Mac Book Pro mit Mavericks erkennt WLAN nicht, Hilfe?

romazzle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mac Book Pro (Anfang 2011, OS X 10.9.1) hat Probleme mit unserem WLAN. Wir benutzen ein Kabel Deutschland Modem und einen Router von D-Llink. Bei meinem iPhone 4 funktioniert das WLAN problemlos. Ebenso bei dem Computer meines Mitbewohners und bei anderen Smartphones.

Das Problem ist folgendes: Ich bin mit dem WLAN verbunden und es läuft ganz normal. Nach dem Ruhezustand ist die WLAN-Verbindung dann auf einmal weg. Sie erscheint auch nicht mehr in der Liste von Netzwerken. Es ist, als ob es das Netzwerk gar nicht gibt.
Bei Systemeinstellungen finde ich unser WLAN unter Netzwerk - Weitere Optionen - Bevorzugte Netzwerke. Wenn ich das Netzwerk dort lösche und das WLAN bei meinem Mac mehrmals an- und wieder ausschalte erscheint das D-Link-Netz wieder in der Liste. Ich muss dann erneut mein Passwort eingeben und es ist bis zum nächsten Ruhezustand wieder verbunden.
Inzwischen funktioniert auch das nicht mehr, jetzt heißt es immer: "Zeitlimit überschritten".

Ich bin ratlos. Weiß jemand eine Lösung?
 
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein MBP 15" Late 2013 mit Mavericks 10.9.1 verliert auch ständig das WLAN, sucht das Netz und stellt die Verbindung dann wieder her. Ärgerlich ist das, wenn man einen längeren Beitrag in einem Forum geschrieben hat und dieser dann fort ist. Anscheinend wird ohne Netzwerkaktivität einfach die Verbindung abgebrochen.

Weiß hier jemand die Lösung? Ich habe das Netz schon gelöscht und neu eingerichtet, hat aber nichts geholfen.
 
Hallo
Habe exakt das gleiche Problem: Einmal verbunden und es läuft bis es in den Ruhezustand geht und man es dann wieder aufweckt. Wlan Verbindung ist zu diesem Zeitpunkt weg. entweder wartet man 5 Minuten oder man sucht das wlan manuell aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mein Iphone und der PC laufen auch über das Wlan und die haben alle keine Probleme.
Hat jemand eine Lösung?
 
Ich hatte bisher ein Telekom Modem und einen CISCO Linksys e4200 Router. Seit gestern nutze ich eine FRITZ!Box 7490 und einen FRITZ!WLAN Repeater 450E. Seitdem läuft das MBP im WLAN stabil. Werde berichten, wenn sich was ändert.
 
Ich habe einen TP-Link Router. Ich vermute mal, dass es wirklich an dem Wlan-Router liegt.
 
Systemeinstellungen / Netzwerk / WLAN -> Weitere Optionen … -> Haken gesetzt bei " Alle Netzwerke merken, mit denen der Computer verbunden war"?
file:///Users/Username/Library/Preferences/com.apple.airport.airportutility.plist mal gelöscht?
Den Router mal resettet, falls er das kann? Meiner hat einen Reset-Knopf, zum Beispiel.
 
Ich hatte das auch mal. Bei mir half folgendes:

- Systemeinstellungen / Netzwerk -> WLAN mit "-" entfernen
- HD-Rechte repariert und Rechner dann mit gedrückt gehaltener Shift-Taste neu gestartet (er geht dann in eine Art Wartungsmodus und braucht ziemlich lange zum Hochfahren)
- Rechner noch einmal neu gestartet um wieder aus dem Wartungsmodus raus zu kommen
- WLAN in den Systemeinstellungen mit "+" wieder hinzugefügt

Das hatte ich jetzt schon bei 2 Macs und habe seit ca. 2 Monaten keinen Ärger mehr mit verlustig gegangenem WLAN... ;)
 
Also ein Problem das geschildert wird hatte ich auch schon: D-Link

Und die Abhilfe: Fritz.
 
Zurück
Oben Unten