Mac Book sucht pppoe-Host

franzimaedele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hab ein Problem und bin echt eher unwissend in technischen Angelegenheiten. Also falls einer ne Lösung hat, bitte auch für mich verständlich erklären! :)

Hab ein Macbook Pro, 10.4.1. Da wurde die AirPort Karte nachträglich eingebaut. Mit dem Laptop bekomme ich aber keine WLAN-Verbindung. Mit Kabel gehts, ohne sucht er ständig nach einen pppoe-Host....was kann ich tun? Hilfe! :)

Danke!

PS:: Würde ein WLAN-Stick die Sache vereinfachen (von Kabel BW) oder stören sich Karte und STick?
 
Woher kommt dein WLAN?

In den Airport-Einstellungen die richtigen Angaben wie, Netzwerkname, Passwort, IP-Adresse des Routers, DNS machen.
Wenn er danach fragt sind deine Einstellungen falsch. PPPoE benötigst du ausschliesslich dann wenn dein DSL-Modem direkt mit dem Mac verbunden ist.

Da du aber WLAN verwendest, liegt die Vermutung nahe das du einen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem verwendest.
 
Also ich hab ein Modem - das hab ich angeschlossen und mit Kabel funktioniert dann alles. Und dann hab ich noch ein extra Kästchen, den WLAN-Router. Andere Leute kommen bei mir auch ohne Probleme ins Internet. Nur mein Mac spinnt. Und unter Systemeinstellungen > Netzwerk kann ich absolut gar nichts ändern, weil dann immer die Meldung kommt "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" und die lässt sich einfach nicht mehr wegklicken. :-( da hilft immer nur Apfel+Alt+Esc....

Und jetzt?
 
da du das modem noch direkt am mac hast, liegt ja die vermutung nahe, dass deine internetverbindung direkt darüber aufgebaut wird.
wie die anderen dann rein kommen ist für mich allerdings mehr als nur fraglich.

Wenn dort steht: "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert", dann würde ich mal nach dem Programm suchen.
Poste doch mal bitte deinen Netzwerkadapter, wie heißen sie?

Ich selber habe ein Kabelmodem, da ist dann mein Router dran und per WLAN gehts zum Macbook bzw. PC meiner Freundin.
Läuft super, so lange man es so lässt.
 
>"Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" und die lässt sich einfach nicht mehr wegklicken.

Du benutzt noch MacOS X 10.4.11?
Das Häkchen in Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Kennwort setzen und damit die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen erlauben.

Dann ist zumindest diese Nerv-Meldung schon mal weg und du kannst die Netzwerkeinstellungen ändern.

Wenn "andere" mit ihrem Computer sich an deinem WLAN anmelden können brauchst du rein
theoretisch nur deren WLAN Einstellungen für deinen Mac zu übernehmen.
 
Jep das geht - DANKE! Jetzt steht die Verbindung, wenn ich allerdings Firefox öffne, lädt er erst ewig und bringt dann die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte. Was hab ich falsch gemacht? Eine Idee? Kann die Einstellungen nicht von den anderen übernehmen weil das keine Macs sind und ich mich mal überhaupt nicht auskenne. :)

Liebe Grüße!
Franzi
 
Zurück
Oben Unten