Mac komplet Plat machen aber wie

S

symac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi

will den tiger installieren, wie aber davor alles komplet löschen.
aber wie mach ich das am besten damit meine kiste nicht so langsam ist.
habe 1GHz PB.....

hilfffeee....
 
d025.gif


oder tiger dvd rein, neustart von dvd u. dann neu installieren
 
will aber erst alles löschen dann installieren.....
 
willst du die Festplatte vor dem Installieren formatieren dann musst du das Festplattendienstprogramm von der DVD Starten und die Platte formatieren. Anschliessend kannst du Tiger installieren.

Was meinst du mit "..damit meine Kiste nicht so langsam ist..."
 
na ich hab das gefühl das die langsamer wird wenn man immer schön die software drüber installiert außerdem muss ich eh mal aufräumen auf der platte somit ist ne koplette neu installation das beste....danke schon mal für die tipps
 
Lasse den Rechner doch mal über Nacht an.
Da erledigt das System die sog. Cronjobs.
Es pflegt sich quasi von selbst... ;)
 
Ich muss schon sagen: Seit Mac OS X kenne ich das gar nicht mehr, dass ein Mac langsamer wird ;)
 
Aufräumen?

Beim Dateisystem HFS+ mußt Du m.E. nichts "aufräumen"!
Defragmentierung wird vom Mac OSX selbst durchgeführt (gibt glaub ich einen cron-task für, musst dich NICHT drum kümmern, der ist standardmäßig in den Tiefen des Systems irgenwo eingerichtet). HFS+ arbeitet anders (optimaler) als FAT32/NTFS bei Windows9x,2000,NT. Wie das mit XP ist, weiss ich nicht, intersssiert mich auch nicht die Bohne)

An die Experten: Wann läuft dieser "cron-defrag", nachts?


---
Ui, haben aber viele "quasiparallel" geantwortet! Nun ist alles Klar!
 
also kann ich ohne probleme den tiger "drüber" installieren . also dvd rein und installieren.... gibts sonst noch tools und tipps um die leistung zu verbessern ausser natürlich ram und so.....
 
hi

mal ne frage wie viel speicher braucht den das betriebssystem im durchschnitt??? also der tiger....
 
du kannst die Installation anpassen, und dann überflüssige Sprachen und Druckertreiber weglassen, das macht das System etwas schlanker
 
Ich habe 640 MB im iBook, damit läuft es schon ganz ordentlich.
Aber mehr kann nie schaden! ;)
 
symac schrieb:
gibts sonst noch tools und tipps um die leistung zu verbessern ausser natürlich ram und so.....

Ja, die Pfoten von solchen tools und "Optimierern" lassen. Sonst bekommt man viele, viel Probleme und wird Dauergast hier....
 
aha. wie kommt es dann bei mir ich habe ne 60 GB festplatte.
davon sind 17 GB benutzt habe aber keine daten drauf die sind alle extern abgespeichert.
große programme sind zum beispiel
office, flash, dreamweaver, photoshop, freehand....

und dafür 17 GB???? nee oder???
 
Ein Teil der Plattenkapazität sind vom Formatieren her verbraucht. Dann gibt es diverse p2p-Programme, die Temp-Files anlegen die sehr groß sein können.

Manche Programme legen bei Abstürzen große core.xxx-Dateien an. Cache kann auch recht groß werden.

Das alles kann man mit zB OnyX gut erledigen.
 
symac schrieb:
aha. wie kommt es dann bei mir ich habe ne 60 GB festplatte.
davon sind 17 GB benutzt habe aber keine daten drauf die sind alle extern abgespeichert.
große programme sind zum beispiel
office, flash, dreamweaver, photoshop, freehand....

und dafür 17 GB???? nee oder???

Wenn du die ganzen Druckertreiber und OSX Sprachen löscht kommst du so auf ca. 5 GB oder weniger ...
 
Hast du Garageband drauf? Das frisst allein für die Zusatzdaten (instrumente etc. pp) 2,36 GB.
 
quickborner schrieb:
Beim Dateisystem HFS+ mußt Du m.E. nichts "aufräumen"!
Defragmentierung wird vom Mac OSX selbst durchgeführt (gibt glaub ich einen cron-task für, musst dich NICHT drum kümmern, der ist standardmäßig in den Tiefen des Systems irgenwo eingerichtet). HFS+ arbeitet anders (optimaler) als FAT32/NTFS bei Windows9x,2000,NT. Wie das mit XP ist, weiss ich nicht, intersssiert mich auch nicht die Bohne)

An die Experten: Wann läuft dieser "cron-defrag", nachts?


---
Ui, haben aber viele "quasiparallel" geantwortet! Nun ist alles Klar!


Es gibt keinen cron job der Nachts heimlich still und leise irgend etwas defragmentieren wuerde. Es gibt die cron jobs daily, weekly, monthly und fuer die ganz Harten auch noch hourly. Diese auch periodicals genannten scripts machen nichts anders als log files archivieren und die jeweils aeltesten Versionen loeschen und ausserdem ein backup von der Netinfo DB.

Wenn man keinen Server zu Hause betreibt der fuer viele clients irgendwelche DB oder Netzwerk oder FileServer Dienste zur Verfuegung stellt. kann man die Cron Jobs getrost vernachlaessigen.

Meine System logs haben die Groesse von 2 oder 3 halbwegs ordentlich gerippten mp3 files. Wer glaubt, dass sein System performanter wird wenn er 15 oder 20 MB weniger auf der Platte hat kann die natuerlich gerne laufen lassen. Schaden tut es nicht.

Defragmentieren wird unter OS X on the fly beim Speichern gemacht. Wenn eine Datei kleiner 20 MB ist und mehr als 8 extends hat wird sie beim Speichern einfach am Stueck an einen neuen Speicherort geschrieben, der genug Platz fuer die gesamte Datei bietet. Dabei ist es hilfreich, wenn die Platte noch genuegend freien Platz hat.

Wird eine Datei geloscht versucht das File System diesen Platz so lang wie moeglich frei zu lassen um bei einer Erweiterung der Datei, die physikalisch vor der geloeschten steht, Platz fuer diese Erweiterung zu haben.

File Systeme unter Windows versucht diesen Platz so schnell wie moeglich wieder aufzufuellen. Dadurch entstehen sehr schnell fragmentierte Dateien. Das laesst sich auch sehr schoen an der grafischen Oberflaeche von Defragmentieren beobachten, wenn ploetzlich alle Dateien auf einen Klumpen zusammengeschoben werden, was genau so lange haelt bis die erste Datei gespeichert werden muss. Da ist Defragmentieren praktisch unausweichlich,

Unter OS X wird hingegen die Platte stark fragmentiert, aber dafuer stehen viel weniger Dateifragmente einer Datei an verschiedenen Speicherplaetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Es gibt keinen cron job der Nachts heimlich still und leise irgend etwas defragmentieren wuerde. Es gibt die cron jobs daily, weekly, monthly und fuer die ganz Harten auch noch hourly. Diese auch periodicals genannten scripts machen nichts anders als log files archivieren und die jeweils aeltesten Versionen loeschen und ausserdem ein backup von der Netinfo DB.

Ich hänge da mal eine Frage an: Angenommen ich lasse meinen iMac durchlaufen und er geht über Nacht in Ruhezustand. Wacht er dann auf, wenn nachts um 3 Uhr die cron scripte laufen, oder bleibt er dunkel?

Daran angeschlossen die Frage: könnte man die scripte auf eine andere Tageszeit legen?
 
Im Ruhezustand laeuft, wie der Name schon sagt, nichts ausser Ruhe. Um die cron jobs automatisch laufen zu lassen muss entweder der Rechner nachts wirklich in Betriebszustand sein oder du musst in der Tat die Zeiten so aendern, dass die Wahrscheinlichkeit das der Rechner wirklich lauft, hoeher ist.

Bis 10.3.9 kann man einfach die cron tab editieren (crontab -e). Seit Tiger ist das anders geloesst und die periodicals werden nicht mehr uber die crontab getriggert. Ich muss nachschauen wie das unter Tiger geht wenn dich das Interessiert.

Was ist eigentlich aus deinen Kernel Panics und dem Speichertest geworden?
 
Zurück
Oben Unten