MAC -> HDMI -> TV (Ton wird nicht mehr übertragen)

Muecke.1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe meinem i-MAC (10.9.5) ab und an per HDMI mit meinem TV (Panasonic) verbunden, das wenn ich über das Internet eine Serie schaue das auf dem TV machen kann.

Bisher ging das auch alles perfekt mit Ton und Bild.

Ich muss gestehen das ich das sehr selten mache, vielleicht 1 bis 2 mal im 6 Monaten.

Seit neusten wird kein Ton mehr mit übertragen, beim Mac kommt immer die Meldung das am TV Gerät kein Ton gefunden wurde oder so ähnlich.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was für Infos Ihr braucht? ich Poste euch auch gerne die Einstellungen etc. wenn Ihr mir sagt was Ihr braucht.


Gruß Mücke
 
Wenn du am iMac nichts verändert hast würde ich mir die Toneinstellungen am Fernseher für diesen HDMI-Eingang zu erst anschauen.
So ein Drama habe ich gerade mit einem Samsung Fernseher erlebt.

Ansonsten natürlich auch die Ton-Einstellungen am iMac nachschauen, wenn der Fernseher angeschlossen und eingeschaltet ist.
 
Hey,
ich habe natürlich auch gleich getestet ob es mit einem Anderen PC funktioniert, und habe meinen Arbeitslaptop dafür her genommen, alles ist gleich geblieben nur das der Mac mit einem WIN Laptop getauscht wurde, da ging dann alles einwandfrei.

Daher denke ich das am iMac etwas ist.

ich kann mir aber nicht dran erinnern irgend etwas gemacht zu haben was mit dem Ton zu tun hat.
jedoch mach der Mac auch ab und zu Updates, kann es dabei irgend wo was verstellt haben?


Wo kann ich denn überall nach möglichen Fehlern / Verstellungen schauen?

gruß Mücke
 
Wo kann ich denn überall nach möglichen Fehlern / Verstellungen schauen?

Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe (wenn der Ferseher angeschlossen ist und eingeschaltet ist)
Dienstprogramme -> Audio-Midi-Setup (wenn der Ferseher angeschlossen ist und eingeschaltet ist) (schauen wohin der Ton ausgegeben wird)

Mehr gibt es nicht.

Wenn du noch weißt welche Updates der Mac gemacht hat..
Ganz speziell z.B macOS, da wird gern einfach mal eine Funktion gekappt die Jahrelang gut und brauchbar war.

Alternativ einen neuen Benutzer zum testen anlegen, der lässt sich ja später gefahrlos wieder entfernen.
 
Hmm, das ist doof.

im Audio-Midi-Setup, wird er angezeigt, doch mal kann nihcts einstellen :-(
im Systemeinstellungen, wird der TV Angezeigt doch da steht das der kein Ton kann :-(

ich habe von allem mal ein Screenshot gemacht.


Zu den Updates, ich wies das Java und Adobe Flash Updates gemacht hat, seit dem muss ich auch immer wenn was auf Internet Seiten mit Adobe Flash funktioniert das bestätigen, kann das damit zusammen hängen?

Wie kann ich dem Mac sagen das der TV doch Ton kann?

Das mit dem neuen Benutzer muss ich mir im Netz mal anschauen wie das geht, ich habe noch nie einen Benutzer eingerichtet.
das werde ich aber mal als nächstes machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-22 um 10.20.57.png
    Bildschirmfoto 2017-10-22 um 10.20.57.png
    16,3 KB · Aufrufe: 1.692
  • Bildschirmfoto 2017-10-22 um 10.21.49.png
    Bildschirmfoto 2017-10-22 um 10.21.49.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1.764
  • mit TV.png
    mit TV.png
    18,2 KB · Aufrufe: 1.674
  • Ohne TV.png
    Ohne TV.png
    19,8 KB · Aufrufe: 1.659
Einen Benutzer zu erstellen ist echt einfach :) bei Google gefunden bei meinem Neuen Benutzer funktioniert der Ton.
Die Einstellungen sehen jedoch exakt gleich aus. doch der TV spielt den Ton ab.


Ich habe jetzt wider zu meinem eigentlichen Benutzer gewechselt, und jetzt geht auch hier der Ton.
Kann mir jemand erklären warum? was habe ich gemacht das jetzt der Ton wider geht?
 
Zurück
Oben Unten