Mac in einen Win 2003 Server einbringen

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi leutz..
ich brauche mal eure hilfe..
ich möchte einen mac in ein 2003 Server Netzwerk anbinden..
und über den finder selbst funktioniert es irgendwie nicht..
Vorher habe ich mir dave als 30tage testversion geladen, da hat es wunderbar geklappt.. aber über mac osx sollte es ohne zusatzprogramm gehen..
rausbekommen habe ich, dass .local domainen (aus dem win server) für mac nicht gehen..
eine AD habe ich konfiguriert..

da ich nicht der profi bin und kein admin, der ist leider grad nicht bei mir, möchte ich versuchen auf eigene faust aufs netzwerk zu kommen.

wenn ich apfel+k im finder tätige, kann ich eine smb adresse angeben und somit wird unser netzwerk angezeigt, ich werde gefragt mich über meinen vorher vorhandenen Benutzernamen und passwort einzuloggen, aber ich erhalte die fehlermeldung: "das Alias -servername- konnte nicht gefunden werden"...

hat jemand erfahrung in solchen sachen???
eigentlich dürfte es gar kein problem geben..

Dank im Vorraus

Gruß
Ronny
 
Versuch mal über Apfel-K die Serveradresse als IP einzugeben. Beispielsweise smb://192.168.100.1/daten/

Cheers
MrGreen
 
An einem Win-Server muß ein Rechner zuerst mal eingerichtet werden, da kann sich doch nicht jeder x-beliebige User einfach anmelden … ;)
 
auch schon probiert..
die IP habe ich angegeben und dann / dann sollte entweder der benutername rein, oder mit administrator hab ich es auch shcon versucht....
es klappt einfach nicht..
 
Hast du vielleicht keine Berechtigung, mit dem User auf die Freigabe zu zugreifen?
 
auf dem Server bin ich eingerichtet...
wie gesagt, ich hatte schon mal zugriff auf meine daten die ich gebraucht habe..
den link von Crea, beschreibt das ich die Sicherheitstufen reduzieren sollte, das kann ich nicht machen... es geht auch anders...
 
Nein, es geht nicht anders.
Ohne das du diese Einstellungen machst, wird es nicht laufen!

Hatte es an meinem Server genau so eingestellt.
 
also über dave ging es zuzugreifen..
das ist aber nicht das eigentliche Thema...
fakt ist, das normalerweise.. müßte ich, bzw. der mac in der lage sein über apfel+k, dann serveradresse auswählen... benutzername+passwort eingeben, mich in den server einbinden können...
ob zugriffsrecht auf daten oder nicht... ist erstmal schnuppe...
wie gesagt ich war ja shcon mal...
 
Sorry, aber Mac OS unterstützt nunmal keine SMB Verschlüsselung und Signierung, wie soll dann eine Kommunikation funktionieren wenn der Mac das nicht mitmacht?
Und ich würde sagen (weis es aber nicht genau), dave benutzt einen eigene SMB implementierung, nicht die von Mac OS.
Kannst du es nicht mal wenigstens mit den geposteten Optionen probieren?


*edit*:
Providing SMB signing and Dfs support, it is the most secure and most versatile file and print sharing solution available.
Zitat von der Dave Webseite...
Also, Dave unterstützt SMB Signierung, kein Wunder das es mit Dave geht.
 
ich glaub ich hab doch ein anderes problem..
der mac erkennt ja den server.. sowie die anderen pc in meiner umgebung..
ich bekomme die fehlermeldung das über benutzername und passwort etwas falsch sein muß.. vll liegts doch am win server das erstmal macuser zugelassen werden müssen... vll lieg ich richtig..
wie gesagt ich binleider nicht der profi in solchen sachen..
aber trotzdem danke für die hilfe..
sobald ich mein problem gelöst habe
geb ich die lösung weiter..
schönes woe
 
Checkliste für den Win 2003 Server:

- der Benutzer muss ein Passwort haben
- SMB Verschlüsselung muss abgeschaltet sein (siehe Link von Crea)
- Zu den Ports 137 (UDP), 138 (UDP), 139 (TCP) muss 445 UDP und TCP an der Firewall geöffnet sein

Sind die Bedingungen nicht erfüllt, kann es nicht gehen. Sind sie erfüllt, klappt es 100%ig, sofern Benutzername und Kennwort stimmen. Kurz: lieber 2x checken, ob o.g. Einstellungen gemacht sind.

Verbinden immer mit smb://ip/freigabe (z.B. c$).

Die Win UAM brauchst du nicht. Erstens ist das Ding hoffnungslos veraltet und zweitens nur für Appletalk notwendig. SMB geht ohne.
 
Also, an alle...

über smb komme ich nicht auf den Server...

ich hätte auf dem Server selbst die Sicherheitsstufen reduzieren sollen und da hat unser Admin nicht mitgespielt, wo er auch recht hat...
aber es gibt ein tolles Programm Namens Dave 6.1 welches sich die Netwerke sucht und den Mac problemlos auf den Server anbindet.. Leider kostet eine einzellizenz 119 US$.. aber wichtig ist:::: es funktioniert..

Gruß
Mando
 
ich hätte auf dem Server selbst die Sicherheitsstufen reduzieren sollen und da hat unser Admin nicht mitgespielt, wo er auch recht hat...
Meinst du, dass der Admin unverschlüsselte Kennwörter für SMB nicht einrichten will? Dann hat der Admin von Windows-Sicherheit keine Ahnung. ;) Die Einrichtung von SMB auf einen Windows-Server mit vorgeschalteter Firewall ist völlig problemlos. Man darf die Ports nur nicht für's Internet öffnen.

Jeder Linux File-Server hat SMB in selber Weise aktiviert.

Ich will euren Admin ja nicht mies machen, aber wenn ich sehe, wie manche Windows-Admins sich ins Hemdchen machen.. :rolleyes: Man sollte Administration von Linux zur Pflicht machen, bevor man Leute an Windows lässt. Dann wissen die Admins auch wie man administriert. :D
 
Also ich habe zu Hause auch einen Win 2003 Server.

Allerdings musste ich bei der Freigabe einstellen das auch MAC zugreifen können (bin grad für länger Zeit nicht zu Hause und kann daher nicht nachschauen wie genau der Eintrag heißt).

Seit der Einstellung geht die Verbindung vom MAC aus ohne Probleme!

Gruß
Cueamen
 
Zurück
Oben Unten