Mac Einsteiger braucht Hilfe

adaniker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe habe mich entschlossen, von Windows komplett auf MAC umszustellen und habe vorab dazu folgende Fragen:

Ich möchte mir ein MBA mit 256 GB Speicher (512 GB ist mir noch zu teuer) kaufen. Besitze außerdem ein Ipad und ein Iphone. Meine itunes Bibliothek (Bilder, Filme, Musik, Apps) ist bereits 300 GB groß.
Da ich den Großteil der Bibliothek sowohl zuhause als auch im Büro brauche, bin ich nun am überlegen, wie ich das Ganze mache.

Wenn ich mir nun zuhause und im Büro je eine ext. FP oder eine TC hinstelle, 2 identische itunes Bibliotheken erstelle und dann - analog zu iphone und ipad - Teile auf den MBA synce, wie kann ich dann die beiden Bibliotheken synchron halten?
Szenario:
Ich bin im Büro und starte itunes mit Bibliothek 1. Jetzt mache ich ein paar Fotos oder erstelle einen Film auf dem MBA, danach synce ich mit Bib 1 auf der ext. FP.
Nun gehe ich nach Hause und starte itunes mit Bib 2 - kann ich dann die auf dem MBA gemachten Änderungen mit Bib 2 synchen ?

Sorry, vielleicht sind die Fragen ja total idiotisch, aber wie gesagt - ich fange erst an in der MAC Welt und hab bis jetzt so gut wie keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Alexander
 
Hallo,

da Du ohnehin bei einem 256er-MBA Deine iTunes-Lib mit 300 GB auf die externe Festplatte legen musst ist das für Dich recht praktisch. Du startest einfach am jeweiligen Rechner iTunes mit der iTunes-Lib der Externen. Dann haste immer alles auf dem selben Stand, auch ohne Sync :)

Grüße,
Alex
 
Ich würde eine 1 TB USB-Festplatte immer mitnehmen. Das Synchron halten von zwei Bibliotheken klappt eh nicht 100%ig und wer will schon auf die Cloud angewiesen sein (die bei 300 GB auch wieder wenig kostenfrei ist)?
 
Warum ist deine iTunes Mediathek so gross; sind es hauptsächlich die Filme, die den ganzen Speicher fressen? - Denn falls ja, macht's doch durchaus Sinn, wenn du dir eine externe USB 3.0 Festplatte zulegst, auf der du die Filme ruhen lässt. :)
Ansonsten machst du dich - wie der Tipp von ge83 lautet - am besten mal bezüglich der iCloud schlau. ;)
 
[...]auf die Cloud angewiesen sein (die bei 300 GB auch wieder wenig kostenfrei ist)?

Nicht vergessen: Musik und Filme, die bei Apple gekauft wurden bzw. im iTunes Store vorhanden sind werden danke iTunes-Match beim iCloud Speicher nicht angerechnet, auch wenn es 1 Million Songs* sind. :)


*Der iTunes Store umfasst glaube ich 10 Millionen Songs, richtig . . (?)
 
Schon mal danke für Eure Antworten, aber die für mich perfekte Lösung ist leider noch nicht dabei.
Vielleicht hab ich mich aber auch falsch oder zu undeutlich ausgedrückt.
Ich versuchs nochmal:
Ich habe zuhause und im Büro jeweils eine itunes Bibliothek auf einer externen Festplatte, die am Anfang absolut gleich sind. Außerdem hab ich auf dem MBA lokal eine dritte Bibliothek, in der nur Teile vorhanden sind, die ich immer brauche.
Wenn ich jetzt in dieser lokalen Bibliothek z.B. eine CD hinzufüge, ist es dann möglich, dass sobald ich eine der beiden externen FP's anschliesse diese CD AUTOMATISCH mit in die externe Bibltiohtek aufgenommen wird oder muss ich dann immer zuhause/im Büro den Ornder mit der CD auf die jew. ext. Festplatte kopieren, dann auf diese Bibliothek switchen und manuell den Ordner zur Mediathek hinzufügen ?
 
Automatisch passiert da meines Wissens nach nichts - außer mittels bereits genanntem iTunes-Match bzw. bei Kauf per Download am jeweiligen Gerät. Ob das Drittsoftware für Dich erledigen kann weiß ich leider nicht, ansonsten klingt das nach genau dem hier:

oder muss ich dann immer zuhause/im Büro den Ornder mit der CD auf die jew. ext. Festplatte kopieren, dann auf diese Bibliothek switchen und manuell den Ordner zur Mediathek hinzufügen ?
 
Zurück
Oben Unten