mac in einem Netzwerk sichern (gegen andere netzwerknutzer)

einsteigen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
macbook mit osx 10.8.5

hallo,
ich wohne beruflich teilweise in einer ferienwohnung und benutze das heimnetzwerk

wie kann ich meinen laptop gegen zugriffe, überwachungen, etc. durch andere benutzer (welche technisches knowhow besitzen) dieses netzwerkes sichern

gibt es eine möglichkeit dass der ersteller des netzwerkes nicht mein surfverhalten einsehen kann

leider bin ich in sachen computer sicher nur ein durchschnittsnutzer aber immer bereit was neues zu lernen
ich danke euch im voraus für hilfe

grüsse einsteigen
 
1. ein sicheres Benutzerpasswort verwenden, vielleicht noch FileVault aktivieren, wobei dieses nur im ausgeschalteten Zustand was bewirkt
2. für das Surfen ein VPN nutzen, wenn du starkes Misstrauen gegenüber deinem Vermieter hast

Kommt halt immer darauf an, wie technisch versiert der Eigentümer dieses Netzwerkes ist.

Zum Thema VPN:
Hast du zu Hause selbst Internet? Vielleicht auch eine FritzBox? Wenn ja, dann richte dir zu Hause an der FritzBox einen VPN-Account ein, mit diesen kannst du dich dann unterwegs verbinden und sicher & unbeobachtet surfen.
 
danke für die schnelle Antwort

benutzerpasswort werde ich nocheinmal anpassen

filevault werde ich googlen

mit dem vpn bin ich mir etwas unsicher da ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe (welcher wäre zu empfehlen)

der netzwerkersteller ist in der it-branche tätig also sicher viel versierter als ich
 
FileVault kannst du unter: Apfel (oben links) - Systemeinstellungen - Sicherheit - FileVault aktivieren

Hast du zu Hause selbst Internet? Vielleicht auch eine FritzBox? Wenn ja, dann richte dir zu Hause an der FritzBox einen VPN-Account ein, mit diesen kannst du dich dann unterwegs verbinden und sicher & unbeobachtet surfen.
 
hallo
leider ist mein internet zu hause über eine alte easybox und dahinter noch ein airport express geregelt
ich denke nicht dass das von dir vorgeschlagene damit funktioniert
trotzdem danke
 
Okay, dann bleibt nur der Weg über fremde VPN-Anbieter, die meist kostenpflichtig sind.
 
thema filevault lese ich mich gerade ein
ist es entscheidend wann das anmeldekennwort erforderlich ist (stichwort ruhezustand, gesperrter bildschirm, etc)
 
Ja, wenn FileVault aktiviert ist, muss zwingend ein Benutzerpasswort gesetzt werden.

Im Ruhezustand ist die Festplatte nicht verschlüsselt, nur wenn das MacBook aus ist.
Dein Account entschlüsselt die Festplatte, sobald du das Passwort eingibst - im Ruhezustand bist du ja dennoch angemeldet, daher ist auch die Festplatte offen.
 
heisst also das filevault meine daten nur schütz wenn mein rechner ordnungsgemäß augeschaltet ist und unbefugte versuchen direkt an die Daten zu gelangen (zb diebstahl des rechners)
es bietet aber keine sicherheit gegen zugang aus einem netzwerk wenn mein rechner arbeitet

habe ich das richtig verstanden
 
heisst also das filevault meine daten nur schütz wenn mein rechner ordnungsgemäß augeschaltet ist und unbefugte versuchen direkt an die Daten zu gelangen (zb diebstahl des rechners)
es bietet aber keine sicherheit gegen zugang aus einem netzwerk wenn mein rechner arbeitet

habe ich das richtig verstanden
Ja, hast du richtig verstanden.
Deswegen ein starkes Benutzerpasswort nutzen und für das Surfen VPN.
Vielmehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
ist es richtig das die "aktivierung der firewall mit der einstellung dass alle eingehenden Verbindungen blockiert werden, außer die, die für standartinternetdienste erforderlich sind"
ein gewisses maß an sicherheit vor zugriffen bringt
 
Ja, ein kleines Maß an Sicherheit wird es bringen, aber für versierte Netzwerker sicher kein Problem.

Vielleicht noch ein Tipp, wenn du nicht viel surfst und auch unterwegs nichts großes herunter lädst und du gegenüber deinem Vermieter starkes Misstrauen hast, kommt vielleicht eher noch ein mobiles Surfpaket ala LTE in Frage? Damit wärst du dann auf der absolut sicheren Seite.
 
ok danke
nur für mich um es genau zu verstehen
welchen Einfluss hat das anmeldekennwort (sicher identisch mit dem benutzerpasswort) darauf ob sich jemand zugang zum computer über ein netzwerk verschaffen kann während man selbst daran arbeitet

weiterhin werde ich über ein surfpaket wirklich nachdenken und alle anderen sachen die du mir empfohlen hast
 
Naja mit Hilfe deines Benutzernamens und des Passwortes könnte dieser aus der Ferne - im lokalen Netzwerk - auf dein MacBook zugreifen.
 
ok verstanden

vielen dank für deine zeit und deine hilfe
 
eine frage hätte ich noch

wäre es nicht möglich mit einem repeater oder ähnlichem ein neues netzwerk zu erstellen und dies dann selbst zu verschlüsseln
oder ist das nur möglich wenn man eine lan-verbindung hat an welche man einen router/ähnliches anschließt
 
Nein.
Du würdest ja nur die Verbindung vom Repeater oder ähnlichem zum MacBook verschlüsseln, nach dem Repeater abgehend zum lokalen Netzwerk wären die Daten wieder sichtbar.

Alles was im lokalen Netztwerk passiert ist sichtbar, ausser du verschlüsselt die Datenübertragung schon ab dem MacBook und tunnelst diese zu einer externen Stelle durch das lokale Netzwerk - das wäre ganz einfach ausgedrückt ein VPN.
 
ok kapiert

also danke nochmal
ich werd mich nun mit vpn auseinandersetzen

schönen abend
 
Zurück
Oben Unten