auch mal DVDs zu brennen

Beim Brenner bin ich mir noch nicht sicher, da ich schon im PC einen DVD - Brenner habe. Könnte man Diesen extern am Mac betreiben? Es gibt ganz neu einen Adapter welcher IDE -> USB 2.0 ermöglicht. Was meint Ihr?

Was mich auch noch grübeln lässt sind die Anschlüsse. Nur 2 x USB. :(
Wenn ich das richtig verstehe braucht die Tastatur und die Mouse 2 USB Ports. Wo schließe ich dann meinen Drucker und meinen externen Brenner an?

Und das schwammige Bild über den VGA Anschluß macht mich noch unsicher. Ist das wirklich so schlimm?

Viele Grüße

Alex
 
Alex_77 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe braucht die Tastatur und die Mouse 2 USB Ports. Wo schließe ich dann meinen Drucker und meinen externen Brenner an?
An der USB Tastatur sind 2 USB 1.1 Ports, Ideal für zB.Maus und Digicam
 
Wenn du dir ne normale Tastatur vom Apple holst (29 €) hast du dort noch 2 USB-Anschlüsse (die sind aber nur USB 1). Ich hab ein USB 2 hab. Kostet ja fast nix mehr. Würde an deinerstelle einen externen Brenner holen, bzw. eine Box wo du dir deinen IDE reintun kannst. Hab ich auch gemacht. Dürfte zu 99% keine Probleme mit der Erkennung geben. Schau mal unter:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=17785&page=0

Zum Monitoranschluss kann ich dir leider noch nix sagen (warte noch auf meinen kleinen), aber ich denke dass das Bild ok ist. Musst du mal jemanden direkt fragen der in an nem VGA betreibt. Würde mich nicht auf die verschiedenen Berichte halten. Der eine sagt so der andere so.

1GB ist auch gut, OS X braucht schon etwas Dampf, aber ich muss sagen an meinem PC brauch ich auch 1GB, gerade weil ich viel Multitasking mache.

Cya
 
Zurück
Oben Unten