Mac mini 9400m - Mac OS X Tiger möglich ?

allinall

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen !

Besitze seit kurzem einen Mac mini, der neuesten Generation, es ist Mac OS Leopard installiert und ich würde gerne Tiger parallel installieren, ist das bei der verbauten 9400m möglich und wenn ja welche Version würde ich benötigen ?

mfG

allinall :)
 
tiger retail war nur ppc, die intel versionen waren alle nur bundles von rechnern (und die lassen sich so nicht einfach drauf installieren), jetzt mal abgesehen davon, dass die nötigen treiber für den mini nicht mit dabei wären...
 
Hallo zusammen !

Besitze seit kurzem einen Mac mini, der neuesten Generation, es ist Mac OS Leopard installiert und ich würde gerne Tiger parallel installieren, ist das bei der verbauten 9400m möglich und wenn ja welche Version würde ich benötigen ?

mfG

allinall :)

Nein geht nicht.
Die Macs der aktuellen Revisionen gehen nur noch mit 10.5 nicht mit 10.4.
 
wow Leute Ihr seid ja schnell mit Antworten herzlichen Dank :)

auf die Idee bin ich nur gekommen zwecks dieser Version:


mit der wäre es dann wahrscheinlich auch nicht möglich oder ?
 
und dann noch ne Frage gibt es von Snow Leopard eigentlich eine Open Beta zum Download, wo man das neue System mal legal testen kann ?
 
Es gibt keine offene Beta von SL, nur welche für Entwickler. Dafür muss man aber bei ADC angemeldet sein und Beiträge bezahlen.
 
Nein. Wird es auch nicht geben, zumindest wäre das ein Novum, mal abgesehen von der Preview die es damals von OS X 10.0 gab - für ich glaube 79€ "Bearbeitungsgebühr".
 
okay, hatte nur die Hoffnung, dass Tiger sich etwas zügiger machen würde, gut dann muss ich diesen Wunschgedanken wohl begraben :D

Benutzt Ihr zum Bsp. das Tinker Tool oder andere praktische Tools für den Mac ?

Als Neuling hat man es net so leicht mit so einem Teil.
 
was bitte meinst du da mit den verschlimmbesserungs tools zu erreichen?
schneller machen kannst du da nicht viel ;)
 
Ja, ich benutze gelegentlich Tinker Tool und Tinker Tool System.
Trotzdem diese Empfehlung: Wenn Du von Dir als Neuling sprichst, solltest Du erst mal mit dem Mac so vertraut werden, wie er aus der Packung kommt.

Viele Anfragen hier im Forum haben ihre Quelle darin, dass Switcher versuchen, dem Mac win-Eigenschaften beizubringen, mit manchmal unangenehmen Ergebnissen.
 
alles klar, dann lass ich die Finger davon :)

und was benötigt der 0815 Office User sonst noch so, ich meine da gibts ja einige Programme am Markt.
 
alles klar, dann lass ich die Finger davon :)

und was benötigt der 0815 Office User sonst noch so, ich meine da gibts ja einige Programme am Markt.

für was denn?
zum aufräumen, tunen, pflegen brauchst du nichts, ausser einem Postit Aufkleber am Rechner auf dem du 100x schreibst
"Ich habe jetzt Mac OS X und muss meine WinDenke ablegen":cool:
 
und was benötigt der 0815 Office User sonst noch so, ich meine da gibts ja einige Programme am Markt.

Ein wirklicher 0815 Office User braucht eines der drei Office Pakete, MS Office, Open Office, Neo Office.
Alles weitere ist schon nicht mehr ganz 0815 Office User und hängt von den Anforderungen ab.
 
okay zu meinen Anwendungen:

eben Schreiben, Tabellenkalkulation, Powerpoint
CDs/DVD Brennen
Instant Messaging
PDF reader
Dateien entpacken
eMail

was gibts zu iWork zu sagen ?

achja virenscan, adaware ???
 
eben Schreiben, Tabellenkalkulation, Powerpoint

...

was gibts zu iWork zu sagen ?

Bietet das was Du suchst; die Einbindung und das Look & Feel in Mac OS X ist natürlich besser gelöst als bei OpenOffice und Neo Office. MS Office ist das kompatibelste Format, daher bietet es sich eben an wenn man häufig Dokumente austauscht, die auch von anderen bearbeitet werden müssen. Ansonsten, wenn es rein um Lesen geht, kann man immer den Umweg über PDFs gehen.

Was Deine restlichen Anwendungen angeht, hast Du in Mac OS X bereits alle Wünsche erfüllt. Wer allerdings Nero unter Windows genutzt hat, fühlt sich eventuell in Toast wohler. Wer Vorschau nicht als PDF Reader nutzen will, greift eben zum Adobe Reader und wer etwas mehr Formatunterstützung beim Entpacken erwartet, für den ist der StuffIt Expander vielleicht das Richtige. Das ist hingegen nur meine Auswahl an Programmen, den unterschiedlichen Vorlieben sind ja keine Grenzen gesetzt.
 
das einzige was ich noch brauche wäre noch ein Bildbetrachter, welchen würdet Ihr da empfehlen ?

hab mir die Liste jetzt mal schnell angesehen :)

Danke für die zahlreichen Tipps Euch allen.
 
was gibts zu iWork zu sagen ?
Ich ziehe iWork ganz klar den anderen Office-Suiten vor. Denn ich kann damit viel schneller meine Ergebnisse erreichen als mit irgend einer anderen Office-Suite! Allerdings wird Numbers etwas anders bedient als Excel, und damit kommen manche Umsteiger nicht klar. Dabei hat Apple so wunderbare Hilfe-Videos auf seiner Webseite!

Außerdem bringt Mac-TV in den nächsten Tagen einen umfangreichen Workshop zu Pages, und sie sagen, dass Pages viel mehr kann als man glaubt. Sie reden von einem „Indesign Light“.

Nachtrag: In Pages, Numbers und Keynote kann man einfach PDFs und PS hineinziehen und sie bleiben nativ (also als Vektordaten) erhalten.Das geht mit sonste keiner Office-Suite auf der Welt! Das ist sehr nützlich für z.B. Zeichnungen, Logos usw.

Keynote ist bei Präsentation die Referenz und um Welten besser als Powerpoint. Wenn Du also präsentieren musst, Du also darauf angewiesen bist zu überzeugen, dann benötigst Du das Beste was es gibt! Denn jedes Quäntchen besser als die Mitbewerber ist zu Deinen Gunsten! Und da ist Keynote erste Wahl! Die meisten, die Keynote kennen, sagen sogar, dass man sich heute nicht mehr erlauben kann etwas anderes als Keynote zu verwenden – es sei denn, man kann sich leisten, Geschäft an seine Mitbewerber zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten