Mac Kalender - einzelnen Termine / Einträge farblich anders darstellen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit im Mac Kalender einzelne Termine / Einträge farblich anders darzustellen, damit sie sichtbarer auf den ersten Blick ins Auge "stechen".

Leider finde ich dazu nichts, kann das sein?

Vielen Dank.
 
Du könntest einen eigenen Kalender „wichtig“ erstellen und dem eine besonders auffällige Farbe geben, schwarz zum Beispiel.
Meinst du das?
 
Eigentlich nicht. Möchte alles in einem Kalender. Nur hin und wieder einen Termin mit einer anderen Hintergrundfarbe versehen.
 
Traditionell werden die Farben den jeweiligen Kalendern zugeordnet.

Mir ist kein Programm bekannt, dass das anders macht. (kenne aber auch nicht besonders viele Programme)

-> der von clonie eingebrachte Vorschlag (eigenen Kalender für diese Einträge nutzen) könnte die einzige Möglichkeit sein.

Vielleicht macht es sinn, wenn du gedanklich statt einem eigenen Kalender das wort Kategorie einsetzt. So sind die Kalender nämlich erdacht.
 
Nicht dass ich wüsste.
Workaround-Idee 2
Oder du machst die einen Kalender zustzlich zu den Terminen im normalen Kalender.
Duplizierst deinen wichtigen Termin und ordnest ihm dem „wichtig“-Kalender zu.
So hast du ne Markierung als auch alle Termine in einem Kalender.
 
Ok, schade. Dachte man könnte das möglicherweise noch mit Tags etc. hinbekommen.
Leider eine Einschränkung mehr, doch damit komme ich letztlich auch noch klar....
Ich kenne das aus Outlook, da konnte man das wunderbar machen. Doch auf Outlook will ich in Zukunft verzichten.
 
Vielleicht macht es sinn, wenn du gedanklich statt einem eigenen Kalender das wort Kategorie einsetzt. So sind die Kalender nämlich erdacht.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ein Kalender ist ein Kalender, keine Kategorie.
Wer hat das so erdacht - Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch gefunden: Ereignis in Großbuchstaben schreiben.
Ereignis öffnen, Namen auswählen, rechte Maustaste, transformieren -> Großbuchstaben.
Da gibt es auch Farbe und Schrift, das scheint sich aber nicht anzuwenden.
 
Klar, Apple hat das so erdacht.
Ich habe Kalender für Büro, einzelne Kundschaft, Geburtstage, Mond, Sport etc, die alle schön farblich voneinander getrennt sind. Find ich recht praktisch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Dann trägst Du in jeden Kalender etwas ein, hast keine globale Eingabe. Finde ich sehr unpraktisch.
Ich verstehe Apple oftmals überhaupt nicht.
 
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ein Kalender ist ein Kalender, keine Kategorie.
Wer hat das so erdacht - Apple?
Denke kurz um die Ecke, dann wirst du sehr wahrscheinlich verstehen das es hilf.
So kannst du Arbeit, Privat etc, sauber trennen.

Privat für die Frau freigeben
Geschäftlich für die Sekretärin ;-)

Ich nutze auch private und geschäftliche Kalender, klappt für mich mit den Farben wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und Ken Guru
Vielleicht noch nicht gemerkt, daß man sich mehrere oder alle Kalender gleichzeitig anzeigen lassen kann?
Oder auch mal selektiv zur besseren Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
das wäre dann globale Ansicht, oder?
 
Dann trägst Du in jeden Kalender etwas ein, hast keine globale Eingabe. Finde ich sehr unpraktisch.
Ich verstehe Apple oftmals überhaupt nicht.
Das ist Quatsch was Du hier sagst.
Mache einen Eintrag und wähle in der Eingabemaske den passenden Kalender aus. Vorher hat man Kalender (Büro, Privat, Liebschaften,...) angelegt.
Alle Einträge werden in einer Ansicht dargestellt. Mit unterschiedlichen Farben. Absolut strukturiert.
Man kann jederzeit einen der Kalender aus der Ansicht nehmen.

Einfach mal die Tools vernünftig ausprobieren!!
 
Das ist Quatsch was Du hier sagst.
Bei einem solchen Beginn lese ich grundsätzlich nicht weiter.

Befleißig Dich bitte eines respektvollen Umgangstons und einer sachlichen und unaufgeregten Argumentation. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, antworte bitte ich.
 
Vielleicht noch nicht gemerkt, daß man sich mehrere oder alle Kalender gleichzeitig anzeigen lassen kann?
Oder auch mal selektiv zur besseren Übersicht.

Natürlich habe ich das bemerkt, ich persönlich finde es aber insgesamt unpraktisch.
Es ist nun einmal so, dass nicht alle die Dinge gleich bewerten.
 
Inwiefern ist das bei Apple denn anders als z. B. bei Outlook oder auch Google? Da erfolgt doch immer die farbliche Trennung nach Kalender, also in der Regel "Beruf" und "Privat".
 
Nun, bei Outlook kann ich jeden Termin farblich kennzeichnen, ihm sogenannte Kategorien zuweisen, die ich selbst definieren kann.
Die verschiedenen Kalender nebeneinander finde ich unpraktisch....
Andere mögen es praktisch finden, das sei ihnen auch unbenommen.
 
ich verstehe imme rnoch nicht … was meinst du mit „verschiedene Kalender nebeneinander“?
Und du kannst doch auch verschiedene Kategorien selbst anlegen und farblich definieren?
ich hab den EIndruck, ich frage grad blöd … aber ich verstehe das Problem nicht so recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri
Zurück
Oben Unten