Mac mini 2023: Kein Command+S beim Booten möglich

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe einen Mac mini M2 (8 GB RAM, 256 GB SSD) und wollte mal rein wegen der Neugierde den Einzelbenutzermodus (Command + S) während des Bootvorgangs starten. Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Ich komme immer nur zur normalen Benutzeranmeldung - egal wann ich Command+S drücke: Gleich beim Einschalten, während des Gongs usw..
Ich nutze ein Magic Keyboard (ohne Touch) und habe es sowohl ohne als auch mit Kabelverbindung versucht. Die SSD ist per FileVault gesichert.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Grüße
spacenut
 
Das gib es bei den Apple Rechnern mit den M Prozessoren nicht mehr.
Franz
 
Du musst erstmal so lange den Einschalter gedrückt halten bis ein Auswahlmenü kommt.

Da kannst du dann weitermachen.
Es gibt (vorher) keine andere Tastenkombination!

Danach EDIT: geht z.b. der Hardwaretest dann mit cmd+D.
Single User Mode -> in die Recovery Booten, Festplatte im Festplattendienstprogramm Mounten, dann Utilities -> Terminal öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Start Kombis sind beim M über das Recovery aufrufbar, z.B. kannst den Hardware Test mit cmd+D dort starten nachdem du den M mit gedrückter Einschalttaste gestartet hadt.
 
Danach könnte das mit den kombinationen wieder anders aussehen. Da stecke ich aber auch nicht tief drin.
SingleUser, Verbose etc gibts nicht mehr.
Man kommt über die Recovery lediglich ins Terminal wenn man da was machen möchte.
 
Zurück
Oben Unten