Mac mini (2012) hat seine Ethernet-Schnittstelle "vergessen"

Lameth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

seit heute ärgert mich mein Mac mini (2012) etwas. Normalerweise läuft er bei mir 24x7 und verrichtet immer artig seinen Dienst. Durch kleine Reparaturarbeiten musste ich die Sicherung ausschalten (alle Geräte vorher heruntergefahren) und nach einem erneuten Einschalten behauptet er, dass das Netzwerkkabel nicht gesteckt wäre.

Kurze Zusammenfassung:
- Kabel ist gesteckt und funktioniert mit anderen Geräten.
- Alle anderen Geräte können über den gleichen Switch arbeiten.
- Unter Systemeinstellungen --> Netzwerk wird unter "Weitere Optionen --> Hardware" keine MAC-Adresse angezeigt.
- Auch mit ifconfig wird en0 nicht mehr gelistet.
- Im Debug-Modus gestartet wird kein Fehler beim Hardware-Check gefunden und die MAC-Adresse der Ethernet-Schnittstelle wird sauber angezeigt.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit so einem Problem?

(Und ja, WLAN funktioniert, aber ich hätte auch gerne wieder eine sauber Funktion dieser Schnittstelle.)

--
Danke und Gruß,
Lameth
 
Ist die Schnittstelle in Systemeinstellungen -> Netzwerk vorhanden?

War der Mac aus beim Sicherung abdrehen? Nicht dass ein Strom reinkam beim Abdrehen der Sicherung. Im Zweifelsfall USB - Ethernet.
 
Bei mir hier exakt heute dasselbe Problem mit Mac Mini Server 2010. Nach Einschalten Ethernet Weg.
Lässt sich auch nicht mit löschen der preferences.plist und wiederanlegen des Dienstes zurückholen.
Das verrückte ist, ich habe noch ein 10.8 drauf. Wenn ich das starte, ist die Schnittstelle wieder da und funktioniert einwandfrei.
Kann also nicht kaputt sein. Da muss irgendwas tief im System schief gegangen sein.
 
Moin habe zwar das Problem nicht da ich EL Capitan nur als Testsystem nutze. Gibt es das was du oben angepinnt hast auch in Deutsch?
Denn nicht alle können so gut englisch wie du und ich.
Edit: hab nachgesehen, nein ist noch nicht im Deutschen Support eingepflegt
 
Scheint bisher nur in Englisch verfügbar zu sein... wird wohl aber bald auf Deutsch übersetzt werden...
 
Danke das du auch nachgesehen hast.
Denke ich bleib da mal dran und sehe immer mal nach.
Falls ich es finde stelle ich es gleich rein.
 
Scheint bisher nur in Englisch verfügbar zu sein... wird wohl aber bald auf Deutsch übersetzt werden...

Ich hätte da eine frage an dich.
Da ich Mavericks als OS benutze und El capitan auf meiner zweiten interen SSD habe. Wenn ich es jetzt benutze kann mir das selbe wie den anderen passieren richtig?
Wirkt sich das dann auch auf Mavericks aus? Da ja dieses Update still und leise installiert wird.
 
Ah sehr gut danke für die Info Max. Einen schönen Sonntag wünsch ich im Saarland.
 
Ich hatte das problem auch. Gestern war mein Mac nur noch über WLAN mit der Welt verbunden. Leider hatte ich am Samstag keine Zeit den Fehler zusuchen.
Und nun wurde, während ich einen entsprechenden Beitrag zu diesem Thema gesucht habe (und gefunden!), automatisch ein Korrektur-Update eingespielt. Ich musste nur noch meinen Mac neu booten - und wir sind wieder mit der Welt verbunden.

Der Link hat geholfen: https://support.apple.com/en-us/HT6672 bzw. es hat sich von selbst repariert.
Das sind ja "Windwos-Zustände"! Ein Boot tut immer gut :-|

Grüsse Hansruedi
 
Da mein Mac Mini Late2014 gekauft 2016, dasselbe Problem hatte mit dieser dämlichen fehlerhaften Update von Apple und bei mir nichts mehr ging weder WLAN noch Ethernet und WIFI nicht vorhanden war oder ich das so schnell nicht gefunden hatte, habe ich zur Axt_und_Hammer_Methode gegriffen.
Neustart mit cmd+r und dann habe ich Neuinstallation gewählt.
War Überrascht das alles noch vorhanden war...Mails alle da etc.
Offensichtlich alle Probleme jetzt weg...
Danke für Eure Tipps trotzdem ohne Euch hätte ich das mit dem Neustart erstmal suchen müssen, Gruß Kay
 
Apple hat das Update kurz danach wieder offline genommen.

Nur wenn dein Mac in der Zeit online war hast du das fehlerhafte Update bekommen. Wenn man nicht neu bootet merkt man gar nichts davon.

Man kann aber überprüfen ob man das Update bekommen hat, einfach im System Report unter -> Software -> Installations nachschauen ob dort
Incompatible Kernel Extension Configuration Data mit der Version 3.28.1 installiert ist.
Die neue Version hat die Versionsnummer 3.28.2

Wenn nur 3.28.1 gelistet ist, dann nicht neu starten und gleich händisch ein Softwareupdate starten, dann sollte alles gut sein...
 
Zurück
Oben Unten