Mac/iPad und iPhone in Deutschland oder in Thailand kaufen?

-editiert-

Ich habe gerade bei Cyberport ein Macbook in den Warenkorb gelegt. Bei der Adresseingabe kann ich nur zwischen folgenden Ländern wählen:

Deutschland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Kroatien, Italien, Letland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Zypern.

Ich denke am einfachsten wäre, wenn dir die Geräte eine Privatperson schickt.

Telefon Apple Support
Deutschland: +49-800-6645 451
Thailand: 1800 019 900

Oder sende einfach eine Email an Cyberport und erkläre denen die Situation: info@cyberport.de
Hier alle Kontaktdaten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 12.09.26.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 12.09.26.png
    91,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg und dg2rbf
Ich appelliere, sich nochmals das Posting von @Vividus zu Gemüte zu führen.

Dort ist genau verlinkt, mit welchen Kosten man beim Import zu rechnen hat (Einfuhrzölle, MwSt).
Und es scheint so, wie ich es befürchtet habe: die Kosten sind jenseits von gut und böse.

Im Rechenbeispiel heißt es ja, bei 100.000 Baht Warenwert fallen Gebühren von 28.400 Baht an.

Ob es sich wirklich wirtschaftlich rechnet, 28% draufzuzahlen, wage ich zu bezweifeln.
Es gehen halt erst mal die 19% MwSt runter, und dann ca. 28% Steuern und Gebühren drauf. Im Endeffekt komme ich auf den Preis, den ich hier auch zahlen muss, denn Apple ist hier durch die Bank etwas teurer als in Deutschland.
Teuer wirds erst, wenn ich nach Deutschland fliege, dort im Hotel übernachte und dann wieder zurück fliege.
 
Es gehen halt erst mal die 19% MwSt runter
Aber nur wenn du einen Händler in Deutschland findest, der nach Thailand versendet. Siehe meine editierte letzte Antwort bzgl. Cyberport.
Kauft dir die Geräte eine Privatperson in Deutschland und schickt sie dir nach Thailand, zahlt der Käufer in Deutschland ganz normal die deutsche Mwst..
Dem Kassierer an der Kasse oder dem deutschen Internethändler ist es nämlich egal wohin das Gerät geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hohberg
Apple ist hier durch die Bank etwas teurer als in Deutschland.

Du kennst im Gegensatz zu mir ganz bestimmt die thailändischen Preise exakt, dennoch würde ich mich wundern, wenn es bei dir nur "etwas" teurer wäre.
Vor ein paar Jahren noch hat z. B. in Brasilien ein iMac über 5.000 Euro (umgerechnet) gekostet.
Und gerade habe ich noch einmal nachgeschaut. Es bleibt bei den "Brasilianischen Real"-Preisen so ähnlich: Ein Mac mini in der Grundausstattung ab 2.000 Euro … ein Mac Studio ab 4.200 Euro … heidewitzka.
Ich weiß, wir reden nicht von Brasilien, aber es würde mich wundern, wenn die kolportierten "etwas" höheren Preise in Thailand stimmen würden.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Hohberg und Vividus
-editiert-

Ich habe gerade bei Cyberport ein Macbook in den Warenkorb gelegt. Bei der Adresseingabe kann ich nur zwischen folgenden Ländern wählen:

Deutschland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Kroatien, Italien, Letland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Zypern.

Ich denke am einfachsten wäre, wenn dir die Geräte eine Privatperson schickt.

Telefon Apple Support
Deutschland: +49-800-6645 451
Thailand: 1800 019 900

Oder sende einfach eine Email an Cyberport und erkläre denen die Situation: info@cyberport.de
Hier alle Kontaktdaten:
Also das heißt, Cyberport (wo ich sowieso nicht reinkomme) fällt auch weg.
 
Aber nur wenn du einen Händler in Deutschland findest, der nach Thailand versendet. Siehe meine editierte letzte Antwort bzgl. Cyberport.
Kauft dir die Geräte eine Privatperson in Deutschland und schickt sie dir nach Thailand, zahlt der Käufer in Deutschland ganz normal die deutsche Mwst..
Der Person an der Kasse oder dem deutschen Internethändler ist es nämlich egal wohin das Gerät geht.
Ja, richtig! Alles liegt am Händler in Deutschland. No merchandiser, no MwSt-Abzug.
 
Also das heißt, Cyberport (wo ich sowieso nicht reinkomme) fällt auch weg.
Leider ja. Grundsätzlich hättest du Zugang zu deren Seite mit CyberGhost, hättest damit also eine deutsche IP-Adresse.
Mein Rat: Privatperson oder Cyberport per Email kontaktieren. Oder die Apple Telefonnummern anrufen.

Um welche Geräte geht es denn genau? Das Macbook Air M2 gibt es z.B. zur Zeit zum Preis von €1.029,- in Deutschland.
Falls du deutsche Preisvergleichsseiten nutzen willst, kannst du das mit deutscher IP mit CyberGhost (z.B. www.idealo.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hohberg
Du kennst im Gegensatz zu mir ganz bestimmt die thailändischen Preise exakt, dennoch würde ich mich wundern, wenn es bei dir nur "etwas" teurer wäre.
Vor ein paar Jahren noch hat z. B. in Brasilien ein iMac über 5.000 Euro (umgerechnet) gekostet.
Und gerade habe ich noch einmal nachgeschaut. Es bleibt bei den "Brasilianischen Real"-Preisen so ähnlich: Ein Mac mini in der Grundausstattung ab 2.000 Euro … ein Mac Studio ab 4.200 Euro … heidewitzka.
Ich weiß, wir reden nicht von Brasilien, aber es würde mich wundern, wenn die kolportierten "etwas" höheren Preise in Thailand stimmen würden.
Doch, etwas teurer, vielleicht 10 oder 20%. Ich guck nachher mal nach.
 
Und welche ist die bessere/schlechtere?
Da gibt es kein besser oder schlechter. Es geht um die Softwareseite. Kaufe einfach in Thailand das US-Layout und stelle in MacOS Deutschland als Tastaturlayout ein. Dann sind die Tasten alle da, wo Du sie gewöhnt bist.

Wie gesagt, die Enter-Taste ist dann eben kleiner, aber das sollte auch für einen „10-Finger-Blind-Schreibenden“ kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BEASTIEPENDENT und Hohberg
Hoffe, ich habe das nicht überlesen hier im Thread, falls es schon erwähnt wurde, aber laut eigener Angabe versendet wohl Gravis auch außerhalb der EU. Sollte man sich jedoch nicht mehr allzu lange Zeit lassen vielleicht, ich weiß nicht, wie lange das dauert bis die demnächst den Laden absperren.
 

Anhänge

  • Screenshot 29.03.2024 um 12.54.49 PM [1].png
    Screenshot 29.03.2024 um 12.54.49 PM [1].png
    332,7 KB · Aufrufe: 26
Warum wird hier seitenlang darüber diskutiert, wie kompliziert (oder auch nur teuer) es ist, nach Thailand zu bestellen. Der TE hatte eine Frage und dann im Verlauf erwähnt, dass er eh nicht auf die Tasten schaut beim Tippen. Das kann man dann also ganz einfach softwareseitig lösen.

Also noch einmal zusammengefasst:

MacBook Air ganz bequem in Thailand bei Apple kaufen (mit US Tastaturlayout Hardware).
Tastaturlayout und Sprache auf Deutsch (Deutschland) stellen.
Glücklich sein.

Wenn alles doch nur so einfach wäre … 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, stpf, dg2rbf und eine weitere Person
Das MacBook 15'', 16GB, 512 GB (M3) kostet hier ca. 1600 Euro, in Deutschland ca. 2.000 Euro. Hab da vorhin was falsch im Kopf gehabt, also es ist hier billiger als bei euch, deswegen wäre das nicht so schlimm, wenn da noch Steuern und Gebühren drauf kommen.
 
Warum wird hier seitenlang darüber diskutiert, wie kompliziert (oder auch nur teuer) es ist, nach Thailand zu bestellen. Der TE hatte eine Frage und dann im Verlauf erwähnt, dass er eh nicht auf die Tasten schaut beim Tippen. Das kann man dann also ganz einfach softwareseitig lösen.

Also noch einmal zusammengefasst:

MacBook Air ganz bequem in Thailand bei Apple kaufen (mit US Tastaturlayout Hardware).
Tastaturlayout und Sprache auf Deutsch (Deutschland) stellen.
Glücklich sein.

Wenn alles doch nur so einfach wäre … 😇
Ich danke dir!

Glücklich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Macs sind oft auch eher Luxusgüter, wenn die Preise in keiner Relation zum Einkommen stehen...

Tastaturlayout und Sprache auf Deutsch (Deutschland) stellen.
Glücklich sein.
Das hatte ich vorgeschlagen, auch mit dem Angebot es nach Ostern in der Firma zu testen, weil ich dort eins mit US-Layout am Tisch liegen habe.

Leider ja. Grundsätzlich hättest du Zugang zu deren Seite mit CyberGhost, hättest damit also eine deutsche IP-Adresse.
Hatte ich vorher mit meinem Anbieter probiert, es funktioniert nicht. Es werden wohl die bekannten VPN-IP-Adressen grundsätzlich gesperrt. Das ist leider ein Unding div. Sicherheitsanbieter und CDNs wie Cloudflare, bei denen jeder VPN-User unter Generalverdacht gestellt wird einen DOS-Angriff zu planen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Und da du das vorher bezahlst, liegt das Problem dann bei dir.
Gezahlt wird bei Lieferung.

Wegen Reparaturen: mir hat man gesagt, dass Apple Gewährleistung weltweit gilt. Egal ob Ruanda, Fidschis oder Thailand. Stimmt vielleicht, oder auch nicht? Zuverlässige Aussagen, mei, da hab ich mich schon länger davon verabschiedet.
Gewährleistung ist eine EU-Geschichte, die gilt nicht weltweit.

Ansonsten, bei Apple nachschauen:
https://www.apple.com/de/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html (auf EWR beschränkbar)
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html (dasselbe wie oben?)
https://www.apple.com/legal/warranty/statutoryrights.html (kein Thailand dabei)
https://support.apple.com/choose-country-region (Thailand dabei, aber nur auf Thai)

Und dass da ein deutscher Händler sich in ungewisses Fahrwasser begibt mit Ausfuhr und Abwicklung all der Papiere etc. bei der geringen Marge, glaube ich nicht. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Und dass da ein deutscher Händler sich in ungewisses Fahrwasser begibt mit Ausfuhr und Abwicklung all der Papiere etc. bei der geringen Marge, glaube ich nicht. Sorry!
Das wird er vielleicht nicht müssen, Versandunternehmen können das übernehmen, die Zusatzkosten werden auf den Kunden abgewälzt und jeder Händler wird hier zu 100% auf Vorabüberweisung oder Kreditkartenzahlung bestehen.
 
Für die EU mag das gelten…..
 
MacBook Air ganz bequem in Thailand bei Apple kaufen (mit US Tastaturlayout Hardware).
Tastaturlayout und Sprache auf Deutsch (Deutschland) stellen.
Glücklich sein.
Also ganz ehrlich, ich wäre nicht glücklich damit keine Ü-Ö-Ä-Tasten zu haben. Aber Hohberg wird schon das richtige für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten