MAC-Kiosk Modus (SimpleFinder/Replace Finder)

teamore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich muss für einen Kunden einen MAC-Terminal auf einem Touchscreen einrichten, und bin auf der Suche nach einer passenden Kiosk-Lösung.

Erreicht werden soll, dass der Nutzer nur eine Anwendung ausführen darf, aus der heraus wiederum per Klick eine Website aufgerufen werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am elegantesten lösen kann?
 
Ich muss für einen Kunden einen MAC-Terminal auf einem Touchscreen einrichten, und bin auf der Suche nach einer passenden Kiosk-Lösung.

Erreicht werden soll, dass der Nutzer nur eine Anwendung ausführen darf, aus der heraus wiederum per Klick eine Website aufgerufen werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am elegantesten lösen kann?

Ich hab das mal über einen Benutzer mit Kindersicherung gemacht, da kannst Du alles abschalten und nur Dein Programm und Safari freigeben. Für Safari kannst Du dann den Aufruf auf diese spezielle Seite beschränken. Inwieweit das 100%ig ist, keine Ahnung, aber Probleme gab es keine.

ein ToDo findest Du hier: http://www.macusersguide.com/2009/05/configure-a-mac-kiosk/
 
Mac-Kiosk

Danke für die Antworten. Über eCrisper bin ich bereits gestolpert, und das Programm macht auch einen ganz guten Eindruck.

Auch den SimpleFinder-Modus mitsamt der Kindersicherungseinstellungen habe ich schon am Wickel. Das funktioniert auch halbwegs zufriedenstellend, am liebsten wäre es mir aber, wenn der Nutzer gar nichts vom darunterliegenden OS mitbekommt, und das ist beim SimpleFinder ja nur bedingt der Fall.

Auch habe ich versucht, die freigeschaltete Datei via

defaults write com.apple.loginwindow Finder <app path>

als Finder-Ersatz anzugeben, aber das scheint bei MAC OS SnowLeopard nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls wird der Befehl ignoriert und auch danach wird der Finder ausgeführt statt der Applikation..

Gibt es via AppleScript die Möglichkeit, Anwendungen, die geschlossen werden, gleich wieder zu öffnen oder eine Applikation "unschließbar" zu machen?
 
Zurück
Oben Unten