Mac+d-box2 (Neutrino): Blutiger Anfänger

flonky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,

gestern habe ich meine (Nokia) d-box2 endlich auf Neutrino umrüsten lassen. Funktioniert.
Nun besitze ich einen Mac (G5, 2x1.8) und eine AirPort-Anlage.
Jetzt die - zugegebenermaßen - sehr wagen Fragen:
1. Was kann ich mit dieser Kombination konkret anfangen?
2. Wie muss ich meine d-box2 mit dem Mac verbinden? d-box-Ethernet in Mac-Ethernet? Und dann?
3. Wie bekommen ich eine Netzwerkverbindung?
4. Kann ich Daten vom Mac in die d-box übertragen? (z.B. neue Logos etc.)

Ich muss mich für diese offenen Anfängerfragen entschuldigen. Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema gelesen, nur fangen die mir diese oft bei einem zu hohen Vorwissenstand an. Ich weiß nicht was "sserver" und "ggrab" ist und bin Laie in der Terminal-Beherrschung.
Kann mir ein Pro ein paar konkrete Arbeitshinweise geben?

Vielen Dank
Florian Göbels.
 
Welches Image bzw. welche dBox Software hast Du denn überhaupt installiert?

Verbinde die Box am besten mit einem Ethernet-Kabel. Der nächste Schritt wäre es, die dBox in Dein Netzwerk einzupassen.

Der nächste Schritt ist die Einrichtung eines NFS Share, damit die dBox direkt auf dem G5 Aufnehmen kann. Aufnehmen bedeutet in diesem Fall, dass der empfangene MPEG2 Videostrom direkt auf der Festplatte in einem bestimtten Verzeichnis abgelegt wird.

Wähle im Finder unter OSX die Option "Gehe zu Ordner" und gebe dort "/etc/" ein.

Suche eine Datei mit Namen "exports". Falls sie noch nicht existiert, dann erstelle mit TextEdit eine neue reine Textdatei (keine Formatierungen) und gebe folgendes ein:

/Users/rv/Movies -mapall=rv <IP Nummer Deiner Box>
/Users/rv/Music -mapall=rv <ebd.>
/Users/rv/Pictures -mapall=rv <ebd.>

Sichere die Datei auf dem Schreibtisch und ziehe sie dann auf das Fenster des Ordners "etc". Gib Dein Administrator-Kennwort an.

Melde Dich ab und gleich wieder an unter OSX.