Mac/iPhone programmieren schwieriger als auf Windows?

tide

tide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

ich habe ein wenig Erfahrung in der Programmierung (PHP/MySQL, VB, C#.net/ASP.net) und wollte mich eigentlich an die iPhone-Programmierung rantasten und simple Programme erstellen. Dachte mit meinen Grundvorraussetzungen schaffe ich das.

Habe jetzt mit dem Tutorial angefangen aber nach ein paar Seiten auch wieder aufgehört.

Ehrlich gesagt bin ich wohl "verwöhnt" von C#.net, weil da alles so leicht geht. Oder gibt es einfachere, leichtere Tutorials? Kann ja nicht sein dass ich für ein "HelloWorld"-App zig Seiten lesen und ein paar Stunden verschwenden muss.

Würde mich über Hilfe bzw. Tipps freuen.

EDIT: Sorry, falls ich das falsche Forum erwischt hab. Meine Frage richtet sich direkt auf iPhone-Entwicklung. Also falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben.

mfg
tide
 
Ich bin selber gerade dabei mich in die Objective-C Programmierung einzuarbeiten. Habe selbst 3 Jahre C++,PHP,MySQL & Actionscript hinter mir und fand Objective-C am Anfang auch etwas verwirrend. Habe mir jetzt das Buch Cocoa: Programmierung für Mac OS Xvon Aaron Hillegas geholt und lerne nun mehr und mehr Objective-C zu schätzen. Und einfache Hello-World Applikationen lassen sich damit auch schon nach ein paar Seiten erstellen.

Empfehle hierfür auch das Unterforum.
 
Also Cocoa programmierung ist schon etwas anders als c#. schwerer würde ich aber nicht sagen.
Du musst dich einfach mal durch ein paar Tutorials durchbeißen: aller anfang ist schwer.
 
Die Größte Hürde dürften zunächst Objective-C und das Grundverständnis der in Cocoa verwendeten Prinzipien darstellen. Danach ist die iPhone- und Mac-Programmierung alles andere als schwer.