Mac einschalten

Filmband

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben im Studio einen G5 im Technikraum. Kann man es so einstellen, dass beim Einschalten des Hauptschalters der Rechner hochfährt, ohne dass man immer nach nebenan gehen muss?
Ruhezustand ist auch nicht so gut, da der komplette Strom ausgeschaltet wird.

Die Option "Nach Stromausfall automatisch neu starten" funktioniert wohl nur wenn der Strom wegbricht ohne dass man den Rechner zuvor heruntergefahren hat...

Christoph
 
Unter "Energie sparen" - "Optionen" gibt die Funktion "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen", vielleicht ist es das was du meinst ?
Also den Rechner nur in den Ruhemodus versetzen und dann via Netzwerk aufwecken ?
(Habe es nicht ausprobiert)
Aufwecken via "Magic Package" (=Hardwareadr. ins Netz senden) wird wohl nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns immer zum gleichen Zeitpunkt ist, steht hierzu in der Hilfe-Datei:

"Festlegen eines Zeitplans zum automatischen Ein- und Ausschalten Ihres Computers



Sie können einstellen, dass Ihr Computer nach einem festgelegten Zeitplan ein- und ausgeschaltet wird (oder dass der Ruhezustand aktiviert wird).


Wählen Sie "Apple" > "Systememeinstellungen". Klicken Sie dann in "Energie sparen".
Klicken Sie in "Zeitplan". Wenn Sie diese Taste nicht finden können, klicken Sie in "Details einblenden".
Markieren Sie die Option "Computer starten", wenn der Computer zu einer vorgegebenen Uhrzeit gestartet werden soll. Wählen Sie dann einen Tag oder mehrere Tage aus dem Einblendmenü aus. Geben Sie eine bestimmte Uhrzeit in das Feld "Um" ein.
Wenn der Computer zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet oder der Ruhezustand aktiviert werden soll, markieren Sie die untere Option. Wählen Sie dann "Ausschalten" oder "Ruhezustand" aus. Wählen Sie einen Tag oder eine Gruppe von Tagen aus dem Einblendmenü aus. Geben Sie eine bestimmte Uhrzeit in das Feld "Um" ein."
 
Aufwecken via "Magic Package" (=Hardwareadr. ins Netz senden) geht:

Beim Mac unter "Energie sparen" - "Optionen" gibt die Funktion "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" aktivieren.

Und mit dem Hauptrechner das Magicpackage senden und der Mac bootet (auf Port 9 wird nicht reagiert).
 
Mal kurz dazwischen geschoben: Mir ist der Weg über Systemeinstellungen > Energie sparen > Zeitplan zu weit :) Gibt es 'ne Möglichkeit ein Alias dafür zu setzen o.ä.?
 
Mir geht der Zeitplan nicht weit genug, kann ich (mit einem anderen Tool?) mehr "Einschaltzeiten" bereit stellen ? Ich habe am WOchenende ein anderes Laufzeitverhalten als unter der Woche.
 
Ein- Ausschaltzeiten erweitern

ich würde den Zeitplan auch gerne erweitern. Hat jemand da noch mal nen Tool gefunden?

Gruß david
 
...

Hallo mzi2003, bigmac G5,

das geht im Terminal mit pmset

z.B:

pmset repeat wakeorpoweron SU 7:00:00
pmset repeat wakeorpoweron MTWRF 5:30:00

Schaltet am Wochenende um 7:00 an und an Wochentagen um 5:30.

näheres mit
man pmset

Gruß Andi
 
Hallo mzi2003, bigmac G5,

das geht im Terminal mit pmset

z.B:

pmset repeat wakeorpoweron SU 7:00:00
pmset repeat wakeorpoweron MTWRF 5:30:00

Schaltet am Wochenende um 7:00 an und an Wochentagen um 5:30.

näheres mit
man pmset

Gruß Andi

Wie kann man das wieder ausstellen?
 
Zurück
Oben Unten