Mac findet nach dem Neustart bevorzugtes Netzwerk nicht mehr

M

marbum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo !

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer TimeCapsule 2 TB und hab auch alles erfolgreich eingerichtet, aber ein Problem bleibt.

NAch jedem Neustart kommt folgende Meldung: es ist kein bevorzugtes Netzwerk in der Nähe, bitte wählen Sie eines aus der Liste.

In der Liste steht dann mein TimeCapsule Netzwerk drin und ich muss es dann immer wieder anklicken.

In den Systemeinstellungen steht aber unter Netzwerk, bevorzugte Netzwerke eben mein Netzwerk drin, auch sind alle Häkchen gesetzt bei "Netzwerk merken" und Passwort im Schlüsselbund etc. aber auch nach diversen Neustarts, sowohl von TC als auch vom MAC läßt sich das Problem nicht lösen.

Es gab wohl das Prob mal mit OS X10.4, aber ich hab 10.5.8 und alle Software ist auf dem neusten Stand.

Hat jemand noch ne Idee ??

Danke,

der marbum
 
Hallo,

lösch mal in den Systemeinstellungen das Netzwerk aus den bevorzugten Netzwerken. Dann einmal neustarten und das Netzwerk neu anlegen. Hat bei mir schon zweimal geholfen.

Grüße!
Wolfgang
 
Danke für den Tip, hab ich schon mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg....
 
Hi marbum,
ich kann mich erinnern, dass man bei dem von dir angesprochenen 10.4. Problem nicht nur das Netzwerk aus Systemeinstellungen-Netzwerk-Weitere Optionen, sondern auch aus dem Schlüsselbund löschen musste!

1) AirPort deaktivieren
2) unter Systemeinstellungen-Netzwerk-Weitere Optionen das Netzwerk löschen
3) Schlüsselbundverwaltung öffnen und dein AirPort-Netzwerkkennwort suchen und löschen
4) Neustart
5) AirPort aktivieren. Dein Netz hinzufügen.

Good Luck!
 
Tja, auch das hat leider weder gestern noch heute, auch mit Neustart der TimeCapsule, nicht funktioniert.
ich hab echt keine Idee mehr, was es noch so sein könnte....


Trotzdem 1000 Dank
 
Hi Marbum & co!

Tut mir leid, dass ich keine Lösung anzubieten habe, aber ich bin Leidensgenosse. Vielleicht ist geteiltes Leid ja halbes Leid?!?!
Das Problem geht mir sehr auf den Keks!

O.g. Vorschläge helfen leider nicht.

Hast du es mitlerweile gelöst?

Vielen Dank schon mal & Gruß T.H.
 
Hey Toby,

mit dem Update auf Snow-Leo war das Problem bei mir gelöst.

Ich hatte vorher mal die Apple Hotline angerufen, die hat mir ne Menge Tips für "ausnahmsweise mal umsonst" gegeben, aber von den Tips hat auch schließlich nix geholfen.

Falls Du von 10.5.8 auf Snow-Leo umsteigen willst, wäre das wahrscheinlich die einfachste Problemlösung, ansonsten hilft vielleicht auch einfach mal ein Neustart im Sicheren Modus (hab ich selbst damals nicht ausprobiert, weil ich dachte, ich wart mal auf snow-Leo).
Sicherer Modus: nach Erkklingen des Starttons "shift"-Taste drücken bis zum Apfel, dann loslassen. Danach starter der Mac im sicheren Modus, dabei werden viele Caches zurückgesetzt und automatisch Korrekturen an einigen Datenverzeichnissen vorgenommen. Angeblich wird dabei auch das Netzwerkverzeichnis automatisch korrigiert.
Nach kurzer Zeit im Sicheren Modus und Aufbau einer Netzverbindung mit der Time-Capsule solltest Du den Rechner wieder ausschalten und normal starten, hat das das Problem nicht gelöst, versuche mal im Sicheren Modus alle Netzwerkeinstellungen zu löschen und dann einen Neustart.
Wenn auch da nicht hilft, sag nochmal Bescheid.

Grüße und
ToiToiToi,

der Marbum
 
hey Marbum,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider hat der abgesicherte Modus nichts geholfen.
Man muss auch dazu sagen, dass ich kein Time Capsule benutze, sondern eine stink normale Fritz Box.

Die (ja doch unverhofft günste) Investition in Snow Leopard, kann ich mir leider noch nicht genehmigen wegen Treibermissständen von Herstellern meiner externen Audio Interfaces, die ich benutze.

Dann heisst es also warten, oder wie? Sowas nervt einfach mega!

Oder hasst du noch eine Idee?

Schöne Grüße T.H.
 
Das ist natürlich dumm und ärgerlich zugleich (dumm, das mit den Treibern).

Versuche doch Spßeshalber mal folgendes:

Lege mal einen neuen Benutzer an und logge dich dann als der jenige ein, richte dann das Drahtlosnetzwerk ein und schau, ob das Anmelden dann automatisch klappt. Wenn ja, dann ist es ein Fehler irgendwo in den Beutzer-Libraries.

Der Marbum
 
mmm...klappt leider auch nicht!

Habe aber gerade gesehen, dass es Beta Treiber gibt! Yeah! Ich werd mir morgen Snow Leo kaufen, wenns dann nicht geht kriegt die Hotline einen heissen Anruf (damit diese ihrem Namen eine Ehere macht)!
 
OK, ich drück die Daumen, daß es klappt, sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Marbum
 
Hey,

So nun 10.6 installiert, und...siehe da... Problem gelöst!
Ich raff zwar nicht warum das 3 Updates lang nicht behoben wurde und jetzt prlötzich, aber jetzt passt ja! Danke für den Beistand und Hilfe!
Gruß T.H.
 
Zurück
Oben Unten