Mac Mini 2011 ziemlich langsam im vergleich zu Macbook Pro 2009 (Flash)

Evangel

Evangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Mac Mini gekauft, Nagelneu!
Ist das kleine Modell von 2011, habe aber 8 GB Ram eingebaut.

Ich finde das Gerät doch recht langsam, sowohl beim Surfen (Seitenaufbau) als auch anderen Dingen.
Besonders Firefox nervt mich völlig, möchte aber unbedingt bei dem Browser bleiben, allein schon wegen dem Sync Modus zwischen all meinen Geräten (inkl. PC)

zb. ein Vergleich... Flashspiel bei Facebook.... Läuft auf meinem MacBook Pro 2009 (13 Zoll) mit Core2Duo 2,53gHz absolut Ruckelfrei und ich kann auch in den Tabs von FF hinundher schalten.
Beim MacMini lädt es ewig, ruckelt und wenn ich zb. aus dem Flashspiel wieder raus will, dann muss ich ewig warten oder mittels der Mittleren Maustatse einen neuen Tab öffnen, dann geht es im alten Tab schnell aus dem Spiel und lädt weiter.

Auch auf Webseiten. zb. eben Gamestar mit nem Flashbanner im Hintergrund war es mir nichtmal möglich flüssig auf der Seite zu scrollen, im gegenteil.. ewiges warten ist angesagt...
5. Tabs im Firefox geöffnet..

Auf beiden Geräten ist OSX Lion installiert. Im MacMini ist die original 5200er HD drinnen und im MacBook eine 7200er HD, aber allein daran kann es ja nicht liegen.
MacBook läuft mit 12800 x800 Auflösung und MacMini mit 1920x1200, klar das die Auflösung mehr Arbeit für die Graka bedeuted, aber hier gehts ja ums surfen und mal nen Flashspiel, bzw. Werbenanner usw...

Habt ihr da eine Idee? Irgendwelche Tips? Gibts nen Tool, wo ich meinen Mac testen kann? Irgendwas am Firefox was ich Optimieren kann?

Danke im voraus!
 
welche flash version? und hast du die hardware beschleunigung in flash aktiviert?
 
You have version 11,1,102,62 installed

eigl. alles immer up to date...

Wie gesagt, der MacMini ist ja ziemlich Neu. Hardwarebeschleunigung ist Aktiviert.
 
welchen mini hast du genau? einen mit intel grafik?
dein macbook pro hat welche graka?
 
MacMini Mid 2011 Core i5 2,3 gHz - 8GB Ram - Intel HD 3000 - 512mb Ram

MacBook Pro (13 Zoll) Mid 2009 - Core 2 Duo 2,53 gHz - Nvidia Gefore 9400M 256mb Ram
 
da tut sich nicht viel von der leistung der graka.
kannst ja mal probieren auf dem mini die beschleunigung auszuschalten...
 
naja also laut hier zb http://www.golem.de/1103/81991-2.html ist die intel hd 3000 nahezu doppelt so schnell... klar rohe zahlen und so... mir gehts auch garnet darum die beste grafikleistung zu haben, dnan hätte ich mir keinen mac mini geholt....
sondenr ein lautloses system zum surfen und kleinere sachen zu haben... aber wie gesagt, so richtig rund läuft das alles nicht.. gefühlt performt der mac mini schlechter als mein macbook pro und da muss es ja irgendwo einen haken geben, oder?
 
ich bin mir net sicher, ob flash durch die intel graka beschleunigt wird ... die 9400er beschleunigt flash, da gabs extra mal ne beta version vor nem jahr von adobe.
 
eigl. gehts mir nur darum, was ich machen kann das mir flash den mach nicht noch lahmer macht als er eh schon ist... zb. heute aktuell auf gamestar.de mit der blöden bierwerbung am rand ist ein surfen nahezu unmöglich....
 
Tritt das Problem mit Flash nur bei Firefox oder auch bei Safari auf?
 
installier halt flashblock ...
dann machst nur noch das flash an, das du willst...

denke aber mal die platte im mini ist der größte performance killer.
meiner hängt auch manchmal, weil die platte zu tun hat...
 
Ich hab die selbe Hardware, Mid11 Mini und 8GB, da hängts nie, was Flash betrifft. Ich hab auch kein Geföhne oder sowas, also tuts auch die Beschleunigung. Programme hangen minimal und scrollen war eher ruckelig, das ging durch eine SSD weg.
 
also im safari läuft es definitiv besser und flüssiger, ja..
aber mir sagt der brwoser nicht so zu... gewohnheitssache und wie gesagt, die sync funktion gefällt mir, da ich auch noch ein windows pc habe...
 
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Habe den Mac Mini 2011 mit der Intel HD3000 und 8GB RAM.
Flashspiele ruckeln im Vollbildmodus (Facebook Angry Birds z.B.) und der Lüfter dreht voll auf! Egal ob Safari oder Firefox. Habe auch die aktuellste Flashversion drauf. Als Systemplatte habe ich eine Vertex2 60GB drin und für Daten eine WD mit 750GB. Wenn ich mehrere Programme auf habe ist das Missioncontrol auch ziemlich ruckelig. Es nervt total!

(Achja, unter Windows 7 64Bit laufen die Flashgames ohne ruckeln, jedoch dreht der Lüfter auch voll auf)

Weiß jemand Rat? Soll ich Lion nochmal neu installieren? Bekannter Fehler?
 
dice8

hast du zufällig mal eines der wooga spiele getestet?
ich bin auch am überlegen eine 2. festplatte mit 7200 oder gar eine ssd einzubauen... aber ob das so viel bringt?
 
Zurück
Oben Unten