mac hägt nach einschalten 40sec mit weissem Bildschirm, dann erst kommt der Apfel

Dann hast du gerade am eigenen Leib erfahren, wofür Backups gut sind.

Verbuch es als Lehrgeld. Da muss anscheinend jeder mal durch. :p

Time Maschine läuft bei mir seit der ersten Minute mit. Aber darüber das System herstellen bringt nicht viel, da ja eventuelle Fehler wieder mit eingespielt werden. Ist nur was für Dokumente. Meine Fotos lager ich eh auf ne externe aus.

Egal, werde mit Mavericks einen Clean Install machen und dann einen grossen Bogen um Updates von Apple machen. Schade eigentlich...
 
Ob das Startvolume mittlerweile richtig gesetzt ist kann ich hier immer noch nicht raus lesen.
Bei mir ist das Schloss unter 10.10.2 auch nicht mehr da. Der Screenshot von mir war von 10.8.5
 
Das Schloss hab ich auch nicht unter 10.10.2, ist aber auch Wurscht. Ich hab das Laufwerk ausgewählt und neu gestartet, immer noch weisser Bildschirm.
Was ich aber mittlerweile rausgefunden hab ist, wenn ich den Mac in der Steckdose lasse, startet er etwas schneller. Der weisse Schirm bleibt dann nur ca. 10 Sec. stehen bevor es weiter geht. Schalte ich aber meine Steckdosenleiste wie gewohnt aus, also Mac stromlos, dann dauert der nächste Start wieder ewig lange...
Fast so als wenn beim PC die Bios Batterie leer ist und er Probleme mit den Einstellungen bekommt.

Hat der Mac auch so ne Batterie? Wäre ja ein Hammer wenn die nach 3 Jahren schon leer wäre. Zumal man ja son iMac garnicht mehr auf bekommt....
Außerdem wäre es schon starker Zufall das es genau zeitgleich mit dem Update auf 10.10.2 passiert wäre....

Jemand ne Idee?

LG, Alfred
 
So weit ich wess haben die keine Batterien mehr.
Aner noch mal zum Problem. Bei einer Freundin mit iMac war es ähnlich.
Nur blieb der Rechner da mit weißem Bildschirm hängen und machte dann gar nichts mehr.
Als Problem stellte sich dann ein defektes DVD LW heraus das den Bootvorgang behinderte.
Nach Austausch des LW war das Problem gelöst.
 
Mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage, hier wurde vorhin empfohlen, dass man nicht mit dem Admin-Benutzer operativ arbeiten sollte... Bedeutet das, dass es empfohlen ist, einen zweiten (Nicht-Admin) Benutzer anzulegen, mit welchem man dann immer arbeitet und den Admin Account nur zu nutzen, falls es wirklich nötig ist?
 
Hallo Roger, so ist es, du hast dir die Frage schon richtig beantwortet!
.. damit ist dein System schon gut geschützt damit keine Aktionen ohne dein Einverständnis im Hintergrund ablaufen..
.. weiters kann man einen nicht funktionierenden Benutzer leicht löschen und neu anlegen..
.. ideal wären sogar meiner Meinung 3 Benutzer, Admin.. Internet.. Privat (Daten)..
Gruß

Info: http://support.apple.com/kb/PH18891?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger, so ist es, du hast dir die Frage schon richtig beantwortet!
.. damit ist dein System schon gut geschützt damit keine Aktionen ohne dein Einverständnis im Hintergrund ablaufen..
.. weiters kann man einen nicht funktionierenden Benutzer leicht löschen und neu anlegen..
.. ideal wären sogar meiner Meinung 3 Benutzer, Admin.. Internet.. Privat (Daten)..
Gruß

Info: http://support.apple.com/kb/PH18891?viewlocale=de_DE



Da es den Danke-Button ja leider nicht mehr gibt sage ich auf diesem Weg: Danke für die nette Erklärung und den Link !!!
 
Ich habe an meinem Book externe Platten. Wenn ich mit angeschlossenen externen Platten boote, benötigt OSX extrem lange zum starten. Der beschriebene Fehler tritt auf. Ist das Book alleine, rennt es wie es soll. Ich denke hier ist ein Bug in 10.10. und es werden sich zunächst mal alle angeschlossenen Laufwerke angeschaut und nicht auf das gesetzte Startvolume zurückgegriffen. Problem tritt erst seit 10.10 auf.
 
Hallo,

habe jetzt weiter experimentiert und einen neuen Admin - User angelegt
UNMITTELBAR DANACH konnte ich 'normal' ohne weissem Bildschirm starten,
nach dem start Gong kam der Apfel ziemlich sofort.

danach ging dies dann noch 2 ... 3 mal so gut, ich habe den Rechner geschlossen und wieder hochgefahren,
es war ok,

DOCH irgendwann war es dann doch wieder vorbei, jetzt startet der Mac wieder lange mit weissem Bildschirm,
ich denke auch , im Bootvorgang wird dort 'auf irgendwas' gewartet ...

solange der rechner an bleibt ist es ja egal,
aber von apple hatte ich auch etwas anderes erwartet ;-) ;-(
 
Also ich hatte das Problem auch MBP 2.66GHz 15" mid2010
habe dann aber einmal auf Startvolume den Neustart gemacht.
Danach immer über Ausschalten im Menü heruntergefahren.
Habe es danach mind. 5mal neugestartet und war danach
ganz schnell oben (30sec).
 

So wie ich das verstanden hab, ist das aber nur bei fremden SSD Platten? In meinem iMac 27" ist alles original geblieben, 1 TB Fusiondrive....trotzdem weisser Bildschirm. (Nicht grau und auch keinerlei Symbole)

LG, Alfred
 
#Alfred,

was denn nun? Mac "Book" oder imac? oder beide mit dem gleichen Problem? wie kannst Du einen imac starten, ohne die Steckdosenleiste einzuschalten?

Siehe Deine Angabern:
Was ich aber mittlerweile rausgefunden hab ist, wenn ich den Mac in der Steckdose lasse, startet er etwas schneller. Der weisse Schirm bleibt dann nur ca. 10 Sec. stehen bevor es weiter geht. Schalte ich aber meine Steckdosenleiste wie gewohnt aus, also Mac stromlos, dann dauert der nächste Start wieder ewig lange...
Fast so als wenn beim PC die Bios Batterie leer ist und er Probleme mit den Einstellungen bekommt.

Hat der Mac auch so ne Batterie? Wäre ja ein Hammer wenn die nach 3 Jahren schon leer wäre. Zumal man ja son iMac garnicht mehr auf bekommt....
Außerdem wäre es schon starker Zufall das es genau zeitgleich mit dem Update auf 10.10.2 passiert wäre..

Klär uns auf. Danke.

Gruss, Ciccio
 
#Alfred,

was denn nun? Mac "Book" oder imac? oder beide mit dem gleichen Problem? wie kannst Du einen imac starten, ohne die Steckdosenleiste einzuschalten?

Steht doch alles da. Mein iMac 27" hat das Problem, mein MacBook Pro läuft mit dem Update wie immer sehr gut.
Wenn ich den iMac runter fahre, ausschalte "und" dann die Steckdosenleiste wo er dranhängt ausschalte, braucht er beim nächsten Start wieder sehr lange mit diesem weissen Bildschirm. Das ich zum starten die Steckdosenleiste vorher wieder einschalten muss, hab ich hier eigendlich als äh, Grundwissen vorausgesetzt....
Fahre ich ihn runter, schalte ihn also aus und lasse aber die Steckdose unter Spannung, dann startet er beim nächsten hochfahren wieder wie gewohnt schnell ohne langen weissen Bildschirm.
Daher meine Vermutung das er irgendetwas "vergisst" wenn der Stecker (auch nur kurz) aus der Dose genommen wird, respektive die Leiste ausgeschaltet wird "nach" dem Runterfahren!

Hoffe das es nun verständlicher ist?

LG, Alfred
 
Hat der Mac auch so ne Batterie? Wäre ja ein Hammer wenn die nach 3 Jahren schon leer wäre. Zumal man ja son iMac garnicht mehr auf bekommt....
Außerdem wäre es schon starker Zufall das es genau zeitgleich mit dem Update auf 10.10.2 passiert wäre..
Man kann statt so einer Knopf-Batterie als Pufferbatterie auch einen Kondensator verbauen (so wurde es bei den ibook G4s und evtl. auch bei den MacBooks gemacht und sollte heute Standard sein). Kondensatoren können auch mal kaputt gehen. War mal eine bekannte Krankheit bei G5 iMacs und frühen Intel-iMacs, sowie bei iMac-Grafikkarten.

Aufbekommen ist so ne Sache, wenn man es schafft, dass einem das Display nicht kaputt geht, dann käme man ans Board und wenn man löten kann, könnte man, sofern man den Kondensator kennt diesen austauschen, vielleicht sieht man aber auch, dass er aufgebläht oder ausgetrocknet ist.

Vielleicht gab's ja beim Neustart von 10.10.2 ne Spannungsspitze und der Elko ist hinüber. Sonst könnte man sich den Zusammenhang mit dem Update schlecht erklären, wäre aber dennoch sehr zufällig, dass das ausgerechnet dann passiert.
 
@ALFRED B.


braucht der iMac auch so lange zum Starten, wenn du ihn übers MacBook Pro startest (Firewire, USB ist zu lahm)? Allerdings tippe ich darauf, dass du mit dem Ausschalten der Steckerleiste etwas zu forsch rangehst (nach deiner Aussage „fühlt” dies sich so an:)). Was sagt das Protokoll wenn du im Single User Modus startest?

An noch eine Möglichheit wage ich nicht zu denken – die Platte steht kurz vor dem Tode! So war es bei mir, ein lautes Pfeifen, dann Kratzgeräusche und weg war sie. Allerdings dauerte bei mir die Weiss-Phase mit dem SAT-Ball deutlich länger. Es steht ja ausser Zweifel, dass an der Platte etwas zu reparieren ist, sonst würde ja nicht so lange Zeit mit dem SAT1-Ball verstreichen.

Gruss Jürgen
 
Heute 3mal gebootet.
Und auch jedesmal richtig schnell oben.
Meiner hats wohl jetzt verstanden. (Hoffentlich)
 
@ALFRED B.


braucht der iMac auch so lange zum Starten, wenn du ihn übers MacBook Pro startest (Firewire, USB ist zu lahm)? Allerdings tippe ich darauf, dass du mit dem Ausschalten der Steckerleiste etwas zu forsch rangehst (nach deiner Aussage „fühlt” dies sich so an:)). Was sagt das Protokoll wenn du im Single User Modus startest?

An noch eine Möglichheit wage ich nicht zu denken – die Platte steht kurz vor dem Tode! So war es bei mir, ein lautes Pfeifen, dann Kratzgeräusche und weg war sie. Allerdings dauerte bei mir die Weiss-Phase mit dem SAT-Ball deutlich länger. Es steht ja ausser Zweifel, dass an der Platte etwas zu reparieren ist, sonst würde ja nicht so lange Zeit mit dem SAT1-Ball verstreichen.

Gruss Jürgen

Nein, das mit dem Fremdstarten vom Book aus hab ich noch nicht gemacht, fällt auch erst mal aus da ich keine Adapter dazu habe. Bräuchte dann erst mal ein Thunderbold Verbindungskabel.
Einen drehenden Sat-Ball hab ich nicht, Bild bleibt einfach nach dem Gong weiss. Jetzt, wo ich ihn auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung lasse, startet er bedeutend schneller.
Die Steckdosenleiste hab ich selbstverständlich immer erst Stromlos gemacht wenn der Mac wirklich runter gefahren war. (Klack des Fusiondrive, Licht am Grafiktablett aus etc.)

Ich habe bald wieder mehr Zeit, dann werde ich den iMac schnappen und zum Applestore damit wackeln. Hab ja noch die verlängerte Care drauf.

LG, Alfred
 
Hi Alfred,

und was meldet die Konsole nach dem SingleUserStart?

dazu gibst du folgendes ein nach Neustart und gedrückten Befehl + S Tasten:

-sbin-fsck ßfz

dann läuft die Routine-Überprüfung mit eventueller Reparatur ab, anschliessend bestätigst du mit

reboot


Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten