Mac erkennt Netzwerk nicht mehr (über USB/Ethernet) - macOS Sierra

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Liebe MacUser,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin nämlich gerade ziemlich aufgeschmissen
Auf meinem MacBook Air hatte ich seit langem ein Netzwerk eingerichtet, um über Kabel Zugang zum Internet auf der Arbeit zu bekommen, um auf die Server etc. zugreifen zu können. Dazu musste man unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen bestimmte Einstellungen vornehmen (IP Address, Subnet Mask etc.).
Da das MBA ja keinen Ethernet-Port besitzt, habe ich immer einen Ethernet-auf-USB-Adapter verwendet, den ich dann in mein MBA reingesteckt habe und so bekam ich Zugang zum Internet und dem Netzwerk.
Nachdem ich jedoch auf meinem MacBook das Update zu macOS Sierra gemacht hatte, funktionierte das nicht mehr. Alle Einstellungen sind nach wie vor gespeichert, jedoch erkennt der Computer nicht einmal, dass ein Label im Port steckt. Beide USB Ports müssten funktionieren, da sie ansonsten auch USB-Sticks erkennen. Der Rechner erkennt jedoch nicht, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt wird, womit er dann auch trotz gespeicherter Einstellungen keine Verbindung zum Internet aufbaut.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe auch schon einen neuen Adapter gekauft und ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht. :(
 
Hilfreich wäre zu wissen welcher Adapter dies ist .... und ob dieser überhaupt noch von Sierra unterstützt wird oder neue zusätzliche Treiber installiert werden müssen.
Den wenigsten Ärger dürftest mit dem Original Apple-Adapter (USB-to-Ethernet) haben, oder wenn es auf Geschwindigkeit ankommt am besten den Thunderbolt-Ethernet-Adapter (vorausgesetzt der TB-Anschluß am MB Air wir nicht anderweitig genutzt)

Apple-Bezeichnung MC704ZM/A bzw MD463ZM/A
Bei Drittanbietern noch erhältlich, bei Apple teilweise nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuego
Super, du hast mich auf die richtige Idee gebracht!
Ich verwende den USB 3.0 Ethernet Converter von CSL Computer. Ich habe jetzt einfach nach dem Treiber gesucht und installiert und siehe da... Es funktioniert wieder. Der Computer stellt die Verbindung zum Internet her! :)

Das nächste Mal vielleicht dann lieber ein Original-Apple-Adapter, auch wenn die Dinger wirklich unverschämt teuer sind. Aber jetzt funktioniert es ja zum Glück wieder.

Danke!
 
Hi,

kannst du bitte den Download-Link für den Treiber posten? Ich hab per Google noch nix gefunden was funktioniert.

danke!
 
Zurück
Oben Unten