Mac-like Illustrator Alternative, die mit .ai und .eps umgehen kann.

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe immer mal wieder Kleinkram, den ich mit Illustrator erledige (idR Logos oder Druckvorlagen für T-Shirts). Ich kaufe mir seit Jahren immer mal wieder eine Adobe CS. Dank Discount kostet mich das zwar "nur" ein paar hundert Euro, aber für meine Zwecke ist das auch schon recht happig.

Was mich aber am meisten stört sind die folgenden Dinge:
- Illustrator und Photoshop fühlen sich irgendwie nicht wirklich an wie Mac-Anwendungen. Noch nicht mal Verschieben zwischen den Spaces geht vernünftig.
- Die Programme sind absolut vollgeladen. Ich nutze vielleicht 1% des Funktionsumfangs. Und ich hab das Gefühl, dass ich den nicht wirklich gut nutze, weil die sinnvollen Funktionen unter Bergen von anderem Kram versteckt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Die muss nicht umsonst sein. Selbst €100,- oder mehr wären kein Problem. Sie sollten aber:

- Truly mac-like sein
- Mit eps und ai umgehen können (lesen und speichern)
- Professionelle Ergebnisse liefern
- Nicht so überladen sein
- Keine Open-Source eierlegende Wollmilchsau sein, die Illustrator einfach nur schlecht klont.

Ich hab mich durch die unterschiedlichen Threads dieses Forums durchgelesen und hab ein paar Alternativen angeschaut, aber bislang ist mir noch keine begegnet, die die Voraussetzungen erfüllt. Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Ist in letzter Zeit was erschienen? Mir schwebt so was wie Pixelmator vor. Nur halt für Zeichnungen.
 
ZeusDraw ist der kleine Bruder vom Illustrator (ungetestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten