Mac/iPad und iPhone in Deutschland oder in Thailand kaufen?

Ich habe jetzt mal die ersten 6 Shops angeklickt und geschaut, wohin sie den alles liefern. Alle nur innerhalb der EU
Sie haben wohl alle keine Lust auf den Zoll?

Ich kann mich noch an meine aktive Zeit erinnern, wo wir weltweit versendet haben. Es war schon ziemlich nervig und recht teuer...

Edit:

Einen habe ich dann doch noch gefunden:

https://www.arlt.com/Versand-und-Kosten/
Viel Spass bei der Verzollung etc..

Lass Dir von jemanden der nach D reist oder Dich besuchen kommt eins mitbringen..
Oder eben wie im Start-Post als Option angegeben ein iPad - da hast Du keine Tastatur Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass Dir von jemanden der nach D reist oder Dich besuchen kommt eins mitbringen..
Geiler Tipp. Erstmal muss er einen Dummen finden, der das Teil bei der Einreise erfassen lassen muss und bei der Ausreise gefragt wird, wo das Ding denn ins Meer gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst in Thailand Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen, wenn du die Geräte aus dem Ausland bestellst.
https://www.thailand.go.th/issue-focus-detail/009_029

Ich habe gerade mal recherchiert. Die Firma Cyberport versendet weltweit: https://www.cyberport.de/service/kunden-international.html

Wenn du selbst nach Deutschland reist und die Geräte beim Händler in Deutschland kaufst, musst du dort die deutsche Mwst. zahlen, denn es ist ein ganz normaler Inlandskauf. Und natürlich bekommst du dann eine deutsche Tastatur.

Alternativ könnte dir vielleicht eine Privatperson ein Paket schicken. Die Person müsste natürlich eine Zollerklärung und die Orginal Rechnung beifügen.
Versand per DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/...senden/land/thailand.html?land=Thailand&send=

Oder wende dich direkt an Apple Deutschland: https://www.apple.com/de/contact/
oder in Thailand: https://www.apple.com/th-en/shop/help
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hohberg und dg2rbf
Es war eher wenn eine Reise nach D ansteht gedacht.
Verstehe!
Aber so eine Reise wird es nicht geben. Es sei denn, ich fliege extra nach Deutschland, um Laptop und Magic Keyboard nach Thailand zu bringen. Und das würde mir eigentlich zu teuer werden.
 
Du brauchst doch „nur“ einen deutschen Händler zu finden, bei dem du bestellen und als Lieferadresse Thailand angeben kannst.
Ja.
Wenn es doch nur das Wörtchen "nur" nicht gäbe!

Das ist ja das, was ich am liebsten machen würde, bei einem deutschen Händler bestellen und nach Thailand liefern lassen. Aber die deutschen (vermutlich weltweit) lassen nur ihre Standard-Bestellweise zu, und eine Möglichkeit, per e-Mail Kontakt aufzunehmen und eine vom Standard abweichende Bestellung abzuwickeln, gibt es nicht.
Wenn mir jemand von hier einen Kontakt zu einem Händler in Deutschland vermitteln könnte, der mir die Sachen nach Thailand schickt, bitte seriös, denn das geht ja alles über Vorkasse, dann wär das schon super!
 
Cyberport ist oben anggeben...
Die genauen Versandkosten sind unter info@cyberport.de zu erfragen.
Zusätzlich nimmt Cyberport noch 20 Euro gebühr für die Zollerklärung.

Im vergleich mit einem Flug kein unfaires Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Sanformatiker, dodo4ever und 4 andere
Ich habe jetzt mal die ersten 6 Shops angeklickt und geschaut, wohin sie den alles liefern. Alle nur innerhalb der EU
Sie haben wohl alle keine Lust auf den Zoll?

Ich kann mich noch an meine aktive Zeit erinnern, wo wir weltweit versendet haben. Es war schon ziemlich nervig und recht teuer...

Edit:

Einen habe ich dann doch noch gefunden:

https://www.arlt.com/Versand-und-Kosten/
Ah, doch einer, wo ich mal nachfragen kann.

Das Gerät es es nicht ganz, weil ich 15'' will, und M3
 
Cyberport ist oben anggeben...
Die genauen Versandkosten sind unter info@cyberport.de zu erfragen.
Zusätzlich nimmt Cyberport noch 20 Euro gebühr für die Zollerklärung.

Im vergleich mit einem Flug kein unfaires Angebot.
Wenn ich Cyberport klicke, kommt immer "access denied". I don't have the permission ...

Vermutlich haben sie Angst vor einem Zugriff aus Thailand. Naja, was soll man da machen?!
 
Tja, für was gibt es Telefon oder SMS , oder bist du zu geizig für einen Anruf aus Thailand ?.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du sagst du schreibst blind. Dann ist der einzige Unterschied am Layout der Tasten die Enter-Taste und die Shift Taste auf der rechten Seite.

Also einfach ein US Layout bestellen und in MacOS dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen. Dann kannst Du doch ganz einfach blind schreiben.

Da würde ich mir den ganzen Stress mit woanders bestellen etc. einfach sparen.

Wenn du dann doch bei Cyberport bestellen möchtest, dann nimmst du einen VPN dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, blino, Hohberg und eine weitere Person
Ich würde in Deutschland bestellen, und der Auftragnehmer würde es mir nach Thailand schicken, also bräuchte er die MwSt. erst gar nicht berechnen.
Ganz sooo einfach ist es dann doch nicht.

Bei Auftragswert >1000 € braucht's ne Ausfuhr-Erklärung, und damit ist noch nix mit der Einfuhr in Thailand erreicht. Es gibt wenig Händler, die sich sowas antun. Und privates Päckchen geht ohne Knowhow schon gar nicht.

Am einfachsten ist immer noch, das Gerät ausgepackt und funktionierend bei einem gelegentlichen Flug persönlich durch den Zoll zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Hohberg
Ja.
Wenn es doch nur das Wörtchen "nur" nicht gäbe!

Das ist ja das, was ich am liebsten machen würde, bei einem deutschen Händler bestellen und nach Thailand liefern lassen. Aber die deutschen (vermutlich weltweit) lassen nur ihre Standard-Bestellweise zu, und eine Möglichkeit, per e-Mail Kontakt aufzunehmen und eine vom Standard abweichende Bestellung abzuwickeln, gibt es nicht.
Wenn mir jemand von hier einen Kontakt zu einem Händler in Deutschland vermitteln könnte, der mir die Sachen nach Thailand schickt, bitte seriös, denn das geht ja alles über Vorkasse, dann wär das schon super!
Ich habe dir einen seriösen, deutschen Händler geschrieben, der nach Thailand versendet und auch sonst einige hilfreiche Infos. Keine Antwort, kein Danke. Wenn das alles nicht reicht, dann kann zumindest ich dir nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe dir einen seriösen, deutschen Händler geschrieben, der nach Thailand versendet und auch sonst einige hilfreiche Infos. Keine Antwort, kein Danke. Wenn das alles nicht reicht, dann kann zumindest ich dir nicht weiter helfen.
Ich habe tatsächlich vergessen, mich bei dir zu bedanken, sorry! Das kommt wohl daher, dass ich bei cyberport einfach keinen Erfolg habe und nicht weiter komme.

Also, noch mal ein Extra-Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du sagst du schreibst blind. Dann ist der einzige Unterschied am Layout der Tasten die Enter-Taste und die Shift Taste auf der rechten Seite.

Also einfach ein US Layout bestellen und in MacOS dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen. Dann kannst Du doch ganz einfach blind schreiben.

Da würde ich mir den ganzen Stress mit woanders bestellen etc. einfach sparen.

Wenn du dann doch bei Cyberport bestellen möchtest, dann nimmst du einen VPN dafür.
Beim US-Layout gibt es doch nicht die Umlaute und das ß.
Wenn ich nun "Deutsch" einstelle, dann habe ich evtl. Umlaute und ß, vielleicht sogar dort, wo sie auf der deutschen Tastatur auch sind, aber wo sind dann die Zeichen, die es nun nicht mehr geben kann, wenn dort Umlaute und ß sind?j
Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Würd ich auch gerne machen, US-Tastatur und die auf Deutsch einstellen, dann könnte ich mir den ganzen Zauber sparen.
 
Von mir gibt es jetzt einen richtigen Pro-Tip.
Am Dienstag anrufen 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hohberg und dg2rbf
@Hohberg, das war eine allgemeine Aussage von mir, nicht auf den heutigen Feiertag in DL bezogen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich appelliere, sich nochmals das Posting von @Vividus zu Gemüte zu führen.

Dort ist genau verlinkt, mit welchen Kosten man beim Import zu rechnen hat (Einfuhrzölle, MwSt).
Und es scheint so, wie ich es befürchtet habe: die Kosten sind jenseits von gut und böse.

Im Rechenbeispiel heißt es ja, bei 100.000 Baht Warenwert fallen Gebühren von 28.400 Baht an.

Ob es sich wirklich wirtschaftlich rechnet, 28% draufzuzahlen, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hohberg, dg2rbf und eine weitere Person
Mit VPN kommt man auch nicht zu cyberport: Access Denied You don't have permission to access "http://www.cyberport.de/service/kunden-international/nicht-eu-laender.html" on this server.

Cyberport verwendet offensichtlich einen Provider der großzügig IP-Adressen sperrt. So wird es wohl schwer werden bei cyberport aus dem Ausland zu bestellen. Cyberport bietet es zwar an, dass die Webseite nicht erreichbar ist wurde nicht bedacht.

Bei Auftragswert >1000 € braucht's ne Ausfuhr-Erklärung, und damit ist noch nix mit der Einfuhr in Thailand erreicht. Es gibt wenig Händler, die sich sowas antun. Und privates Päckchen geht ohne Knowhow schon gar nicht.
Wie es bei Händlern aussieht weiß ich icht, aber privat kann ich dir sagen geht es sehr simpel. DHL Express für den Versand einen Hunderter in die Hand drücken und die übernehmen das. DHL Express ist teuer, aber darin inkludiert sind dann auch Abholung beim Sender und eine Zustellung innerhalb von 2-4 Werktagen.

Cyberport zB verschickt u.a. mit DHL (das ist ein anderes Unternehmen als DHL Express), da brauchen Pakete schon innerhalb der EU tw. länger, und nach Thailand kannst du mit mehreren Wochen Lieferzeit rechnen. Noch dazu bist du dann wirklich für den Import selbst zuständig, und da hängen solche Pakete dann auch mal länger beim Zoll, vielleicht muss man Papiere nachliefern usw usf.

Ich verschicke teure Sachen wie Laptops international ausschließlich mit DHL Express und jedesmal wurden die Zustellzeiten exakt eingehalten, und Bonus ist dass DHL Express in sehr vielen Ländern selbst vertreten ist und das Paket nicht an einen anderen Dienstleister übergeben werden muss. DHL beispielsweise hat sicherlich keine Niederlassung in Thailand, da wird das dann dort sicherlich an einen Partner übergeben. Und wenn dann dort was verlorengeht weisen die sich vielleicht gegenseitig die Schuld zu, funktioniert das Tracking überhaupt...

Ich hatte das einmal, wie ich um Geld zu sparen ein EMS-Paket aufgab, ähnliche Laufzeit wie DHL Express, und DHL Express ist auch ein EMS-Partner. Die Chancen stehen also gut, dass man sich die halbe Kohle sparen und dennoch genauso zuverlässig verschicken kann. Ich glaub das Zielland war bei mir Serbien, jedenfalls hat das Tracking noch vor der Übergabe an irgendeinen EMS-Partner aufgehört und wurde nie zugestellt. Ich hab dann nach mehreren Wochen und längerem Mailverkehr mit Wertnachweis schlussendlich das Geld in voller Höhe zurückbekommen, mit dem Hinweis dass es der Versandpartner verloren hätte. Ich denke, das war nur eine Ausrede, das Tracking hatte schon im Inland aufgehört.

Einmal ist eine DHL-Express-Zustellung beinahe schiefgegangen; am vereinbarten Zustelltag kam das Paket erst am späten Nachmittag in der Niederlassung an, kleiner Ort, die Niederlassung wurde von einem älteren Herrn besetzt der zu der Stunde nicht mehr dort war. Einen Anruf später hat DHL Express das geklärt, gesehen dass der Empfänger ums Eck wohnt und ihn das Paket noch am selben Abend abholen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und imacer
Wenn ich nun "Deutsch" einstelle, dann habe ich evtl. Umlaute und ß, vielleicht sogar dort, wo sie auf der deutschen Tastatur auch sind, aber wo sind dann die Zeichen, die es nun nicht mehr geben kann, wenn dort Umlaute und ß sind?j
Die Zeichen liegen beim deutschen Software-Layout auf genau den Tasten wie bei der deutschen Hardware-Tastatur. Das ist ja der Sinn dahinter.
Das Tastaturlayout kann man sich auch einblenden lassen, und im Notfall sogar damit per Mausclick tippen.
Zwischen unterschiedlichen Layouts kann man bequem über die Menüleiste wechseln (muß man halt in den Systemeinstellungen entsprechend einstellen).

PS: Beim US-Layout gibt es zwei Varianten, beim deutschen mehrere (z.B. schweizerisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Hohberg und dg2rbf
Zurück
Oben Unten