Mac/iPad und iPhone in Deutschland oder in Thailand kaufen?

@Vividus

Wieso??? Die hat er doch. Die sind da nicht drauf abgebildet, aber er schreibt eh blind. Die Umlaute sind mit Tastatuayout Deutsch ja ganz normal vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
@Hohberg
Wenn du in Deutschland momentan nicht fündig wirst, probier‘s doch mal in Österreich oder der Schweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich ist hier alles gesagt.
Wenn Du eine dt Tastatur willst, musst Du Dir einen Rechner aus Deutschland (D/A/CH) holen. Dazu hast Du folgende Möglichkeiten:
a) In D bestellen
Dazu musst Du einen Händler finden, welcher Ex-EU versendet, zahlst entsprechende Gebühren und darfst Dich bei der Einfuhr mit dem lokalen Zoll beschäftigen.
b) Sollte eine Reise nach D anstehen, kannst Du diesen dann kaufen.
Und dann kannst Du diesen bei Ausfuhr deklarieren und die MwSt zurück holen und bei Einfuhr in Thailand eben versteuern.

Und dann gibt es zu (b) eben noch diverse Spielarten, welche sich jeder selber hier ausmalen kann.

Und da das ganze erst im nächsten Jahr für Dich ansteht (und ich mich frage warum Du das ein 3/4 Jahr vorher thematisierst), hast Du noch viel Zeit diesbzgl zu recherchieren oder Deine Meinung zubilden.
An der Grundthematik wird sich nicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dass bei euch heute Feiertag ist hast du gar nicht auf dem Schirm?
Und das muss alles heute passieren?!

Ich denke am einfachsten wäre, wenn dir die Geräte eine Privatperson schickt.
Wie mehrfach beschrieben mit Ein- und Ausfuhr eher das komplizierteste, nicht das einfachste.

Warum wird hier seitenlang darüber diskutiert, wie kompliziert (oder auch nur teuer) es ist, nach Thailand zu bestellen. Der TE hatte eine Frage und dann im Verlauf erwähnt, dass er eh nicht auf die Tasten schaut beim Tippen. Das kann man dann also ganz einfach softwareseitig lösen.… Tastaturlayout und Sprache auf Deutsch (Deutschland) stellen.
Weil bisher der TE nunmal davon nicht sehr angetan zu sein schien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hohberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, SirVikon und dg2rbf
Weil bisher der TE nunmal davon nicht sehr angetan zu sein schien.
Das stimmt ja nur in soweit, dass der TE nicht wusste, dass es softwareseitig zu lösen ist. Der letzte Status ist ja ein 15" Macbook Air in Thauiland zu kaufen (mit US-Tastenlayot) und dann eben glücklich sein :)

Spätestens beim Hinweis des TE, dass er "blind" schreibt, wäre das Thema beendet ... aber nun gut. So haben wir alle noch etwas über Zölle und Co gelernt :;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Hohberg und dg2rbf
Und der Vollständigkeit halber
MBA M2 Basis im Apple Store
Thailand: 34900 baht = 890 € inkl. 60€ VAT
Deutschland: 1200€

300€ für dt Tastatur ... Das nenn ich Heimatverbundenheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und SirVikon
@Hohberg
Frage doch, ob er bereit wäre eine Tastatur zu schicken:
Code:
https://www.macuser.de/threads/diverse-tastaturen-3x-magic-keyboard.938915/
 
Das wird er vielleicht nicht müssen, Versandunternehmen können das übernehmen, die Zusatzkosten werden auf den Kunden abgewälzt und jeder Händler wird hier zu 100% auf Vorabüberweisung oder Kreditkartenzahlung bestehen.
Logisch!

"Bezahlt wird bei Lieferung" ist höchstens ein feuchter Traum.
 
Und welche ist die bessere/schlechtere?
Muss bitte nochmal fragen: welche der beiden US-Versionen ist die sinnvollere, wenn ich sie dann unter deutschem Tastatur-Layout nutzen will?

P.S.: sorry, habe gerade noch mal #50 gelesen, danach gibts kein besser oder schlechter. Aber was ist dann der Unterschied zwischen beiden US-Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Und da das ganze erst im nächsten Jahr für Dich ansteht (und ich mich frage warum Du das ein 3/4 Jahr vorher thematisierst), hast Du noch viel Zeit diesbzgl zu recherchieren oder Deine Meinung zubilden.
Tut mir leid, aber: LESEN UND VERSTEHEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Liebe Leute, vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe die Thematik für mich gelöst. Ich kaufe hier (in LoS) mit US-Tastaturlayout

1 MacBook Air (M3) in Silber
16 GB RAM
512 GB SSD
70 W USB-C Power Adapter
USB-C Digital AV Multiport Adapter
Magic Keyboard mit Ziffernblock und US-Tastaturlayout
Magic Mouse
LaCie 500 GB USB-C Externe
Twelve South High Rise Ständer
2 HomePod Mini

Das Leben ist zu kurz, um mit Firmen, die keinen Kontakt wollen (Cyberport, ...) sich zu einem Kontakt zu quälen. Wieviele Tage oder Wochen meines Lebens soll ich damit verbringen, ein MacBook zu kaufen;). Nein, nein, der Tip mit dem US-Board und dem darauf folgenden Glücklichsein war schon sehr gut, genau so mache ich das. Wenn du mal hier im Norden Thailands bist, @SirVikon, dann meld dich bei mir, ich lade dich zu drei bis sechs Reisbieren ein (Kuchlbauer Weißbier gibts hier leider ned) ein. Das gilt auch für die anderen, die hier schreiben/schrieben.

Dann noch

MS Office für macOS Kauf bzw. Installation

und Aus die Maus!

Was empfiehlt sich als e-Mail "Programm"? Ich hatte immer (wenigstens seit 20 Jahren) 'Thunderbird'. Ist das oky unter macOS?
Weil es mit meiner e-Mail Adresse im Laufe der Jahre Schwierigkeiten gab, nutze ich seit geraumer Zeit 'Web.de' .
Gibt es bei Apple ein e-Mail Programm, das gut ist? )(Sorry, ich nutze bisher nur iPhones von Apple, keine Laptops oder so)






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, blino, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Moin Hohberg,

Gratulation zu deinem Einkauf und ganz viel Spaß damit.

Ich nutze gerne das integrierte Mail-Programm in MacOS und habe dort alle meine Mailadressen hinzugefügt. Du kannst aber natürlich auch Thunderbird nutzen. Das gibt es auch für MacOS. Oder aber Outlook von Microsoft (welches ich beruflich nutzen muss). Da kommt es so ein bisschen auf deinen Usecase an.

Vielen Dank auch für deine Einladung. Wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich in Thailand sein werde, würde ich mich melden und versuchen dir dann Weißbier mitzubringen (ich kenne die Einfuhrbestimmungen für Thailand nicht) und dir dann einen Besuxh abzustatten.

Ich empfehle dir auch noch, die Finger von irgendwelchen „Optimierungstools“ zu lassen. Die machen in der Regel eher Probleme.

MacOS ist anders als Windows und einiges ist schicker und smarter gelöst, anderes ist aber auch schlechter umgesetzt. Dafür gibt es dann oft gute Alternativen von Drittanbietern.

Bei Fragen zu Themen rund um deinen Mac hast du hier auf jeden Fall eine sehr kompetente und meist hilfreiche Community gefunden. Manchmal etwas eigenwillig, aber grundsätzlich sind die meisten hier wirklich nett und eben hilfsbereit 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg, dg2rbf und stpf
@Hohberg

im privaten bereich habe ich auf allen applegeräten im besitz noch nie was anderes als apple mail (ist überall integriert) verwendet und kann es bedenkenlos empfehlen. handhabung ist einfach und bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Hohberg und dg2rbf
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hätte es nicht anders gemacht.

Zu deinem Mail Programm, verwende ich das von Apple, sowohl auf iOS als MacOS.
Für meine kaum vorhandenen Ansprüche völlig ausreichend.

Wegen dem Tastaturlayout, laut Wikipedia US International hat auch de Umlaute.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung_US-International
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hohberg, SirVikon und eine weitere Person
"Bezahlt wird bei Lieferung" ist höchstens ein feuchter Traum.
Naja, wenn ich in einem Geschäft vor Ort etwas kaufe, nicht. Wenn die etwas bestellen müssen, mag es anders sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Was empfiehlt sich als e-Mail "Programm"?
Da ich neben dem MB auch iPhone und iPad nutze, bleibe ich bei Mail von Apple.

Dann könntest du in Apple Bücher einmal nach „Anton Ochsenkühn“ suchen. Der hat diverse Handbücher erstellt, die du kostenlos laden kannst. Teils schon etwas älter, trotzdem interessant.
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg, stpf und dg2rbf
Zurück
Oben Unten