Mac+d-box2 (Neutrino): Blutiger Anfänger

flonky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,

gestern habe ich meine (Nokia) d-box2 endlich auf Neutrino umrüsten lassen. Funktioniert.
Nun besitze ich einen Mac (G5, 2x1.8) und eine AirPort-Anlage.
Jetzt die - zugegebenermaßen - sehr wagen Fragen:
1. Was kann ich mit dieser Kombination konkret anfangen?
2. Wie muss ich meine d-box2 mit dem Mac verbinden? d-box-Ethernet in Mac-Ethernet? Und dann?
3. Wie bekommen ich eine Netzwerkverbindung?
4. Kann ich Daten vom Mac in die d-box übertragen? (z.B. neue Logos etc.)

Ich muss mich für diese offenen Anfängerfragen entschuldigen. Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema gelesen, nur fangen die mir diese oft bei einem zu hohen Vorwissenstand an. Ich weiß nicht was "sserver" und "ggrab" ist und bin Laie in der Terminal-Beherrschung.
Kann mir ein Pro ein paar konkrete Arbeitshinweise geben?

Vielen Dank
Florian Göbels.
 
Welches Image bzw. welche dBox Software hast Du denn überhaupt installiert?

Verbinde die Box am besten mit einem Ethernet-Kabel. Der nächste Schritt wäre es, die dBox in Dein Netzwerk einzupassen.

Der nächste Schritt ist die Einrichtung eines NFS Share, damit die dBox direkt auf dem G5 Aufnehmen kann. Aufnehmen bedeutet in diesem Fall, dass der empfangene MPEG2 Videostrom direkt auf der Festplatte in einem bestimtten Verzeichnis abgelegt wird.

Wähle im Finder unter OSX die Option "Gehe zu Ordner" und gebe dort "/etc/" ein.

Suche eine Datei mit Namen "exports". Falls sie noch nicht existiert, dann erstelle mit TextEdit eine neue reine Textdatei (keine Formatierungen) und gebe folgendes ein:

/Users/rv/Movies -mapall=rv <IP Nummer Deiner Box>
/Users/rv/Music -mapall=rv <ebd.>
/Users/rv/Pictures -mapall=rv <ebd.>

Sichere die Datei auf dem Schreibtisch und ziehe sie dann auf das Fenster des Ordners "etc". Gib Dein Administrator-Kennwort an.

Melde Dich ab und gleich wieder an unter OSX.

Eine genaue Anleitung findest Du hier: http://tuxboxmeetsmac.de/nfs.php
 
Ich habe Neutrino 2.0 drauf.
Deine Anleitung werde ich morgen abend mal ausprobieren...
 
giffut schrieb:
Verbinde die Box am besten mit einem Ethernet-Kabel. Der nächste Schritt wäre es, die dBox in Dein Netzwerk einzupassen.

Kann ich dafür einfach meine bestehende AirPort-Verbindung am Mac beibehalten? Oder muss ich in meinen Netzwerk Einstellungen irgendwas auf Ethernet umstellen?

Was muss ich bei der d-box einstellen? (Ich weiß, solche Fragen mag kein Profi, aber Netzwerke sind nicht mein Metier...)

Vielen Dank
Florian.
 
Du kannst deine bestehende Airport-Verbindung beibehalten. Die Ethernet-Verbindung zur dBox läuft dann parallel. Achte nur darauf, dass beide Netzwerkschnittstellen eine unterschiedliche IP haben ;)

Einstellungen für die dBox: siehe meine Seite Abschnitt NFS, Teil 4 (dafür ist sie ja gemacht, dass man nicht immer wieder das gleiche schreiben muss ;) )

Grob gesagt: IP des NFS-Servers, Freigabe auf dem Server, lokaler Mount-Punkt in der dBox und dann noch ein paar kleine Optionen.

Dirk (der hofft, dass du das nicht böse verstehst)
 
Ich habe jetzt die d-box mit dem Mac verbunden.
Beim Netzwerk-Test der d-box wird mir in der obersten Zeile angezeigt "192.168.1.5 ist erreichbar (ping)" die drei weiteren Zeilen Standart Gateway, Nameserver und dboxupate...) sind "nicht erreichbar (unreachable)".
Heißt das, ich habe jetzt die erforderliche Verbindung zwischen d-box und Mac und kann mit der Anleitung zum NFS-Streaming fortfahren?
Wie kann ich Daten (z.B. neue Startup-Logos) vom Mac in die d-box bekommen?

Vielen Dank, besonders für die Geduld...
Florian.
 
flonky schrieb:
Beim Netzwerk-Test der d-box wird mir in der obersten Zeile angezeigt "192.168.1.5 ist erreichbar (ping)" die drei weiteren Zeilen Standart Gateway, Nameserver und dboxupate...) sind "nicht erreichbar (unreachable)".
Heißt das, ich habe jetzt die erforderliche Verbindung zwischen d-box und Mac und kann mit der Anleitung zum NFS-Streaming fortfahren?

Nunja, sie pingt nur sich selber an. Ich vermute mal, du hast den Mac und die Box direkt (also ohne Switch) verbunden? Dann sind die Meldungen ok. Mach vom Mac aus mal zur Sicherheit einen Ping auf die Box (Terminal: ping 192.168.1.5). Wenn da Angaben von ms kommen, ist die Verbindung gegeben und du kannst mit dem Einrichten des NFS-Streamings fortfahren.

Wie kann ich Daten (z.B. neue Startup-Logos) vom Mac in die d-box bekommen?

Da hilft dir das Tuxbox-Wiki weiter: http://wiki.tuxbox.org/Bootlogo_austauschen

Auch sonst sind sehr hilfreiche Sachen zu finden. Viel Erfolg :)

Dirk
 
Also, vom Mac aus funktioniert der ping nicht.
Ich habe tatsächlich die dbox und den Mac (Tiger) direkt verbunden, weiß aber nicht genau, welche Einstellungen ich dann noch vornehmen muss.
An der dbox: DHCP an oder aus?
 
dbox muss der DHCP aus. Woher soll sie auch die IP bekommen? Am Mac wirst du ja kaum einen DHCP laufen haben ;) Wie sind die Einstellungen für das Ethernet am Mac? Die Adresse sollte in 192.168.1.x liegen, wenn die Box die 192.168.1.5 hat.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten