Mac Mini 2014 - Fehlentscheidung?

Freehand läuft nur auf Rosetta, zuletzt in 10.6.8

Das wiederum läuft nur noch auf mid 2011er iMacs, jedoch auf keinem 2012er Mac mehr. Leider...
 
Blöd :(

Aber eigentlich würd ich trotzdem tauschen, mit einer SSD und im Notfall erweiterbarem RAM läuft das alte System besser in der VM ... wobei, kann/darf man die alten OS X Versionen überhaupt in einer VM laufen lassen?

Vielleicht doch besser wenn schon tauschen, dann eben einen alten 2011er.
 
Also mit 8GB RAM wollte ich nicht mit einer VM arbeiten (Betonung auf arbeiten). Hat zumindest an meinem 2009er Mini mit 8GB RAM keinen großen Spaß gemacht! Mit mehr RAM und SSD spür ich das jetzt gar nicht mehr, aber mit 8GB und HDD war es grenzwertig und entweder die VM oder das Hostsystem wurde spürbar ausgebremst.
Du kannst den 2009er mit C2D CPU nicht mit den i5-CPU Mac Minis vergleichen. Auf meinem 2010 Mini mit 2,4GHz, 500GB SSD und 8GB RAM reagiert die SSD z.B. mit 1sek Verzögerung, wenn du einen Ordner öffnest (also du kanst das Wort "einundzwanzig" aussprechen, das soll laut SSD-Befürwortern nur bei HDDs so sein). Das liegt aber daran, dass OS X 10.10 extrem recourcen-raubend ist. 10.9 läuft da schneller (auch mit HDD).
Wenn er also auf nem 2014er ne VM laufen lässt mit 8GB, dürfte das viel besser klappen, als bei deinem 2009er.

Benchmarks sind ja so eine Sache, aber zur Verdeutlichung:
Mac Mini 2009 = 3700 Geekbenchpunkte
Mac Mini 2010 = 3627
Mac Mini 2011 2,3GHz i5 = 5839
2012 2,5Ghz i5= 6643
2014 2,6GHz = keine Infos, aber rechne mal mit 7000 (man kann die Werte auf everymac.com, die dort beim 2014er für andere Szenarien angegeben sind zum Vergleich heranziehen.)

@ gras-nelke:
Je nachdem wo du ihn gekauft hast, kannst du ihn nicht zurückgeben oder evtl. umtauschen? Wenn es der 1,4GHz 2014 ist, würde ich mal schauen, ob die einen 2012er als Ausstellungsstück da haben (Saturn und Mediamarkt baut die gerade ab). Gleicher Preis, aber mehr als doppelt so schneller Prozessor.
Oder halt nen 2010er Mini oder 2011er iMac mit Rosetta laufen lassen.
Ein 2012er mit VM könnte natürlich auch gehen.
2014, Nachteil = wenn dir die 8GB für große Bild-Bibliotheken mal nicht ausreichen, kannst du nicht selber den Ram auf 16GB aufrüsten, das geht nur bis zum 2012er Modell.

Andere Lösung, du holst dir nen gebrauchten PowerPC bei Ebay, die kosten ja auch nur zwischen 20-100 EUR (G4) und 50-150eur (G5).

Welche Specs hatte denn dein abgerauchter PowerPC? (CPU, RAM, HDD, evtl. Grafikkarte).
Ich hätte einen PowerMac G4 Quicksilver 933MHz, 80GB Festplatte, 1,5GB RAM (Vollausstattung) und Geforce 2 MX. Den würde ich für 75,- inkl. Versand abgeben (weitere Festplatten bis 160GB gegen Aufpreis). ABER für den Preis bekommst du, wenn du etwas Geduld hast einen G4 MDD mit 1,25GHz (evtl. auch 2x1,25GHz) mit max. 2GB RAM bei Ebay - oder evtl. nen G5 mit 1,8GHz (wobei der trotz höherem Takt als Single Core sogar ähnlich "langsam" wie der 1,25GHz G4 sein soll. Manchmal geht auch ein 2x2GHz G5 für den Preis weg. (Anmerkung zum 2x1,25GHz G4, der ist sehr laut). Von daher wäre mein Angebot nicht das der ersten Wahl. Unter bestimmten Bedingungen (geringes Einkommen etc.) würde ich aus "Gutmenschentum" im Preis runtergehen, dann PN. (Ich sehe es halt nur nicht ein, Leuten, die sich auch nen neuen Mac Pro leisten könnten, dann entgegen zu kommen, wenn sie sich trotz ihrer finanziellen Situation in die Hose machen wegen dem Preis. PS: bin kein Händler. Muss selber haushalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde ... ich hab mich entschieden (durchgerungen), den Mac Mini (2,6 + 8 GB RAM mit 10.10.2) zu behalten ... Alles andere wäre ja auf längere Sicht wieder eine Sackgasse. Ich arrangiere mich grad mit INKSCAPE - passt für meine Bedürfnisse besser als AFFINITY.

Trotzdem würde ich gern VM-Ware o.ä. laufen lassen. Hat bei allen VMs ''nur'' die Einschränkung, dass 10.5.8 oder auch 10.6.8 als Serverversion vorhanden sein müssen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation auf diesem Mac Mini?
 
Zurück
Oben Unten