Mac-Gaming allgemein

Nee ich glaube nicht. Ich habe später am Windowsrechner gemerkt, dass das Spiel kein VSync oder andere FPS Begrenzung hatte. Es war ein Point-And-Click adventure das mit 300-400FPS daher kam. Da hatte die Grafikkarte in meinem Game PC auch 60°C erreicht, gleich viel wie bei Battlefield. Nachdem ich per MSI-Afterburner die Frames auf 60 begrenzt habe, sank die Temperatur auf 40°C. Und ich gehe davon aus, dass der iMac nicht für einen 3 Stündige 100% Dauerbelastung von der Grafikkarte ausgestattet ist, obwohl die Temperatur nicht über die 75°C gestiegen ist. Ich hatte noch extra die Lüfter schneller drehen lassen.
Und das spricht noch mehr dafür, dass es schlicht Zufall war, dass der Mac bei Spielen krepierte. 75°C ist praktisch nix für ne GPU.
Ich hab bis letztes Jahr doch auch an nem iMac gezockt und das nicht nur 2-3h...wenn ich da nur an die ganzen WoW-Raids denke...oder WoT Bollwerk...da is nix mit nur mal 2-3h, das hab ich im Vorfeld zum Warmspielen ja schon auf der Uhr. Und ich kenne einige Leute die auch heute noch mit den unterschiedlichsten iMacs zocken bis das Mauspad glüht. Dein iMac, davon bin ich überzeugt, wäre auch bei Word krepiert.
 
Wenn man sich heute Games wie Doom3/Quake4/Prey in 1024x768 bei vollen Details ansieht, sehen die noch richtig! gut aus und machen sehr viel Spass! ...und das auf einer ultra leisen Keksdose aus 2009! Echt der Hammer.
Ich muss mir echt mal so einen 2011er/2012er/2014er Mini anschaffen und die mal testen. Ich dachte immer der G4 PPC Mini mit 9200er ist die ultimative Kiste, aber was nach der GMA950 kam war durchaus gut. Krass ist, dass ich mir extra den 17" mit X600pro PPC G5 gekauft habe und der dann nicht mal alle Shader in Halo und AOE3 konnte. Der Mini mit 9400m kann sie alle und hat SEHR! viel mehr Power. Echt erstaunlich.

Wie sagte SteveJobs...tiny little but ROBUST computer! Recht hat er!
 
Ich denke mit USB4 werden viele preisgünstigere eGPU Gehäuse kommen.
Dann geht das nämlich auch unter Windows los...
 
Und das spricht noch mehr dafür, dass es schlicht Zufall war, dass der Mac bei Spielen krepierte. 75°C ist praktisch nix für ne GPU.
Ich hab bis letztes Jahr doch auch an nem iMac gezockt und das nicht nur 2-3h...wenn ich da nur an die ganzen WoW-Raids denke...oder WoT Bollwerk...da is nix mit nur mal 2-3h, das hab ich im Vorfeld zum Warmspielen ja schon auf der Uhr. Und ich kenne einige Leute die auch heute noch mit den unterschiedlichsten iMacs zocken bis das Mauspad glüht. Dein iMac, davon bin ich überzeugt, wäre auch bei Word krepiert.

Hmm ja, ich habe hier momentan 4 iMacs mit defekter Grafikkarte und 3 MacBooks mit defekter Grafikkarte liegen. Es kann Zufall sein, aber eher Zufall mit System. Wobei ich 75°C schon krass hoch finde. Meine RX480 wird gerade mal etwas über 60°C und der i7-4790K auf 4.0Ghz wird noch nicht einmal 60°C unter Vollast mit Prime, im Normalbetrieb ist der meist auf 35°C am herum eiern. Aber ich habe da auch ordentliche Kühlung drin. Das ist aber achpn was ich bei diversen Apple Geräten öfters mal bemängelt habe, vor all die kleineren wie der Mini und Laptops.

Wenn man sich heute Games wie Doom3/Quake4/Prey in 1024x768 bei vollen Details ansieht, sehen die noch richtig! gut aus und machen sehr viel Spass! ...und das auf einer ultra leisen Keksdose aus 2009! Echt der Hammer.
Ich muss mir echt mal so einen 2011er/2012er/2014er Mini anschaffen und die mal testen. Ich dachte immer der G4 PPC Mini mit 9200er ist die ultimative Kiste, aber was nach der GMA950 kam war durchaus gut. Krass ist, dass ich mir extra den 17" mit X600pro PPC G5 gekauft habe und der dann nicht mal alle Shader in Halo und AOE3 konnte. Der Mini mit 9400m kann sie alle und hat SEHR! viel mehr Power. Echt erstaunlich.

Wie sagte SteveJobs...tiny little but ROBUST computer! Recht hat er!

Die 9400M ist gar nicht so schlecht für eine integrierte Grafikkarte. Es ist ja keine dedizierte Grafikkarte, sondern einen mGPU, die ist im MCP79 Chipsatz von Nvidia verbaut. Achte beim Mini 3.1 auf die Kühlung des Chips, die ist unterirdisch. Beim Youtube schauern hatte ich schon 85-90°C erreicht. Ich habe den Mini etwas umgebaut, also innen die Luftwege so angepasst, dass der Luftstrom der vom Lüfter erzeugt wird den Chipsatz besser kühlt und habe somit die Temperatur auf 50-55°C herunter bekommen. Dies hat dann natürlich einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer.

Hmm den Mini 3.1 habe ich nie zum spielen benutzt. Ich habe mir dafür einen alten i5 mit einer 35W TDP, einer GT730 und Windows XP gebastelt (der ist noch leiser als der Mini, dank Noctua Lüfter). Der G4 PPC mit der 9200 ist die ultimative Kiste für OS9. :jaja:
 
Au Backe Roman... sag mal... ähm... was für einen iMac hast du? Was ist denn die max. Temperatur die du der Graka zumuten würdest?!? Ich hab mir einen gebrauchten iMac 27" geholt aber aufgrund von Renovierungsarbeiten, Umbauarbeiten, Urlaubszeiten bin ich "immer" noch nicht dazu gekommen den umgebauten Kollegen endlich mal zu nutzen. Lediglich Starcraft 2 hab ich schon mal (10 - 15min) ausprobiert und fand es geil! Will aber nicht die Graka verkohlen ....

Das war ein iMac von 2013. Aber ich habe momentan auch zwei 2011er und einen 2006er (der von drZeissler) hier stehen mit defekter Grafikkarte. 75°C sollte für die Grafikkarte eigentlich kein großes Problem sein, die haben meist einen kritische Temperatur von 100°-120°C. Aber zum Vergleich meine RX480 wird unter Vollast nur 60°, die hat aber auch eine bessere Kühlung.

Ich werde definitiv Windows- und Macgaming betreiben. Es steht halt noch nicht fest was ich ausgeben werde.

1. MacMini 2011 Quadcore i7 TB1 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
2. MacMini 2012 Quadcore i7 TB1 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
3. MacMini 2018 Quadcore i5 TB3 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
4. eGPU irgendwas kleines leises und ausreichend performant. Ist zwar aus 02/2019 aber nicht uninteressant https://9to5mac.com/2019/02/12/review-powercolor-mini-pro-egpu-video/

Es kommen sicher noch coole und günstigere eGPU's raus. Ich habe durchaus noch ein wenig Zeit.

Bezüglich der Anschaffungspreise der Hauptmaschine (SSD's mal aussen vor, grundsätzlich mit 8GB)
1. < 300
2. < 375
3. < 600

Doc

öööhhh... pssst... der 2018er mini mit i5 ist ein 6-kerner :D der i3 ist ein 4-kerner. Beim 2011er gab es ja nur den "Server" als 4-kerner mit 2.0 Ghz und Intel HD 3000 Grafik. Der 2012 hat dann die Intel HD4000 Grafik drin. Ob die so zum spielen geeignet sind, mag ich bezweifeln. Mit eGPU natürlich schon, dann hast du aber wie ein Gehäuse neben dem Mini stehen.
 
Nee ich glaube nicht.
Noch einmal, weil Du mir (und anderen hier) einfach nicht zu glauben scheinst: Meine Frau und ich haben 7 Jahre auf unseren 2010er iMacs unter MacOS und Windows gedaddelt und das teilweise stundenlang bei extremen Aussen- und Innentemperaturen.

Die Dinger wurden beide vor zwei Jahren in gutem Zustand weiterverkauft und tun bei ihren Neubesitzern hoffentlich noch lange Zeit ihren Dienst. Nur weil DU mal Pech mit einem iMac gehabt hast (ich uebrigens auch, sogar mit zwei iMacs direkt hintereinander, die damals die voellig ueberhitzten NVidia GPUs eingebaut hatten), gilt das nicht fuer jeden Nutzer und auch nicht jeden iMac.
 
Der G4 PPC mit der 9200 ist die ultimative Kiste für OS9. :jaja:

Wäre sie, wenn ich vsync und AF mit ATI-Displays kontrollieren könnte. Leider hat ATI das nicht mehr integriert weil apple geforce-karten verbaute. Dennoch ist der OS9 Mini eine Macht unter OS9. Ich habe einen exklusiv dafür, da ist nur OS9 drauf. Die Platte ist da aber defekt, da muss eine andere rein. Dann habe ich noch einen für Morphos und einen mit 10.3 den ich vermutlich auf 10.4 hieven werde um noch mehr zu ermöglichen. (Natives MT-32 per USB; verschiedene Ports wie bspw. Decent1/2 die erst ab 10.4 gehen.)
 
stimmt, der 2018 i3 ist der quadcore. HD3000/4000 sollen ja besser sein, als 9400M daher wäre das schonmal einen Test mit den alten MacGames (D3/Q4) wert. Das andere ist natürlich alles ein Thema für Win10 mit eGPU.

Ich habe Bock auf Sachen wie Skyrim, aktuelles Tombraider, und auf diese Weltraumsage mit dem Commander Sheppard (weis den Namen gerade nicht)
 
Ich habe Bock auf Sachen wie Skyrim, aktuelles Tombraider, und auf diese Weltraumsage mit dem Commander Sheppard (weis den Namen gerade nicht)

Klingt irgendwie nach SG1 oder so?!? :)

also ich fände geil wenn es eine Neuauflage zu der Wing Commander Serie oder X-Wing vs. Tie Fighter ... das wäre mal geil. Lässt sich denn ein Logitech Joystick unter Mac OS zum laufen bringen?!? Müsste ich mal testen... hab ich noch gar nicht.
 
Was spricht beim Daddeln eigentlich gegen "Cloud Gaming". Nutze schon seit über 2 Jahren den ein oder anderen Dienst und bin super zufrieden.
Ja WOW zocke ich Nativ auf dem Mac aber bei allen anderen schön in der VM auf Windows beim Hoster. Alle Games in Maximaler Auflösung und wenn ich wollte könnte ich sogar auf nen Rasperry Pi spielen.
Keine Hardware schlacht zuhause keine Frickellösungen und keine Bastelarien die nicht funktionieren.
 
Wäre sie, wenn ich vsync und AF mit ATI-Displays kontrollieren könnte. Leider hat ATI das nicht mehr integriert weil apple geforce-karten verbaute. Dennoch ist der OS9 Mini eine Macht unter OS9. Ich habe einen exklusiv dafür, da ist nur OS9 drauf. Die Platte ist da aber defekt, da muss eine andere rein. Dann habe ich noch einen für Morphos und einen mit 10.3 den ich vermutlich auf 10.4 hieven werde um noch mehr zu ermöglichen. (Natives MT-32 per USB; verschiedene Ports wie bspw. Decent1/2 die erst ab 10.4 gehen.)

Du kannst in dem G4 Mini auch eine SATA-Platte einbauen: http://www.die-oswalds.de/blog/2016/07/20/sata-platte-in-macmini-g4/
 
Ich denke mit USB4 werden viele preisgünstigere eGPU Gehäuse kommen.
Dann geht das nämlich auch unter Windows los...
Weiß nicht ob da noch viel mehr "los geht" als aktuell. Seit TB3 sind eGPUs ja offiziell "erlaubt" / gewünscht, es gibt genügend TB3-Laptops und Software-Support ist auch da.

In der Windows-Welt ist der Sinn eines solchen Setups nur eben recht beschränkt, da ein kompromissloser Gaming-Desktoprechner nicht die Welt kostet. Und der "normale" PC-Gamer ist erfahrungsgemäß häufig auch Hardware-Geek, der eben nicht Playstation-Grafik will, sondern alles was geht.
 
Hmm ja, ich habe hier momentan 4 iMacs mit defekter Grafikkarte und 3 MacBooks mit defekter Grafikkarte liegen.
Ich hab ja nicht behauptet, dass es keine Macs gibt, bei denen die Grafikkarte kritisch ist. Da gibts ja einige Modelle, bei den 2007er angefangen (oder wars schon bei den 2006er?) bis zu 2012er Modellen. Daraus aber die Regel abzuleiten, dass iMacs generell nicht zum Spielen geeignet sind ist schlicht Unsinn.
Wie @electricdawn schon schrieb: Auch hier wurde, sogar mit zwei 2011er Macs (MBP und iMac) gezockt bis das Mauspad brannte und dennoch ist keiner davon krepiert. OK, im iMac hatte ich 2016 ne Grafikkarte getauscht, hatte ja ne GTX 970m drin.
Wie gesagt, ich denke das es schlicht purer Zufall war, dass dein iMac beim Zocken krepierte. Ich bin sicher, er wäre auch beim Video schneiden oder was anderem verreckt.
 
Klingt irgendwie nach SG1 oder so?!? :)
Nö, das mit Sheppard kann nur Mass Effect sein, was gemeint ist. Es geht ja nicht um Filme/Serien sondern ums Zocken ;)
SG1 wäre aber auch nicht ganz richtig, SG Atlantis wärs gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und electricdawn
Ja genau MassEffect habe ich auf YT mal gesehen, fand ich total spannend.
 
In der Windows-Welt ist der Sinn eines solchen Setups nur eben recht beschränkt, da ein kompromissloser Gaming-Desktoprechner nicht die Welt kostet. Und der "normale" PC-Gamer ist erfahrungsgemäß häufig auch Hardware-Geek, der eben nicht Playstation-Grafik will, sondern alles was geht.

Aber vor allem ist der Thunderbolt Anschluss das Teure und eben, dass die Windows-Leute damit deshalb oft nicht so viel anfangen können.
USB haben sie alle schon mal gehört.

Und wenn USB4 in 2-3 Jahren Standard ist werden sie sich auch dreimal überlegen sich einen Big Tower da hinzustellen, oder das kleine Notebook mit einer eGPU aufzurüsten.
Vermutlich wird die Zukunft da aber eher im Cloud-Gaming Liegen.
 
Nö, das mit Sheppard kann nur Mass Effect sein, was gemeint ist. Es geht ja nicht um Filme/Serien sondern ums Zocken ;)
SG1 wäre aber auch nicht ganz richtig, SG Atlantis wärs gewesen ;)
Mein ich doch! :p ... stimmt MassEffect... hab ich hier noch versiegelt für die PS3! :-D
 
Ich bin lange draußen, was das Zocken unter MacOS angeht. Aber seinerzeit waren Doom 3, Unreal, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2004, Quake 3, Quake 4, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und Call of Duty wirklich sehr gut für den Mac umgesetzt. Letzter Spielekauf muss etwa 2012 gewesen sein (Quake 4).
 
Ja genau MassEffect habe ich auf YT mal gesehen, fand ich total spannend.
Sehr zu empfehlen! Wobei Teil 2 meiner Meinung nach von der ganzen Story, der Musik und dem Gameplay am ausgewogensten ist. Mass Effect 1 dagegen ist definitiv deutlich mehr Rollenspiel. Teil 3 ist teil 3, fügt sich aber in die Gesamtgeschichte ganz gut ein. Auch wenn ich immernoch Teil 1 und Teil 2 präferiere. Das schöne ist halt, dass du Deinen Speicherstand aus Teil 1 in den Nachfolger übertragen kannst, was sich teils auf den Storyverlauf auswirkt. na ja, aber wie so immer eigentlich nicht wirklich, aber trotzdem ein tolles Feature.

Mass Effect Andromeda? Finger von. Ich habe das damals zu Release gekauft und konnte über die Makel hinweg sehen, weswegen das Spiel so in der Kritik war, aber die Spielwelt war einfach gefühlt lieblos und leer. Open World kann halt nicht jeder :)
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass es keine Macs gibt, bei denen die Grafikkarte kritisch ist. Da gibts ja einige Modelle, bei den 2007er angefangen (oder wars schon bei den 2006er?) bis zu 2012er Modellen. Daraus aber die Regel abzuleiten, dass iMacs generell nicht zum Spielen geeignet sind ist schlicht Unsinn.
Wie @electricdawn schon schrieb: Auch hier wurde, sogar mit zwei 2011er Macs (MBP und iMac) gezockt bis das Mauspad brannte und dennoch ist keiner davon krepiert. OK, im iMac hatte ich 2016 ne Grafikkarte getauscht, hatte ja ne GTX 970m drin.
Wie gesagt, ich denke das es schlicht purer Zufall war, dass dein iMac beim Zocken krepierte. Ich bin sicher, er wäre auch beim Video schneiden oder was anderem verreckt.

Ich will mal so sagen, das Kühlkonzept eines iMac und auch das des Mini und der Laptops von Apple ist nicht optimal und meist so eingestellt, dass die Temperatur oft bei Dauerbelastung in den kritischen Bereich vordringt. Wenn ich Prozessortemperaturen von 100°C messe und dann der CPU runter taktet um nicht in Rauch auf zu gehen, ist das für mich eigentlich deutlich ein Zeichen für eine unter dimensionierte Kühlung. Und beim Spielen, vor allem bei neueren 3D-Spielen, wird so ein rechter, und vor allem die Grafikkarte, meist zu 100% belastet. Der iMac ist da schon deutlich besser ausgestattet als die MacBooks, hier wird der CPU eher selten die 100°C erreichen, es sei den die Kühler sind verstopft (die man ab den 2012er Modellen ja auch nicht mehr so einfach reinigen kann, weil die Dinger zugeklebt sind). Oder man hat den I7-4790K. Das Kühlkonzept ab den 2012 iMacs ist noch mal schlechter als das von den bis 2011er. Da staut sich die Wärme oben im gerät und kann nicht weg. Dazu kommt noch, dass in einem iMac meistens GPUs und CPUs aus dem etwas höheren Leistungssegment verbaut sind. So habe ich in einem meiner 2011er die HD 6970M drin mit einer TDP von 75W, das muss dann dieser kleine Kühler erst mal schaffen. In einem Baugleichen iMac wo diese Grafikkarte schon den Geist aufgegeben hat, habe ich ein Nvidia Quadro K1100M mit 45watt TDP eingebaut. Die hat laut Geekbnech 4 fast die selbe grafische Leistung, wird aber unter Vollast gerade mal 50°C warm weil diese fast als 50% weniger Leistung aufnimmt. Die K1100M ist ja auch 2 Jahre jünger als die HD6790M.

Bei mir war es übrigens ein 2013er wo die Grafikkarte nicht durch gehalten hat. Ich hatte mir extra einen nach 2012 besorgt weil die den Ruf weg hatten. Und es fing schon 2004 an mit den ersten G5 iMac, wobei bei denen nicht die Grafikkarte so das Problem war, da waren es die zu heiß gewordenen Kondensatoren die dann ausgelaufen sind. Den einen den ich hier stehen habe ist ein 2005er iMac G5 mit defekter Grafikkarte. Auch hier wurde die einfach zu heiß wegen schlechter Kühlung. Und über Generalisierung: Ich sehen in letzter Zeit häufiger Beiträge wo 2013er bis 2015er Geräte die grätsche machen. Es ist meist nur eine Frage der Zeit.

Generell würde ich sagen: iMac sind wegen der schlechten Kühlleistung nicht zum spielen, sprich Dauerbelastung von GPU, geeignet. Vielleicht den G4 mal außen vorgelassen, das hatte noch ein gutes Kühlungkonzept. Der G3 würde ja nur Passiv gekühlt, ok die wurden nicht so heiß. Aber seit dem G5 schon. Wenn Apple nicht Design über Funktionalität und Thermische Physik stellen würde, wäre so ein iMac schon mal geeignet. Mal abgesehen von dem etwas mäßigen 3D und OpenGL Support.

Was uns letztens auch aufgefallen ist, also den Jungs von Macrumors und mir, das irgendwas im iMac den GPU ausbremmst. Wir haben im 2010er und 2011er iMac diverse Grafikkarte mit den Originalen verglichen. Z.B. die K1100M und die GTX 765M die ich in den beiden defekten 2011 drin habe, aber auch die GTX 770 und sogar jemand mit der 860M und erstaunlicher weise sind fast alle Benchmarks mit Valley fast gleich. Das ging hier so in etwas los: https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/page-101 Erstaunlicherweise zeigen Geekbench 4 Tests andere deutlich höhere Leistung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Madcat
Zurück
Oben Unten