Mac/iPad und iPhone in Deutschland oder in Thailand kaufen?

H

Hohberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Ich bin Deutscher, lebe in Thailand und möchte kommendes Jahr einen neuen Mac oder iPad kaufen und ein neues iPhone. Ob Mac oder iPad weiß ich noch nicht, muss ich sehen. Meine Frage ist, ob ich die Sachen in Thailand kaufe oder in Deutschland. Wenn ich in Thailand kaufe, kann ich dann eine deutsche Tastatur und alles in Deutsch kriegen? Dass ich mit/auf deutschem oder anderem Zeichensatz umswitchen kann, das weiß ich. Aber eine Tastatur?
Ich glaube, dass die Preise in Deutschland und Thailand ziemlich ähnlich sind, wenn ich dann in Deutschland kaufe, spare ich wohl auf jeden Fall die MwSt.

Ich würde dann mit meinem Dell-Laptop und iPhone X von Thailand nach Deutschland reisen, dort Mac oder iPad und ein neues iPhone kaufen, den Inhalt von dem Laptop auf Mac oder iPad aufspielen lassen, selbiges beim iPhone, und dann das iPhone (unbeschädigt!) dem im Laden schenken, der mir die beiden alten Geräte auf die beiden neuen Geräte umswitcht.

Meint ihr, geht das so, oder habe ich wo einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine Frage von neulich (ob in Th. oder in D. kaufen) hat sich geklärt, ich werde in Thailand kaufen.

Aber wie kann man das machen, ein Macbook mit deutscher Tastatur in Thailand kaufen? Müßte da ein Apple-Shop in Th. beim Hersteller ein Gerät mit deutscher Tastatur ordern, oder wie könnte das gehen? Weiß dazu eine(r) was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine Frage von neulich (ob in Th. oder in D. kaufen) hat sich geklärt, ich werde in Thailand kaufen.

Aber wie kann man das machen, ein Macbook mit deutscher Tastatur in Thailand kaufen? Müßte da ein Apple-Shop in Th. beim Hersteller ein Gerät mit deutscher Tastatur ordern, oder wie könnte das gehen? Weiß dazu eine(r) was?
Nicht sauer sein, aber was erwartest Du jetzt von uns? Dass wir uns auf nach Thailand machen und dort für Dich vor Ort recherchieren? Wenn Du doch schon dort in Thailand bist, dann gehe doch einfach selber zu einem örtlichen Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dodo4ever, BalthasarBux und 5 andere
Beim Bestellen auf der thailändischen Apple Store Website kann man als Tastatursprache für ein MacBook nur Thailändisch, US Englisch, Japanisch und Chinesisch (Pinyin) wählen. Daher würde ich auch erstmal nicht damit rechnen, dass du in einem der offiziellen Apple Stores in Bangkok im Gespräch ein deutsches Tastaturlayout bekommst – falls du zufällig dort wohnst, kannst du aber natürlich mal vorbeigehen und fragen.

Ansonsten wird dir wohl nur dein konkreter Händler vor Ort sagen können, ob er das Gerät mit dem gewünschten Layout irgendwie bestellen kann. Die Alternative wäre einfach doch in DE zu kaufen oder mal nach solchen Tastauraufklebern zu suchen (was aber wohl eher eine Notlösung ist, die ich persönlich nicht bevorzugen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT und Hohberg
Also ich denke, in Thailand über den Apple Store ein Gerät mit deutscher Tastatur zu beziehen, wird relativ schwierig werden. Über Thailand weiß ich aber nichts genaueres, auf den Philippinen ging es letztens jedoch nicht (habe aber auch nur interessehalber in einem Apple-autorisierten Store dort nachgefragt, weil die M1 Air-Preise recht verlockend waren).

Als einzige (zugegebenermaßen nicht optimale) Bastel-Lösung würde mir da nur einfallen, dort einfach eines zu kaufen und dir bei CDX oder dergleichen ein Set mit originalen Tastaturkappen zu bestellen und diese dann händisch auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Ich danke euch. Wie ich mir schon dachte: komplizierter als erwartet.

Wenn Du doch schon dort in Thailand bist, dann gehe doch einfach selber zu einem örtlichen Händler.
Das hört sich gut an und liest sich gut. Aber: hier ist Thailand. Hier sagt dir jeder, was du hören willst. Ob das dann so kommt bzw. geliefert wird, ist eine ganz andere Frage. Und da du das vorher bezahlst, liegt das Problem dann bei dir.
 
Zwei Monate später: Ich war zwischenzeitlich in Bangkok, natürlich auch in einem Apple Shop. Das Ergebnis: Er-nüch-ternd.

Hier kann kein Apple Shop Geräte mit deutscher Tastatur bestellen und geliefert bekommen. Derzeit einzige Möglichkeit: Das MacBook Air und das Magic Keyboard, beides mit deutscher Tastatur, muss ich in Deutschland kaufen und dann nach Thailand versenden. Das ganze andere Zubehör kann ich dann schon hier in Thailand kaufen.
Nun gibt es das Problem, dass sich Apple Deutschland und auch alle (oder viele?) Apple Shops so abschotten, dass keine e-Mail Adresse mehr veröffentlich wird, und es mir nicht möglich ist, abzuklären, welcher Händler mir MacBook und Magic Keyboard verkauft und dann nach Thailand versendet.
Diesen "Brief" will ich an Apple Deutschland oder an Apple Shops schicken:

"Hallo,

ich möchte ein MacBook Air kaufen, 15“, Silver, 16 GB, 516 GB.

Allerdings lebe ich in Thailand, und es ist mir hier (nach aktueller Auskunftslage) nicht möglich, eine deutsche Tastatur zu bekommen. Da ich diese auf jeden Fall haben möchte, ebenso wie ein deutsches Magic Keyboard mit Ziffernblock, hat man mir hier gesagt, muss ich die Komponenten in Deutschland kaufen und nach Thailand senden lassen.

Andere Komponenten wie Magic Mouse, LaCie 500 GB, zwei Stück HomePod Mini, usw. … kann ich natürlich hier in Thailand kaufen. Wichtig sind mir die beiden deutschen Tastaturen.

Wie ist das mit der Gewährleistung, wenn in Deutschland gekauft und in Thailand ein Reparaturfall?

Auf den Entfall der deutschen Mehrwertsteuer lege ich daneben auch Wert."
 
Wenn Du im non-EU Ausland lebst und in D kaufst, kannst Du die MwSt bei Ausfuhr geltend machen.
Das war/ist für mich immer eine interessante Option während meinen Expat Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Hohberg
Da würde ich mir eher über die Famillie in Deutschland ein Gerät möglichst in einem Angebot besorgen. In D sind die Preise sicherlich besser als in Thailand, da ist Apple-Hardware exotischer, Apple verkauft dort offiziell nicht selbst, und die Reseller sind eigenständige Läden wo Preise und Support stark schwanken können.

Wenn es nahe Familie ist dann am besten auf deren Namen kaufen samt AC+, sicherstellen dass das Gerät ab Werk einwandfrei ist, dann privat mit DHL Express in der Apple-Originalverpackung um einen Hunderter zu dir versenden. Damit hast du dann nämlich ein weltweit gültiges AC+ für Reparaturen, das würde ich da jedenfalls dazunehmen, weil es im Ausland sonst oft beinahe unmöglich ist Reparaturen durchführen zu lassen. Ersatzteile mit wochenlangen Lieferzeiten, außerhalb der Garantie unwirtschaftliche Reparaturkosten. Mit einem dt. Gerät samt AC+ kannst du bei der dt. Hotline anrufen, ich hatte das nur mal gemacht, und da wurde dann mangels Optionen vor Ort ein internationaler Versand zu Apple angeboten. Ich kann aber nicht garantieren, dass das außerhalb der EU funktioniert... vermute schon, aber man müsste das Kleingedruckte nochmal prüfen, für welche Länder es Besonderheiten zu beachten gibt bei der Erbringung der Leistung.

In Thailand wirst du kein AC+ buchen können, und bist dann nach einem Garantiejahr den Läden vor Ort ausgeliefert, da du nicht in D lebst kannst du aber auch das AC+ in D nicht selbst abschließen. Daher meine Empfehlung, die Rechnung samt AC+ über Familie in D laufen zu lassen. Es ist erlaubt, dass der Besitzer dir das Gerät "temporär" überlässt und du dann mit Einverständnis des Besitzers die Leistungen in Anspruch nimmst. Ich mache das so für einen Freund im Ausland, AC+ hätte er dort nicht kaufen können, Vertrag läuft auf mich.

DHL Express hat den wenigsten Aufwand, nur ein Label muss gedruckt werden, Paket wird abgeholt und um den Zoll kümmern die sich. Einfuhr/Steuern musst du bezahlen.

Kein deutscher Händler tut sich das an und schickt eine Bestellung nach Thailand, der hat dann das Versandrisiko und wird gar nicht erst den Versandpartner haben, mit regulärer DHL-Post bräuchte so ein Paket wochenlang.

Apple ist im Ausland ohne Apple-Präsenz eine teure Sache, beim letzten Defekt des Macbooks von dem Freund außerhalb der Garantie hat er mir das Teil per DHL Express zugeschickt (150 Euro umgerechnet), ich hatte dann selbst die Reparatur mit einem Ersatzteilspender-Macbook erledigt, dabei gleich die 500GB-Apple-SSD gegen eine M.2 mit 2TB gewechselt und das Ding um einen Hunderter wieder zurückgeschickt. War die günstigste und vor allem schnellste Variante (3 Tage per Richtung + 1 Tag für die Reparatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, blino, MauriceM und 2 andere
Wenn Du im non-EU Ausland lebst und in D kaufst, kannst Du die MwSt bei Ausfuhr geltend machen.
Das war/ist für mich immer eine interessante Option während meinen Expat Zeiten.
Ich lebe in Thailand, und eine Ausfuhr gibt es ja in dem Sinne nicht. Ich würde in Deutschland bestellen, und der Auftragnehmer würde es mir nach Thailand schicken, also bräuchte er die MwSt. erst gar nicht berechnen. Wie sollte ich in Thailand nachweisen, dass ich das Zeugs habe, und es nicht in Deutschland oder im europäischen Ausland gelandet ist? Wie soll ich in Thailand eine in Deutschland gezahlte MwSt. zurück kriegen?
 
Da würde ich mir eher über die Famillie in Deutschland ein Gerät möglichst in einem Angebot besorgen. In D sind die Preise sicherlich besser als in Thailand, da ist Apple-Hardware exotischer, Apple verkauft dort offiziell nicht selbst, und die Reseller sind eigenständige Läden wo Preise und Support stark schwanken können.

Wenn es nahe Familie ist dann am besten auf deren Namen kaufen samt AC+, sicherstellen dass das Gerät ab Werk einwandfrei ist, dann privat mit DHL Express in der Apple-Originalverpackung um einen Hunderter zu dir versenden. Damit hast du dann nämlich ein weltweit gültiges AC+ für Reparaturen, das würde ich da jedenfalls dazunehmen, weil es im Ausland sonst oft beinahe unmöglich ist Reparaturen durchführen zu lassen. Ersatzteile mit wochenlangen Lieferzeiten, außerhalb der Garantie unwirtschaftliche Reparaturkosten. Mit einem dt. Gerät samt AC+ kannst du bei der dt. Hotline anrufen, ich hatte das nur mal gemacht, und da wurde dann mangels Optionen vor Ort ein internationaler Versand zu Apple angeboten. Ich kann aber nicht garantieren, dass das außerhalb der EU funktioniert... vermute schon, aber man müsste das Kleingedruckte nochmal prüfen, für welche Länder es Besonderheiten zu beachten gibt bei der Erbringung der Leistung.

In Thailand wirst du kein AC+ buchen können, und bist dann nach einem Garantiejahr den Läden vor Ort ausgeliefert, da du nicht in D lebst kannst du aber auch das AC+ in D nicht selbst abschließen. Daher meine Empfehlung, die Rechnung samt AC+ über Familie in D laufen zu lassen. Es ist erlaubt, dass der Besitzer dir das Gerät "temporär" überlässt und du dann mit Einverständnis des Besitzers die Leistungen in Anspruch nimmst. Ich mache das so für einen Freund im Ausland, AC+ hätte er dort nicht kaufen können, Vertrag läuft auf mich.

DHL Express hat den wenigsten Aufwand, nur ein Label muss gedruckt werden, Paket wird abgeholt und um den Zoll kümmern die sich. Einfuhr/Steuern musst du bezahlen.

Kein deutscher Händler tut sich das an und schickt eine Bestellung nach Thailand, der hat dann das Versandrisiko und wird gar nicht erst den Versandpartner haben, mit regulärer DHL-Post bräuchte so ein Paket wochenlang.

Apple ist im Ausland ohne Apple-Präsenz eine teure Sache, beim letzten Defekt des Macbooks von dem Freund außerhalb der Garantie hat er mir das Teil per DHL Express zugeschickt (150 Euro umgerechnet), ich hatte dann selbst die Reparatur mit einem Ersatzteilspender-Macbook erledigt, dabei gleich die 500GB-Apple-SSD gegen eine M.2 mit 2TB gewechselt und das Ding um einen Hunderter wieder zurückgeschickt. War die günstigste und vor allem schnellste Variante (3 Tage per Richtung + 1 Tag für die Reparatur).

Sie glücklich (und mach es dir täglich bewusst!), dass du eine Familie in Deutschland hast. Ich habe keine.

Wegen Reparaturen: mir hat man gesagt, dass Apple Gewährleistung weltweit gilt. Egal ob Ruanda, Fidschis oder Thailand. Stimmt vielleicht, oder auch nicht? Zuverlässige Aussagen, mei, da hab ich mich schon länger davon verabschiedet.

Weil du sagst, "Apple ist im Ausland ohne Apple Präsenz eine teure Sache, ...": Apple ist natürlich in Thailand aktiv, sehr aktiv sogar, und es gibt hier jede Menge Apple Shops, wobei ich nicht weiß, ob sie von Apple betrieben werden oder von Lizenznehmern. Auf jeden Fall gibts hier Ansprechpartner für jedes erdenkliche Problem, und sie sagen unisono, dass sie in Asien nur asiatische Tastaturen, plus US-Amerikanische und englische bestellen können, keine anderen.

Im Moment versuche ich noch, einen Importeur zu finden, der die Einfuhr in Thailand für mich macht, bzw. den gesamten Prozess von Bestellung bis Zustellung bei mir abwickelt. Ob ich Erfolg haben werde?
 
Tatsächlich ist Apple in Thailand vertreten, das wusste ich nicht - in Bangkok gibt es zwei Apple Stores. Dann ist das mit der Herstellergarantie auch kein Problem. Weiß nicht warum die Tastatur unbedingt auf Deutsch sein muss, y und z kannst du vertauschen, der Sonderzeichen-Aufdruck passt nicht zum dt. Layout, aber der Aufwand wäre mir zu groß. Andersherum wärs sicherlich auch schwer in D ein Thai-Keyboard zu bekommen.
 
In dem Video wird erklärt, wie man selbstständig einzelne Tasten, oder die gesamte Tastatur wechseln kann.

Wobei die Preise für eine neue Tastatur sportlich sind.

Wenn die US Tastatur angeboten wird, würde ich dann diese wählen.


 
Tatsächlich ist Apple in Thailand vertreten, das wusste ich nicht - in Bangkok gibt es zwei Apple Stores. Dann ist das mit der Herstellergarantie auch kein Problem. Weiß nicht warum die Tastatur unbedingt auf Deutsch sein muss, y und z kannst du vertauschen, der Sonderzeichen-Aufdruck passt nicht zum dt. Layout, aber der Aufwand wäre mir zu groß. Andersherum wärs sicherlich auch schwer in D ein Thai-Keyboard zu bekommen.
Naja, mit dem Tausch von y und z ist es ja nicht getan.
Da gibts noch das "ß" und die Umlaute "ä, ö, ü".

Das "Problem" ist, dass ich einer bin, der noch wirklich richtig Blindschrift gelernt hat, ich glaube, ein halbes Jahr lang richtige Schreibmaschinenschule. Ich schreibe blind, und zwar alles. Ich kann nicht plötzlich innehalten und überlegen, wie das mit dem "ß" geht.

Wenn es so wäre, dass nur die Tasten-Bezeichnungen nicht stimmen, wär es kein Problem. Aber es gibt Tasten, die nicht verfügbar sind, das ist es.
 
Weshalb kaufst du nicht einfach ein MacBook mit US-Tastaturlayout und bestellst dann diese Tastatur? https://my-laptop-setup.com/products/ersatztasten-und-scharniere-fuer-macbook-qwertz-de

Du müsstest lediglich z.b. eine Firma beauftragen, dir das Paket nach Thailand weiterzuschicken. Für uns Schweizer gibt es da diverse Dienste, es sollte sich sicher eine Firma finden lassen, die dir das Paket weiterschickt. Das wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Ich lebe in Thailand, und eine Ausfuhr gibt es ja in dem Sinne nicht. Ich würde in Deutschland bestellen, und der Auftragnehmer würde es mir nach Thailand schicken, also bräuchte er die MwSt. erst gar nicht berechnen. Wie sollte ich in Thailand nachweisen, dass ich das Zeugs habe, und es nicht in Deutschland oder im europäischen Ausland gelandet ist? Wie soll ich in Thailand eine in Deutschland gezahlte MwSt. zurück kriegen?
Es war eher wenn eine Reise nach D ansteht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Achso, ich hab das gerade mal verglichen mit einem US-Layout, das ß ist an der gleichen Stelle, die Tasten für ä, ü und ö gibt es, man könnte meinen, dass mit einem DE-Layout in MacOS die Belegung dann ident ist. Das einzige was anders ist, die Entertaste ist beim US-Layout kleiner, und das US-Layout hat dafür noch zwei weitere Tasten für irgendwelche Sonderzeichen. Könnte also sein, dass du anstelle des Enter-Keys dann eine andere Taste erwischt. Das ist wirklich unglücklich. Aber der Rest sollte passen und da du blind tippst, ist dann die Beschriftung auch egal.

Eventuell kann man im MacOS das Layout noch anpassen? Ich habs nie probiert, könnte man schauen ob das geht. Wenn notwendig, hab ich im Office gerade ein aktuelles 14"-MBP mit US-Layout liegen, das kann ich mir nach Ostern anschauen, wie sich das wirklich mit DE-Layout verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
btw: Ich denke auch, dass das schon für jemanden, der `Bind Schreiben` beherrscht, eigentlich mit einer englischen Tastatur gut klappt. Ich schreibe auch gerade auf einer QWERTY ohne den Unterschied zu merken. Tasten liegen zumindest beim MBA 1465-Body bis auf ENTER / SHIFT rechtsseitig komplett gleich. Lediglich die Sonderzeichen stellen immer wieder eine Herausforderung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Du brauchst doch „nur“ einen deutschen Händler zu finden, bei dem du bestellen und als Lieferadresse Thailand angeben kannst.
 
Ich habe jetzt mal die ersten 6 Shops angeklickt und geschaut, wohin sie den alles liefern. Alle nur innerhalb der EU
Sie haben wohl alle keine Lust auf den Zoll?

Ich kann mich noch an meine aktive Zeit erinnern, wo wir weltweit versendet haben. Es war schon ziemlich nervig und recht teuer...

Edit:

Einen habe ich dann doch noch gefunden:

https://www.arlt.com/Versand-und-Kosten/
Bei der Lieferung in das außereuropäische Ausland oder Nicht-EU-Länder können zusätzliche landesspezifische Einfuhrzölle, ggf. Verzollungsgebühren, Verzollungsdienstleistungsgebühren sowie ggf. Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Die Höhe der Gebühren hängt vom jeweiligen Lieferland ab. Bitte erfragen Sie diese Gebühren bei Ihrem Zollamt vor Ort. Diese Gebühren sind von Ihnen zu tragen. >>> Das wäre das Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Zurück
Oben Unten