Mac Mail Problem.

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute.

Ich bin jetzt auch mit der Hauptplatte -El Capitan- auf eine SSD Platte umgezogen.
Dabei treten bei Mac Mail, wie zu erwarten war, Fehler auf.

Früher habe ich immer den Mail Ordner einfach von Hand kopiert, den Index neu schreiben lassen und fertig war die Sosse. Alle Mails waren dann wieder vorhanden, ganz wie auf der alten Festplatte.

1.
Möchte ich jetzt den Ordner kopieren erhalten ich immer den Finder Fehler - 36:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „41413.emlx“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

2.

Mails in Mail importieren von der alten Platte.
Er hört nach ca. 300 Mails einfach auf, es sind aber wesentlich mehr Mails in beiden Postfächern.

3.
Mailpostfächer aus Mac Mail exportieren und dann wieder importieren.
Hört er nach 4 Dateien auf, und behauptet er ist fertig.

Wie bekomme ich meine Mails auf die neue Platte, so das alles wieder da ist?

BTW.
Es war bei jedem Umzug immer Mac Mails das Probleme machte.
Man kann schon fast drauf wetten das Mac Mail rumzickt.
 
Sind das alles POP3-Postfächer oder IMAP?

Fehler -36 deutet erfahrungsgemäß auf ein Problem mit der Datei an sich hin. Entweder weil die HDD defekt ist oder die Filestruktur beschädigt ist. Daher die nach Typen. IMAP einfach neu anlegen und die Mails vom Server laden. Fertig.

Ansonsten würde ich das Backup als Quelle empfehlen.
 
Sind das alles POP3-Postfächer oder IMAP?

Fehler -36 deutet erfahrungsgemäß auf ein Problem mit der Datei an sich hin. Entweder weil die HDD defekt ist oder die Filestruktur beschädigt ist. Daher die nach Typen. IMAP einfach neu anlegen und die Mails vom Server laden. Fertig.

Ansonsten würde ich das Backup als Quelle empfehlen.

Danke für die Antwort.
Ich vergaß noch zus agen das es sich nicht um ein IMAP Postfach handelt.
Alle Mails sind auf dem Rechner als POP.

Den Mail Ordner von der Time Machnie Platte zu kopieren habe ich auch schon probiert.
Das funktioniert zwar aber er zeigt die Mails dann nicht an.

Komisch...
 
Platte anschließen, das Backup auswählen, falls es nicht das laufende Backup ist und Mail.app öffnen. Dann die Daten importieren sollte klappen.

El Capitan hat eine neue Mailarchitektur, Mail v3. Das ist etwas hakelig.
 
Platte anschließen, das Backup auswählen, falls es nicht das laufende Backup ist und Mail.app öffnen. Dann die Daten importieren sollte klappen.

El Capitan hat eine neue Mailarchitektur, Mail v3. Das ist etwas hakelig.

Ich mache gerade ein letztes Backup vom altem Stand der originalen Platte.
Danach werde ich den Mail Ordner komplett löschen und ihm den von Time Machine unterschieben.
Dann Index neu schreiben und einmal P Listen löschen... fertig.
 
Die Lösung scheint folgende zu sein - wenn man den Finder-Fehler 36 hat.
Backup machen lassen von Time Machine.
Hat ewig gedauert und das Ding war am rechnen wie blöde.
Ich vermute der hat da was repariert, Gleichsetzung auch (endlich mal) sehr alte Backups gelöscht.

Von der Backup Platte dann den aktuellsten Mail Ordner kopieren.
Alle Index Files im Mail Ordner löschen.
Mail öffnen und alles importieren lassen.
Mail schient dann leider auch Mails von Anno Tobak wieder aufzunehmen - die man mal gelöscht hatte.

Egal, wichtig ist das Mail für die Arbeit aktuelle Mails da hat.

War wie immer Krampf - ich hoffe das am Ende alles funzt wie es soll.
Warum Apple bei einem Umzug kein Tool für Mail samt Daten hat - ist mir seit 12 Jahren schleierhaft.
Der Zores ist immer der gleiche, irgendwas gefällt Mail nicht...die Fehler sind immer unterschiedlich.
Egal schient ja jetzt zu gehen wie es soll.

Amen....
 
Ich muss mich bei Dir entschuldigen, denn ich habe Dir den falschen Weg genannt, um Mail wiederherzustellen.

Du hättest den Ordner Mail in der Benutzerlibrary mit Time Machine wiederherstellen müssen. In dem sind alle Daten drin. Der gestern genannte Weg ist für Einzelmails oder einen Ordner innerhalb des Programms. Das tut echt leid, mea culpa.

Platte anschließen, das Backup auswählen, falls es nicht das laufende Backup ist und Mail.app öffnen. Dann die Daten importieren sollte klappen.

El Capitan hat eine neue Mailarchitektur, Mail v3. Das ist etwas hakelig.
 
Ich muss mich bei Dir entschuldigen, denn ich habe Dir den falschen Weg genannt, um Mail wiederherzustellen.

Du hättest den Ordner Mail in der Benutzerlibrary mit Time Machine wiederherstellen müssen. In dem sind alle Daten drin. Der gestern genannte Weg ist für Einzelmails oder einen Ordner innerhalb des Programms. Das tut echt leid, mea culpa.

Kein Ding war mir schon klar als ich las.
Oft kommt mir die Lösung wenn ich hier die Dinge beschreibe.

Der einfachste Weg ist wirklich die Mails zu kopieren - von der Time Machine Platte, von Hand.
Dann alle Files die im Mail Ordner sind die was mit dem .Index zu tun haben, in einem Ordner auf dem Desktop.
Mac Mail neu starten, er indexiert dann sämtliche Mails neu.
Fertig.

Warum Mac Mail immer wieder verschiedene Dinge zu meckern hat bei einem Umzug?
Keine Ahnung, dieses mal ging es so.
Beim letztem mal nur über die Importfunktion.
 
Kein Ding war mir schon klar als ich las.
Dann ist ja gut.

Oft kommt mir die Lösung wenn ich hier die Dinge beschreibe.
Das kenne ich gut ;).

Der einfachste Weg ist wirklich die Mails zu kopieren - von der Time Machine Platte, von Hand.
Erstaunlicherweise war es bei mir nicht so. Ich habe den kompletten Ordner wiederhergestellt und war fertig.

Dann alle Files die im Mail Ordner sind die was mit dem .Index zu tun haben, in einem Ordner auf dem Desktop.
Mac Mail neu starten, er indexiert dann sämtliche Mails neu.
Das kann man auch gut machen, wenn Mail sich verschluckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten