Mac für Videoschnitt/Compositing (MBP oder iMac - welche Variante)

C

coly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich schieb die Entscheidung schon ewig vor mir her und bin immer noch nicht schlauer.


Anforderungen/ Ausgangssituation:
Ich arbeite im Bereich Video Post-Production (Final Cut Studio 2 bald 3). In Zukunft möchte ich gerne auch Arbeit zuhause erledigen insbesondere mit Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro und Photoshop, aber mich auch ein bißchen mit Logic beschäftigen.


Mögliche Systeme:
Dazu muß ein System her, ein Mac Pro ist mir zu teuer (weiß die Preise aber nicht). Ich stehe also vor der Enstscheidung zwischen...


- einem 15,4" MacBook Pro, 2,66 GHz, nVidia GeForce 9400M/9600M GT mit 256 MB, 4 GB DDR-3-RAM, Kosten: 1799 Euro


- einem 24" iMac, 2,93 GHz, Geforce GT 120 mit max. 256 MB , 4 GB DDR-3-RAM, Kosten, 1699 Euro


- und einem 24" iMac, 2,66 GHz, GeForce 9400M mit 256 MB, 4 GB DDR-3-RAM, Kosten: 1399 Euro


Zusatzkosten bei MBPKauf:
Ich möchte zwar hauptsächlich zu Hause arbeiten, allerdings mir die Möglichkeit mobil zu sein nicht unbedingt nehmen. Hauptnachteil eines MBP ist der höhere Preis im Vergleich zu den iMacs, da ich dazu noch einen großen LCD Bildschirm (rund 200 Euro - oder sollte da ein besserer her?) plus externe Tastatur und Maus kaufen müste um zuhause anständig arbeiten zu können.



Jetzt meine Frage:

Was ist für Videoschnitt besser geeignet? Das MBP hat glaube ich Vorteile durch die eingebauten Grafikkarten. Stimmt das oder ist der iMac im Grunde genau so gut/ schlecht?
 
...allerdings mir die Möglichkeit mobil zu sein nicht unbedingt nehmen....

Damit ist doch die Entscheidung für ein Macbook Pro bereits gefallen. Ein iMac drückt im Zugabteil doch recht stark auf die Oberschenkel...

Ich empfehle dir ein Macbook Pro mit einer externen Maus, die externe Tastatur halte ich für überflüssig. Ein größerer externer Bildschirm ist dann etwas für den nächsten Wunschzettel und darüber hinaus eine sinnvolle Anschaffung.
 
Sogesehen ja, allerdings spricht der Preis dagegen. Ich werd wohl bei einem MBP bleiben und dann noch ein paar hundert Euro für Bildschirm etc. ausgeben.

Ist das MacBook Pro grundsätzlich den iMacs überlegen?
 
Der iMac ist für deinen Zweck
- SCHNELLER (schnellere CPU und schnellere Desktop Festplatte mit 7200 Umdrehungen)
- nahezu lautlos auch beim Rendern, wenn beide CPUs auf Anschlag arbeiten

Macbook Pro:
einziger Vorteil ist die Mobilität

Nachteile des Macbook Pro:
- Lüfter heult bei voller CPU-Auslastung als gäbe es kein Morgen
- langsamere CPU
- langsamere Festplatte (auch wenn du eine 7200rpm Notebook-Festplatte wählst, sind diese ca. 50% langsamer als Desktop 7200rpm-Festplatten, welche im iMac verbaut sind)

Um 1799 ist aktuell ein iMac 3,06 GHz im refurbished store von Apple....

Generalüberholter iMac, 24 Zoll, 3,06 GHz Intel Core 2 Duo

Glänzendes 24 Zoll-Breitbild-Display
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
NVIDIA GeForce GT 130-Grafikkarte mit 512 MB Speicher
Integrierte iSight Kamera

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch zum iMac greifen? Auf die Mobilität könnte ich auch verzichten denke ich. Was ist mit den verbauten Grafikkarten? Dachte dasMacBookPro hat 2 und ist deswegen besser für Videoschnitt geeignet. Unbegründete Sorge? Soll ich einfach zum iMac greifen? Obwohl günstig kommt für mich nur ein fabrikneuer in Frage, also einer der beiden Varianten wie oben beschrieben, lohnt sich da der etwas teurere?
 
Also doch zum iMac greifen? Auf die Mobilität könnte ich auch verzichten denke ich. Was ist mit den verbauten Grafikkarten? Dachte dasMacBookPro hat 2 und ist deswegen besser für Videoschnitt geeignet. Unbegründete Sorge? Soll ich einfach zum iMac greifen? Obwohl günstig kommt für mich nur ein fabrikneuer in Frage, also einer der beiden Varianten wie oben beschrieben, lohnt sich da der etwas teurere?

Es sind zwar 2 Grafikkarten im Macbook Pro verbaut. Das Betriebssystem kann aber immer nur 1 der beiden verwenden und falls du zwischen den beiden wechseln willst, musst du in die Systemeinstellungen gehen und dort unter "Energie sparen" die andere Grafikkarte auswählen.

24" iMac, 2,93 GHz, Geforce GT 120 mit max. 256 MB , 4 GB DDR-3-RAM, Kosten, 1699 Euro

oder mit 2,66 GHz

=> sind nur 10% CPU-Leistungsunterschied.
Für Spieler würde ich den mit der Nvidia 130 oder noch besser ATI 4850 (schnellste imac Grafikkarte) empfehlen.

Es wird dir also egal sein, ob dein iMac zB. 10h Video rendert (2.66GHz) oder nur 9h (2,93GHz).

Das optimale puncto Geschwindigkeit wäre ein Mac Pro mit 4 oder 8 Kernen, denn ProApplikationen (Final Cut Pro, Logic Pro, etc.) nützen alle Kerne und den gesamten Hauptspeicher. Ist halt eine Kostenfrage und ob man damit sein Geld verdient : "Zeit ist Geld" in so einem Fall.
 
Hallo, ich mache mal einen ketzerischen Vorschlag. Kauf dir einen imac für zu Hause und stell auf Arbeit für die Differenzsumme zum Macbook pro einen Efi-X-Rechner hin. Den hat man auch mal schnell unkompliziert im Auto verstaut, da man mit dem PC nicht so rücksichtsvoll umgehen muss.

Ich selbst habe auf Arbeit meinen betagten und extrem lauten Dual G4 1,8 GHz, Radeon 9800, 1,5 GB RAM stehen. Zu Hause steht ein sehr leiser Efi-X-Rechner aus gebrauchten nicht aktuellen PC-Komponenten (2x3 GHz E8400, 4 GB RAM, GB DS4, Wechselfestplattenrahmen, Nividia 8800).

Ein Laptop ist wirklich nichts zum Arbeiten.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 117
also wenn du damit arbeiten willst, also Geld verdienen, macht Sparen nicht wirklich Sinn. Mal abgesehen, dass du schon mehrere tausend Euro für die Software ausgeben musst (FCS, Photoshop, Logic).
sehe es wie Arnitoto, kauf die nen Mac Pro!
 
Filme werden nicht besser, wenn sie eine halbe Stunde früher fertig sind.
 
Danke für die Antworten.Es ist so: Geld verdiene ich an den Geräten in der Firma. Möchte für mich zuhause einfach einen Schnittplatz an dem ich mich abseits der Arbeit intensiver mit Motion beschäftigen kann. An eigenen Videoprojekten arbeite etc.

Die Software muß ich mir nicht kaufen, da in der Firma eine nicht verwendete FCS Lizenz rumliegt.

Ein MacPro würde mich inkl. Monitore wohl um die 2600 Euro kosten, wenn das überhaupt reicht?! Mehr als 1800möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was die Renderzeit betrifft: Nicht so tragisch wenns mal länger dauert. Zudem ich in 99,9% an kurzen (bis 5 Min.) TV-Beiträgen arbeite oder an noch kürzeren Motion-Graphics.

Wichtig ist für mich einfach, dass ich flüssig mit FCP arbeiten kann, insbesondere mit Motion (das ja die höchsten Anforderungen stellt).
 
Schau mal in Deine Mailbox

Habe selbst ein MacBook Pro (siehe Signatur) und war damit bis auf das Gewicht sehr zufrieden. Wem das zu langsam ist, der muss halt eben zum MacPro greifen - den kann man aber nicht rumschleppen. Ein aktueller iMac bietet m.E. nur den Vorteil des größeren integrierten Bildschirms, da er wie auch das MacBookPro intern nicht erweitert werden kann (z.B. Grafikkarte). Der kleinere Bildschirm des MacBooks sollte kein Problem sein, da am MacBook Pro Zuhause auch ein großes DVI Display betrieben werden kann. Dann hat man sogar zwei Bildschirme zur Verfügung. Die Frage ist also nur: mobil oder nicht mobil?

Ach ja, mein MacBook Pro geht jetzt nach einem Jahr schon wieder weg, ....;)
 
Für das Geld gibt es auch einen guten gebrauchten Mac Pro. Damit lässt sich wunderbar arbeiten. Und er lässt sich im Gegensatz zum iMac bestens ausbauen.
 
Für das Geld gibt es auch einen guten gebrauchten Mac Pro. Damit lässt sich wunderbar arbeiten. Und er lässt sich im Gegensatz zum iMac bestens ausbauen.
Ein "einfacher" MacPro mit Quadcore (Januar 2008) liegt bei etwa 1.800 Euro. Die eingebaute ATI Radeon HD 2600 XT verfügt lediglich über 256 MB Speicher. Die Aufrüstung mit einer schnelleren Mac-Karte plus zusätzliches Hauptspeicher kommt dann auf mindestens 600,- Euro. Dann sind wir bei 2.400 Euro und können den MacPro immer noch nicht mit rumschleppen - ist aber bedeutend flotter bei der Arbeit. Ein gebrauchtes MacBook Pro (2008) 15 Zoll und flotter 512 MB Grafikkarte (Motion liebt das!) liegt dagegen bei "nur" etwa 1.200 Euro und ist dabei voll mobil.

Die Entscheidung ist also wie weiter oben beschrieben: mobil oder nicht mobil - ob gebraucht oder neu!

Quelle: MacBook Pro MacPro
 
Die erste Generation Mac Pro ist auch nicht schlecht und schon mit genügend Speicher vielleicht um die 1400 zu haben.
 
Die Entscheidung fällt immer noch nicht leichter.

- Mac Pro fällt aus, das liegt über meinem Budget zumal es bei mir nicht sotragisch ist mal 2 Minuten länger rendern zu müssen.

Steht wie am Anfang die Frage iMac oder MBP jeweils die neueste Generation. Wenn Mobilität eine untergeordnete Rolle spielt und auch das größe Display des iMacs mal außer Acht gelassen wird: Welcher der beiden Varianten ist für FCS2 bzw. 3 und CS4 besser geeignet? Rein arbeitstechnisch. Spätestens übermorgen wird gekauft :)
 
ganz klar, iMac. Ist mmn. vom Preis-Leistungs-Verhältnis und im Zusammenhang mit deinen Anwendungsgebieten und Budget einfach die beste Entscheidung. Außer: Du musst unbedingt Mobil sein! ..

vl iMac + iPhone? :D
 
:) iPhone hab ich schon würde ich auch nicht mehr hergeben. Spricht außer der Mobilität sonst nix fürs MBP? Bin jetzt auch eher auf den iMac fokussiert. Welcher der beiden die ich am Anfang geschrieben hab ich zu empfehlen? Sind die paar MHz und die bessere Grafikkarte 300 Euro wert?
 
Und was ich schon immer wissen wollte: Lohnt sich da noch ein paar euros mehr auszugeben um eine andere Grafikkarte reinzimmern zu lassen:


NVIDIA GeForce GT 120 256MB
NVIDIA GeForce GT 130 512MB [+ 135,01 €]
ATI Radeon HD 4850 512MB [+ 180,00 €]


So teuer wäre das nicht
 
Zurück
Oben Unten