Mac fährt nicht mehr runter u.u.u. - Bitte um Hilfe!!!!

Diskutiere mit über: Mac fährt nicht mehr runter u.u.u. - Bitte um Hilfe!!!! im Mac OS X Forum

  1. ibittheapple

    ibittheapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    Hallo an alle,

    Mein System:

    iMac G4 800 MHz SD, 512 MB, 60 GB, Mac OS X 10.3.9

    Mein Problem:

    In letzter Zeit ist mein Schätzchen ein bisschen langsamer geworden, deswegen wollte ich mit Onyx ein bisschen Schwung reinbringen. Habe also die Rechte repapieren lassen. Bin dann beim aufräumen am Schreibtisch aber leider am Stromkabel des Mac hängen geblieben und hab den Stecker rausgezogen. Die Prozedur konnte also nicht vollendet werden. Habe dann den Mac neu gestartet und nochmal von vorne angefangen.

    Danach gingen die Probleme los:

    Mail startet nicht mehr (Icon hüpft nur kurz im Dock)!
    Softwareaktualisierung startet nicht mehr!
    Mac fährt nicht mehr runter!
    Mac lässt sich nicht neu starten.

    Ich habe schon die Suchfunktion probiert, doch da hatte es immer was mit den Schriften zu tun. Ich habe in letzter Zeit an den Schriften aber nichts geändert. Habe auch schon über Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte nochmal repaprieren lassen, bringt aber nix.

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    PS: Software wiederherstellen/neu draufhauen kommt nicht in Frage, da Mac von ebay ohne System-DVD/CD

    Bitte helft mir!!!!
     
  2. ibittheapple

    ibittheapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    weiss wirklich keiner weiter?
     
  3. CooperRS

    CooperRS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    05.03.2005
    Ich würde das glaub per Neuinstallation lösen...Kannst ja einfach drüber installen dann behälste zumindest deine Dateien. Vllt starteste das Reparieren der Rechte einfach noch einmal...
    Sry ich weiß au nichts besseres...
     
  4. ibittheapple

    ibittheapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    ich würds ja gern neu installieren, habe aber keine cd/dvd!
     
  5. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hm, eine Installations-CD wirst du wohl brauchen oder du startest nochmals Onyx (bitte die aktuelle Version bei defekter Link entfernt verwenden) falls du Mut hast. Dann suchst du den Punkt "Zugriffsrechte reparieren".
    Dies kannst du zwar auch mit dem Festplattendienstprogramm machen, aber um das Startvolume zu überprüfen muß es von CD gestartet werden....
     
  6. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    zuerst ne dumme Frage: wieso geht dein book aus wenn der stromstecker gezogen wird. hast du keinen akku drin.
    nur das könnte es mir erklären.
    prüfe mal die platte wenn du das book hochfährst mit dem single usr modus.
    beim start Apfeltaste + s gedrückt halten bis der screen schwarz wird und weisse zahlen erscheinen.
    kurz warten bis alles steht und dann tippe: fsck -f
    dann entertaste.
    (das commando benötigt amerikan. tastatur . also musst du das minuszeichen mit ß tippen)
    wenn journaling aktiviert war könntest du glück haben,
    und kaufe dir ne systemcd !!!! ohne die wird das langfristig nichts ;)
     
  7. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Weil das iBook nen iMac is viellecht? ;)
     
  8. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    hups, hihi, da war wohl Paraphasie bei mir im Spiel ! sorry ! :D
     
  9. ibittheapple

    ibittheapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    so danke erst mal für die tipps, aber ich glaube der hund ist woanders begraben. ich hab jetzt mal im mail-crash-log nachgeschaut und da schreibt mein mac folgendes:


    Date/Time: 2005-07-06 17:50:10 +0200
    OS Version: 10.3.9 (Build 7W98)
    Report Version: 2

    Command: Mail
    Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Version: ??? (???)
    PID: 391
    Thread: Unknown

    Link (dyld) error:

    dyld: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail truncated or malformed library: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore (file is empty)


    Kann mir einer sagen, wo ich diese Framework-Datei herbekommen kann?
     
  10. ibittheapple

    ibittheapple Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    fsck -f hat nicht geholfen, aber inzwischen gehen neustart und shutdown wieder richtig. hat wohl mit was anderem zu tun gehabt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche