Mac mini 2010 noch mal flott machen (MC238D/A)

V

Vivi5432

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe hier noch einen Mac mini MC238D/A stehen.
Hab das Gerät 2010 gekauft. Verbaut ist ein Core2Duo mit 2,26 Ghz und 2GB Ram.

Bisher wurde das Gerät nur von meinem Vater genutzt.

Nunja, der hat inzwischen ein Notebook.
Der Mac mini steht nun schon etwas länger ungenutzt rum.

Da ich nun meinen Spiele PC (Windows) an den Fernseher gehangen habe, und den i.d.R. noch noch fürs Zocken mit Xbox-Controller am PC nutze, will ich an meinem Monitor den Mac mini wieder in Betrieb nehmen.

Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Internet, Youtube (1080p Videos), Office.

Mir kommt nur die Arbeitsgeschwindigkeit von dem Mini etwas "betagt" vor.

Würde den Mini gerne so weit aufrüsten dass Mountain Lion schnell läuft und die o.g. Aufgaben auch zügig laufen.
Ich denke über den Arbeitsspeicher kann man schon was erreichen, wenn hier min. 4 GB eingebaut werden. (oder ggf. sogar 8 GB?)

Hat jemand dieses Modell noch in Benutzung und kann sagen wie gut/flott der Mini noch mit Mountain Lion läuft?
Welcher Arbeitsspeicher passt hier?
 
Hat jemand dieses Modell noch in Benutzung

Ich, allerdings mit 4 GB RAM und einer 7200er Platte, die beim Kauf 2009 sofort verwendet wurde. OS ist Lion.
Der Rechner ist für alle genannten Aufgaben völlig nutzbar.

Da die SSD-Preise moderater geworden sind, würde ich heute eine solche verwenden. 2009 war das zu teuer für mich.
 
Habe die Variante mit 2,0GHz als Mediacenter am laufen. Allerdings mit 8Gb RAM und größerer HDD. Keine Probleme bisher.
 
Super, vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann tausche ich den RAM und bau noch ne SSD rein.
Die SSD muss allerdings nicht groß sein. Ich denke mal so um die 100 GB werden mir reichen.
Denn es kommt wirklich nur OSX und einige Dateien drauf (nix großes).

Kann man jede beliebige SSD nehmen? Und muss noch unter OSX irgendwas besonderes für den SSD Betrieb eingestellt werden?
 
Die SSD muss allerdings nicht groß sein. Ich denke mal so um die 100 GB werden mir reichen.

Dann –> http://geizhals.de/626829


Kann man jede beliebige SSD nehmen?

Nicht, wenn man auf ordentliche Leistung und, vor allem, Zuverlässigkeit Wert legt.


Und muss noch unter OSX irgendwas besonderes für den SSD Betrieb eingestellt werden?

TRIM einschalten –> http://www.macupdate.com/app/mac/37852/trim-enabler


MfG, Peter
 
So, habe nun SSD und 8 GB Ram bestellt.
Mal schauen wie flott der Mini damit wird.

Solange man nicht mehr "Jahre" warten muss bis sich Safari öffnet :D
 
Keine Bange, Du wirst Dich auch über exorbitant kurze Bootzeiten wundern!
Mein Mini mit SSD in in maximal 15 Sekunden betriebsbereit! :)
 
Eine letzte Frage noch.
Außer dem TRIM muss man aber nichts mehr einstellen bei der m4?

Über google hab ich noch was von einem deaktiviertem hybernatemode über die Konsole gelesen?! (Verhindert wohl das schreiben vom RAM auf die SSD)

Ist das sinnvoll?
 
Nein.


MfG, Peter
 
So, SSD und Speicher wurde heute geliefert.
Eben eingebaut.

Und was soll ich sagen...hätte nie gedacht dass der Mini noch mal so flott läuft! Echt super :)

Ist es eigentlich normal dass der Mini immer mit ca. 1500 Umdrehungen Lüfterdrehzahl läuft?
 
Meiner ist auch immer in diesem Bereich am drehen, oft auch drüber.
Im Schnitt bei 1800. Allerdings habe ich auch die Serverversion mit 2x7200rpm Platten.
 
Eine letzte Frage noch.
Sollte man den Browser Cache oder andere Dinge eigentlich auslagern, also nicht auf die SSD schreiben lassen?
 
Das brauchst du nicht auslagern so lange du genug Platz auf der internen Platte hast. Wenn der Knapp wird würde ich mir Gedanken machen und eher Fotos,Video und Musik auslagern.
 
Ist es eigentlich normal dass der Mini immer mit ca. 1500 Umdrehungen Lüfterdrehzahl läuft?


Sicherlich nicht; bei Last auf der CPU, verursacht z. B. durch Flash, müsste der Lüfter nach relativ kurzer Zeit höher drehen.


MfG, Peter
 
Achso ja, höher geht der Lüfter auch.
Nur weiter runter nicht. Also auch im idle läuft der Mini mit 1500rpm.
 
Eine letzte Frage noch.
Sollte man den Browser Cache oder andere Dinge eigentlich auslagern, also nicht auf die SSD schreiben lassen?

Das gerade nicht, da machst Du ja den Geschwindigkeitsvorteil der SSD wieder weg.
Alles auf die SSD was ständig in Benutzung ist. Musik oder Bilder könnte man auslagern wenn es knapp wird. Aber dann eben direkt in iPhoto oder iTunes :-(

Viel Spass damit, meine Tochter hat den auch und sehr zufrieden seitdem die SSD drin ist.
 
Ich frage hier auch mal nach.
Bei A....n wird die Crucial M4 mit "Stil" 7 mm und 9,5 mm angeboten.
Welche ist für den 2009er Mini am Besten geeignet?

Horst
 
in den Mini passen alle grössen von 2/5 Zoll Platten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstM
Zurück
Oben Unten