MAC für ernsthaftes LOGIC benutzing

Diskutiere mit über: MAC für ernsthaftes LOGIC benutzing im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ingoman

ingoman Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

Ich bin relativ neu in der MAC Szene, und ich täte mir gerne ein Powerbook zulegen. ICh hab nur keine Ahnung wie schnell die sind, und was ich bräuchte um Logic von emagic darauf "ernsthaft" zu nutzen. Er sollte ungefähr so schnell wie ein pentium 3 GHZ sein ca. ;) Hat da vielleicht jemand AHnung, was ich da nehme, und ob die Powerbooks dass generell überhaupt schaffen (wegen g4 optmierten Logic versionen <<--- keine Ahnung).......

Tsänks

2. stuart

stuart MacUser Mitglied

Soweit ich mich erinnere hat doch auch Helmut Zerlett Logic auf einem G4 iMac laufen gehabt und nun auch privat auf einem G5. Hier nachzulesen Es sollte also problemlos möglich sein, vor allem deshalb, weil logic ja jetzt von Apple kommt. Ob es so schnell wird wie ein P4 mit 3 Gagahertz glaube ich mal nicht, obwohl es Apple sicherlich auf den G4 und G5 optimiert hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

ich möchte kurz nur auf das "zirpen" problem hinweisen bei G5s. das hat afaik auch auswirkungen auf AudioAufnahe. Nachzulesen imgroßen "Zirpen der G5s Thread"

4. pique

pique Gast

und nein, du wirst für eine wirkliche produktionsumgebung nicht mit einem pb auskommen. vielleicht mit denm pb g5, wenn dieses irgendwann kommt.

für live ist das pb natürlich ok, aber da hast du eh einiges gebounct...

5. pique

pique Gast

ein 2x 2,0 pm g5 wird wohl mit nem 3ghz pentium mithalten können, ist aber eh nicht wichtig, da es keine version von logic mehr für pc gibt

6. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

Ja, aber nicht mit einem Dual Xeon 3,0 Ghz ;) ... aber du hast reecht, es spielt keine Rolle mehr (wohl)

7. Hugoderwolf

Hugoderwolf MacUser Mitglied

Was willst du denn so mit Logic machen?
    Für so ein mächtiges Programm wie Logic kann man ehrlich gesagt nie genug Leistung haben, aber ich z.B. habe eine ganze Weile gut mit meinem iBook G3 produzieren können. Inzwischen bin ich da allerdings rausgewachsen. Mein nächster Schritt soll ein iMac G5 sein.

Für einen Leistungsvergleich verschiedener Rechner mit Logic schau mal hier nach: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1890
    Du siehst, dass der schnellste PC-Mitstreiter immer noch weit hinter den Dual G5 hinterherhinkt. Aber auch zB mit 'nem alten Dual G4 kann man schon weit kommen. Leider haben wir an iMac G5 bisher nur einen mit minimal-RAM getestet, wie sich der bei ordentlicher Ausstattung verhält bleibt abzuwarten.
    Zum Vergleich: mein iBook steht ganz unten in der Liste. :(

8. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

fairerweise sollte man anmerken, dass die gelisteten PC Systeme ca. 500 EUR kosten (wie ein xp2700).. für den Preis eines Dual G5 2,5 bekommt man schon auch einen schnellen Xeon oder P4 HT mit 3,4 Ghz, vielleicht sogar eine DualCPU aus dem Intel/ AMD lager.

Man darf auch keinen "HIGH End" Apple mit einem Billig PC aus der nächsten PC Bude vergleichen IMHO, das macht keinen Sinn, egal ob mit oder ohne rosa Brille.

9. ingoman

ingoman Thread Starter MacUser Mitglied

also bei einer ordentlichen soundauflösung (96khz & 24bit), ca. 2-3 Synthesizer (à 12 Stimmen),1 randvollen Sampler (200 MB Drumsamples) und ca 4-7 effekte auf jedem (Stereo-) Kanal (Kompressor, EQ, Reverb, Filter), und ein paar gebouncte (Stereo-) Audiospuren. Bei so einer konfiguration lahmt mein bisheriges system (athlon 2000+ 500 MB ram) schonmal ab und zu... wenn ich das (und mehr ;)) auf einem PB hinbekäme wäre das schon ne tolle geschichte.. ein kleiner Leistungsgewinn sollte halt schon drinn sein... ich denke auf das PB g5 zu warten wird da das sinnvollste sein, ich wollte nämlich sowieso auf den Laptop betrieb generell umsteigen....

Zuletzt bearbeitet: 14.10.2004
  10. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

Wenn du bereit bist schätzungsweise ein Jahr zu warten.....
    Auf mich wirkst du eher nach einem Kandidaten für einen PowerMac G5.

Die Seite wird geladen...