Mac für klitze kleines geld ?

P

Prosac2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

ich denke schon seit langer zeit darüber nach mir einen mac zu kaufen da ich von windoof wirklich die schnauze voll habe. leider habe ich das problem das ich noch azubi bin und nicht die dicke kohle habe. Mich würde mal interessieren wqas ihr mir so empfehlen würdet wenn ich apple bzw. mac erstmal antesten möchte. ich habe schon oft bei ebay gesurft konnte mich aber nie für irgendwas entscheiden weil ich von apple absolut kein plan habe, weder von der hardware noch software.

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige tipps geben könntet.

mfg Prosac
 
Naja, dein Budget und ob es ein Desktop oder Notebook sein soll wären da schon mal zwei Informationen die für eine Empfehlung von Nöten wären.
 
ich würde ein notebook bevorzugen aber die sind schon recht teuer :) also wirds wohl auf einen desktoip hinauslaufen.
 
Prosac2003 schrieb:
ich würde ein notebook bevorzugen aber die sind schon recht teuer :) also wirds wohl auf einen desktoip hinauslaufen.

Das 12" iBook ist doch wohl extrem preiswert!
 
Prosac2003 schrieb:
ich würde ein notebook bevorzugen aber die sind schon recht teuer :) also wirds wohl auf einen desktoip hinauslaufen.

Da Du azubi bist hast Du doch sicher einen Schülerausweis/eine Schulbescheinigung (Berufsschule o.ä.) Ich wür das über den edu store versuchen. ein ibook ist da schon für unter 1000 Euro zu bekommen.
 
vieleicht ein eMac? den gibts auch für kleines geld, allerdings haben schon böse zungen behauptet, dass bald ein neuer eMac herauskommen soll.
 
ist ja schön und gut, ich hatte aber eher an ebay und einen mac gedacht um den mal zu testen, ich wollte mir nicht gleich nen apple für 1000€ kaufen ohne mir das ganze mal angesehen zu haben
 
Lo,

Du solltest dann vielleicht mal nach nem Apple Händler in deiner Umgebung suchen. Dort kann man die Geräte meist ausprobieren.
Auf der Applesite kann man irgendwo nach Händlern suchen..

bg
arc
 
Ich habe für einen solchen Vortest einen 350er B&W gekauft. Das System hatte 128 MB Ram und 6GB Disk. Das gannze hat 210€ gekostet. Ich habe auf 384 MB und eine 80 GB Disk eingebaut und kann damit alles testen unter 10.3.
Er ist sogar arbeitsfähig.
Bei eBay lohnt nicht ein G4, weil dann kann ich auf bald neu kaufen, ich habe dann auch Garantie und ein neueres System.

Schwere Entscheidung, hängt von deinem Budget ab.
 
Es ist so das Macs einen recht hohen Wiederverkaufswert haben. Gut für uns. Schlecht für dich. So gehen 3 Jahre alte iBooks immer noch für 600 EUR bei eBay über den Tisch.

Ich würde dir ein iBook mit mindestens 700/800 MHz (Generation Herbst 2002 mit 32 MB Grafikkarte) empfehlen. Oder den ersten iMac G4 mit 800 MHz. Erwarte mit diesen Geräten aber keine rasende Geschwindigkeit. Aber Office/Internet ist kein Problem. Mindestens 512 MB RAM sollten es aber schon sein. Achte auch darauf das du Panther, also Mac OS X 10.3 mit bekommst oder zusätzlich erwirbst.

Unter http://www.apple-history.com gibt es eine Übersicht.

In der Tat solltest du evtl. mal zu einem Mac-Händler gehen. Da bekommst du einen ersten Eindruck vom Betriebsystem und sie werden dir sicher auch das ein oder andere zeigen wenn du behauptest einen neuen Rechner kaufen zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich in den Genuss von OS X kommen willst, solltest Du als Minimum einen G3 mit etwa 500 MHz veranschlagen, ab 256 MB ist ratsam. Ob Du bei Ebay nun einen gebrauchten iMac für 450 Euro schießt oder einen eMac mit mehr Leistung für ein wenig mehr Kohle oder ein iBook G3 500 oder ein Powerbook in dieser Kategorie, ist Geschmackssache.

Für den "Heimanwender" gibt's halt die iMac und iBook Serien, für die professionellen Anwender sind PowerMac und PowerBook gedacht. Zu guter letzt gibt es ein nicht abgespecktes, aber dennoch preiswertes Modell für den Education-Markt (Schule & Co.) - den eMac. Der hat (bei den Neugeräten) als einziger noch einen Röhrenmonitor, ansonsten bietet Apple nur die gesünderen TFTs an.

Ein neuer Mac wird leistungsmäßig sicher gut und gerne drei bis vier Jahre reichen, abgesehen vom Speicher wirst Du da auch nicht viel zukaufen müssen. Von Apple gibt's auch ganz interessante Finanzierungsmodelle (10 Raten zu 0%).

Vom "Probekauf" halte ich nicht ganz so viel. Geh mal zu Gravis oder einem anderen Geschäft und lass Dir den Mac vorführen. Dann überlege, was Du mit dem Gerät anstellen willst (welche Software Du brauchst) und dann such' Dir einen Mac aus (eMac, iMac, iBook). Letztlich wird Dein Budget darüber entscheiden, welcher es wird, aber die meisten waren mit ihrer Neuanschaffung doch recht zufrieden. Es lohnt sich. :)

Die neuen iBooks sind auf jeden Fall ein Schnäppchen. Im Edu-Store unter 1000 Euro. Wenn ich überlege, was ich für mein G3 iBook mit Airport und Extra-RAM gezahlt habe, ärgert mich dieser neue Preis schon ein wenig. Bei den geringen Differenzen lohnt sich ein Gebrauchtkauf kaum. Allerdings wird der nächste Rechnerkauf nicht ganz so heavy für Dich werden, aber der Einstieg in die Mac-Welt kostet gut und gerne zwischen 600 und 1100 Euro.
 
Noch günstiger als der Apple-EDU-Store ist macatcampus.de.

Allerdings auch mit Schüler-/Studienbescheinigung.
 
Für ca. 200-250 € bekommst Du mitlerweile einen 300-400 MHz iMac G3.
Da bekommst Du für verdammt kleines Geld einen OSX tauglichen Rechner inkl. Bildschirm (und schön isser auch noch). Meistens musst Du nur noch ein bischen Speicher nachrüsten.

Schau mal bei den Kleinanzeigen von http://www.macup.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Probekauf verhindert eine Ausgabe von ca 1000e. Damit kannst du monatelang testen, ob die dinge die du machen willst auch vernünftig gehen, und die Software bezahlbar bleibt.

Das "Testgerät" kannst du dann mit wenig verlust wieder bei eBay verkaufen. So ein "switch" ist nicht so einfach oder kann garnicht gemacht werden, und da sind 1000€ schon so eine Sache. Du kannst den Mac ja nicht von der Steuer absetzen.
 
hi,

schonmal danke für eure tipps, ich brauche den mac eigentlich nur für office und internet , mehr muss nicht sein, ich werde mir eure tipps mal zu herzen nehmen und gucken was ich mache, leider habe ich bei mir keine mac vertretung , ichz müsste mal sehen wo ich hingehe.
 
Prosac2003 schrieb:
ist ja schön und gut, ich hatte aber eher an ebay und einen mac gedacht um den mal zu testen, ich wollte mir nicht gleich nen apple für 1000€ kaufen ohne mir das ganze mal angesehen zu haben

lohnt aber den sprung ins wasser. man bekommt anfangs übel den schüttelfrost aber wird echt dafür belohnt.

ohne nun lobeshymnen zu singen oder dir einen pro apple user zu miemen. ich war pc user und reseller und habe alles in die richtung aufgegeben. klinkt komisch - ist aber so.
 
habe mit nem 350 imac angefangen der läuft super mit osx office und internet keine probleme und so ein system bekommt man schon ab 150 euro .danach hab ich mir sofort nen ibook geholt dann ipod und als nächstes folgt 20 zoll imac g5 und nie mehr windoof hurra ich bin geheilt es lebe die rebbelion und die gute seite der Macht
 
Vergiss Ebay, spar dir etwas Geld und hol dir das kleine iBook 12" mit 768 MB RAM, bei Macatcampus.de für 1080 €. Wenn dann so ein Gebrauchtgerät für mehr als die Hälfte kaufst und das raucht dir nach 2 Monaten ab, dann ärgerst du dich grün und blau.
 
Stimmt bei Ausgaben in der Höhe würde ich auch ein Neugerät kaufen.

Wenn du nur Internet / Office und etwas Bildbearbeitung machst, greife zu einem 200-250€ Gebrauchtgerät, das reicht auch.

Gebrauchtlauf ist immer etwas Risiko, wie auch beim Auto.
 
so,nochmal was anderes, kann mir jemand ein paar gute hps nennen wo ichmich über apple und mac einlesen kann ?
 
Zurück
Oben Unten