Mac einstig für 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nachvollziehen, dass man lieber mit Pages als mit OpenOffice schreiben möchte. Geht mir genauso. Pages ist halt schön. Ein Mac-Programm, auch wenn das nicht alles kann.

Pages benutze ich gerne, um kurze Anleitungen zu schreiben. Es hat angenehme Effekte für die eingesetzten Bilder und schön anzuwendenden Absatzvorlagen.

Numbers kann wesentlich weniger als Excel, aber es hat einen großen Vorteil: Man kann einfach Blätter mit mehrern Tabellen layouten - Da ist Excel ganz schlecht.

Keynote überzeugt mit ein paar geschmackvollen Layouts. Prima, wenn die Leute, denen man was präsentiert, nur die ppt-Vorlagen kennen ;-)

OpenOffice sieht aus wie eine mäßige Kopie von Office 2000 (Windows). Funktionieren tut es, mir persönlich fehlt aber der Spaß an der Bedienung.

Für so Sachen wie Bausteinbriefe nehme ich allerdings auch Office 2008 (wo ich nix mehr finde, der Unterschied zu 2004 ist recht groß und nicht immer zum Besseren).

Vorinstalliert würde ich gar nichts kaufen. Die Programme testen und dann kaufen, ist nicht teurer. Zumal sowohl iWork als auch Office in neuen Versionen rauskommen und man sicher die Vorversionen günstig abstauben kann, wenn man nicht das Neueste braucht.
 
Photoshop Elements kostet meines Wissens nur 80€. Ich weiß aber nicht wie viel welches Photoshop kann (es gibt doch 3 Versionen oder?).

Photoshop Elements hat nur wenig mit dem richtigen Photoshop gemein. Der Funktionsumfang ist ziemlich beschnitten - GIMP ist in der Hinsicht eine ganz andere Liga.

Inwiefern reicht es denn eigentlich nicht aus? Es kann mittlerweile schon arg viel. Als Alternative sollte man noch Pixelmator in Betracht ziehen, weil es sich wunderbar in OS X integriert und auch einiges kann. Zwar noch immer nicht so viel wie Photoshop und GIMP, aber mir reicht es eigentlich.

Keynote hat übrigens PDF-Export, wodurch man die Präsentationen auch unter Linux anschauen kann. Natürlich ohne Effekte, aber das wird imho sowieso überbewertet. Das Layout bleibt erhalten und es ist dank PDF wirklich überall abspielbar.
 
Photoshop Elements hat nur wenig mit dem richtigen Photoshop gemein. Der Funktionsumfang ist ziemlich beschnitten - GIMP ist in der Hinsicht eine ganz andere Liga.
...

Es kommt auch drauf an was man machen möchte. Das sollte man vorher genau beleuchten, was man nun genau benötigt. Ich kenne genügend semiprofessionelle Mediendesigner, die PS CS haben und die Sonderfunktionen so gut wie gar nicht nutzen, also mit PSE genauso gut klar kämen. SOO beschnitten ist der Umfang von PSE nicht, grade für Heimanwendungen. Und hier kommen wir auch schon wieder zurück zum Thema, was ich hier doch etwas merkwürdig finde. Ein Schüler kommt mit Gimp sehr schnell an die Grenzen des Programms? Was tut er da? Er will nicht mehr als 1000 Euro ausgeben weil er keine Schulden machen möchte (das ist sehr löblich) aber er will Photoshop...weiß er, dass das rund 1000 Euro kostet? OK OK, die Education-Version kostet rund 80% weniger...aber was macht er dann damit? Nur sich das Programm anschaun? Ich glaube nicht, dass er PS für die Schule braucht und kommerziell darf man PS Student ja auch nicht nutzen, da muss er dann schon zur "normalen" greifen. Ist das dem TE alles bewusst?


EDIT: Der Pixelmator ist imo eine starke Konkurrenz zu PSE, mir gefällts. ;)
 
Mit Gimp kann man schon viel Machen aber es fehlen einfach Dinge wie Ebeneneffekte, aber wenn PSE nicht viel mehr kann als Gimp ist es sinnlos.

Ich habe vor ein Paar Jahren in einem Praktikum mit PS (wahrscheinlich CS4) gearbeitet und kenne viele Funktionen. Vor allem die Ebeneneffekte fehlen bei Gimp.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit PS CS5 "kostenlos" zu bekommen. ;)
 
Das war die Definition von "kostenlos". Und zwar mit Anführungszeichen.
Oder meinst Du wirklich, dass wir hier Links zu crakz und warez und ähnlichem Müll verbreiten?
Denn CS5 gibt's nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Es kommt auch drauf an was man machen möchte. Das sollte man vorher genau beleuchten, was man nun genau benötigt. Ich kenne genügend semiprofessionelle Mediendesigner, die PS CS haben und die Sonderfunktionen so gut wie gar nicht nutzen, also mit PSE genauso gut klar kämen. SOO beschnitten ist der Umfang von PSE nicht, grade für Heimanwendungen. Und hier kommen wir auch schon wieder zurück zum Thema, was ich hier doch etwas merkwürdig finde. Ein Schüler kommt mit Gimp sehr schnell an die Grenzen des Programms? Was tut er da? Er will nicht mehr als 1000 Euro ausgeben weil er keine Schulden machen möchte (das ist sehr löblich) aber er will Photoshop...weiß er, dass das rund 1000 Euro kostet? OK OK, die Education-Version kostet rund 80% weniger...aber was macht er dann damit? Nur sich das Programm anschaun? Ich glaube nicht, dass er PS für die Schule braucht und kommerziell darf man PS Student ja auch nicht nutzen, da muss er dann schon zur "normalen" greifen. Ist das dem TE alles bewusst?


EDIT: Der Pixelmator ist imo eine starke Konkurrenz zu PSE, mir gefällts. ;)

Setzen, 6! Die Student-Versionen SIND kommerziell nutzbar und upgradeberechtigt! Und für 380€ ne CS5 Design Premium ist verdammt günstig.
GIMP und PSE haben auch eingeschränkte Colormanagement Funktionen, Filter, anpassbare Paletten etc. GIMP läuft nicht nativ auf OS X und hat Win Shortcuts etc. Ebenso ist der RAW Konverter für den Ar***. Photoshop ist der Branchenstandard, für die 380€ bekommt er noch ID, Ai, DW, Fl, FW und Acrobat dazu. Ich nutze hauptsächlich InDesign, Acrobat und Photoshop. Hin und wieder Illustrator und für die Bildbearbeitung und Archivierung Aperture. Auch ich war Schüler - als Mediengestalter.
 
Mit kostenlos meinte ich Mehrfach Licensen von anderen Mitnutzen (fals man für Mac und Windows die Gleiche License hat)

oder PS semi Legal nutzen ;)

200€ sind schon viel Geld und ich hatte mir noch überlegt Final Cut zu kaufen was nochmal 200€ kostet.

Alles ist irgendwie so Teuer :D
 
Mit kostenlos meinte ich Mehrfach Licensen von anderen Mitnutzen (fals man für Mac und Windows die Gleiche License hat)
oder PS semi Legal nutzen ;)
200€ sind schon viel Geld und ich hatte mir noch überlegt Final Cut zu kaufen was nochmal 200€ kostet.
Alles ist irgendwie so Teuer :D
Zum ein wenig rumkaspern ist das wirklich zu teuer. Wenn du allerdings deinen Lebensunterhalt damit verdienst, sind die Preise doch gerechtfertigt.
 
Mit kostenlos meinte ich Mehrfach Licensen von anderen Mitnutzen (fals man für Mac und Windows die Gleiche License hat)

oder PS semi Legal nutzen ;)

200€ sind schon viel Geld und ich hatte mir noch überlegt Final Cut zu kaufen was nochmal 200€ kostet.

Alles ist irgendwie so Teuer :D

Gibt es bei Adobe nicht, also Mehrfachlizenzen. Es gibt Volumenlizenzen, aber die hat für gewöhnlich keiner mal eben übrig ;) Die Lizenzbestimmungen sind recht streng, du darfst deine Lizenz nur auf Desktop und Notebook installieren, jedoch nicht gleichzeitig nutzen und auch keine Software von Adobe weiterverkaufen. Also entweder kaufen und anderweitig besorgen, das bleibt dann dir überlassen. Aber 2500€ zu 380€ für die Design Premium ist nun echt nicht mehr teuer, bei der CS4 waren das immerhin noch 760€ ;)
 
Setzen, 6! Die Student-Versionen SIND kommerziell nutzbar ...

Ich zitiere mal aus der Lizenz von Adobe:

Demonstrations-, Evaluierungs- und Schulungszwecken zu installieren und zu verwenden, wenn Ausgabedateien bzw. andere durch eine derartige Verwendung erstellten Materialien nur zu internen nicht gewerblichen und nicht produktiven Zwecken genutzt werden. Sie dürfen derartige Software ohne Seriennummer nach Ablauf einer etwaigen Nutzungsfrist nicht mehr verwenden, es sei denn, Sie geben eine gültige Seriennummer gemäß Ziffer 2.2 ein.

Und unter 2.2 steht:

2.2 Allgemeine Verwendung. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf der zulässigen Anzahl kompatibler Computer zu installieren und zu nutzen, auf denen Sie eine gültige Seriennummer eingeben.

Eine Studentenversion ist aber keine allgemeine Verwendung sondern eine spezielle Verwendung. Soviel zu deiner 6 und dass man die Stundentenversion komerziell nutzen kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der Lizenz von Adope:



Und unter 2.2 steht:



Eine Studentenversion ist aber keine allgemeine Verwendung sondern eine spezielle Verwendung. Soviel zu deiner 6 und dass man die Stundentenversion komerziell nutzen kann/darf.

Adobe bitte.... Ich hab mir kurz vor Ende meiner Ausbildung die CS5 bei Adobe nebst Nachweis gekauft. Ich wäre blöd, 380€ zum Fenster rausgeschmissen zu haben ohne mich vorher drüber schlau zu machen ;)

http://www.adobe-education.de/cgi-b...wa/displayPage?page=FAQ_StudentTeacheredition

"Bietet die Student and Teacher Edition weniger Funktionen als die Vollversion? Student and Teacher Editions umfassen sämtliche Funktionen der regulären Versionen. Die Software darf jedoch nur auf Privatrechnern genutzt werden. Lizenzen für Student and Teacher Editions dürfen nicht übertragen oder weiterverkauft werden."

"Ist die Verwendung einer Student and Teacher Edition zeitlich beschränkt? Nein. Beim Erwerb einer Student and Teacher Edition erhalten Anwender eine Lizenz, die unbegrenzt gültig ist."

"Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden? Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen."

"Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich? Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.)."

"Darf die Student and Teacher Edition nach Abschluss der Ausbildung oder des Fortbildungsprogramms weiter genutzt werden? Ja. Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Fortbildungsprogramms darf die Software weiterhin genutzt werden."


http://www.unimall.de/product_info....-Premium-Student---Teacher-Edition---Mac.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein Unterschied von 80 Euro, das sind gut ca. 50% von 150 Euro bzw. ca. 30% von 230. Und wenn man aufs Geld achten muss ist das schon wichtig. Findest du es auch keinen Lacher wenn du mal eben ca. 50% bzw. ca. 30% weniger Gehalt bekommst?

Du kannst auch später gerne 940 - 1200€ dafür bezahlen. Die Preise von Adobe sind mehr als fair, und wurden ggü. der CS4 um 50% gesenkt. Design Premium von 760€ auf 380€. Das kann man verkraften, wenn man den Neupreis von 2500€ im Auge behält.
 
Ach, dieses doofe Adobe. Irgendwie will ichs immer mit p statt mit b schreiben ^^

Der Lizenzvertrag sagt definitiv was anderes und an den würd ich mich als erstes halten im Falle eines Falles als ein FAQ einer Website, auch wenn sie vom Hersteller ist. Wir haben es auch schon bei der Apple-Website gesehen, dass nicht alle Infos auf der Website korrekt sind.
 
Du kannst auch später gerne 940 - 1200€ dafür bezahlen. Die Preise von Adobe sind mehr als fair, und wurden ggü. der CS4 um 50% gesenkt. Design Premium von 760€ auf 380€. Das kann man verkraften, wenn man den Neupreis von 2500€ im Auge behält.

Meine Aussage war eigentlich nur, dass ich 230 Euro zu 150 Euro schon nicht wenig finde ;)
 
Ach, dieses doofe Adobe. Irgendwie will ichs immer mit p statt mit b schreiben ^^

Der Lizenzvertrag sagt definitiv was anderes und an den würd ich mich als erstes halten im Falle eines Falles als ein FAQ einer Website, auch wenn sie vom Hersteller ist. Wir haben es auch schon bei der Apple-Website gesehen, dass nicht alle Infos auf der Website korrekt sind.

Hast du den Lizenzvertrag von ner CS4? Wie gesagt, ab der CS5 ist die Studentenversion kommerziell nutzbar, zuvor war es nur der Schülerversion vorenthalten.
http://www.adobe-education.de/Event...amInfos/EDU_Enduser_StudentTeacherEdition.pdf
Kauf ruhig die Vollversion für 940€. Glaubst du allen Ernstes, dass ich ne Lizenz von Adobe bekommen hätte, wenn ich kurz vor dem Ende der Ausbildung bin? Auch wenn du woanders bestellst, bekommst du nur von Adobe die Seriennummer, ansonsten ist die Software ohnehin nutzlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten