Mac Book Pro, KORG D1600 and Logic Pro 8: Hilfe!!!

ines_barros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Wir bitten euch dringend um Hilfe!!! Hier habe ich schon immer gute Erfahrung gemacht. Zwar hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber mein Leben mit den Macs geht weiter und nun auf Ebene der Tontechnik.

Mittlerweile arbeite ich mit Musik mit meinem Verlobten zusammen. Um unsere Sachen aufzunehmen, benutzen wir einen KORG D1600, einen mac book pro und logic pro 8. Das Problem ist, dass wir zwischen dem korg und dem mac gar kein Aufnahmesignal bekommen. Da passiert einfach gar nichts. Egal ob durch den Audioeingang oder ob durch den digitalen Eingang. Wenn wir aufnehmen, tun wir das zuerst in unserm Studio durch einen Mischpult und durch den Korg D1600. Was machen wir falsch? Eine weitere Information, wie wir den Korg mit dem mac book pro verbinden. Wenn wir über den Audioeingang machen, verbinden wir den Korg mit dem mac durch den Masterausgang dann verbinden wir dort, wo das Symbol der Kopfhörer bei mac ist; wenn wir durch den digitalen Weg machen, dann benutzen wir im Korg den S/P DIF-Ausgang und stecken in den digitalen Eingang beim mac, neben dem Symbol vom Kopfhörer, ihr wißt was ich meine. Dann starten wir ein Projekt im Logic Pro8 und passiert nichts. Kein Signal, gar nicht. Im Voraus kann ich sagen: Bei dem Korg drehen wir natürlich die Audiovolumen der Spuren aus, wir drücken auf play und dann wenn wir auf Aufnahme bei dem Logic Pro drücken, musste was kommen, passiert aber ncihts. Wer kann uns helfen? Wahrscheinlich verbinden wir den Korg mit dem Mac falsch??? Es gibt auch Lösungen von SCSI Adapter auf USB (der korg d1600 hat keinen usb-Anschluss), aber soweit ich gelesen habe, sind diese Kabel nicht kompatibel mit Leopard, stimmt das? Ich habe auch gesehen, dass es MIDI interfaces auf USB gibt, der korg hat auch Midi Ausgänge, das funktioniert vielleicht??? Für jede Hilf wären wir euch sehr dankbar!!! Ines & Matt - Rock Tempered Babies
 
1. der audio anschschluß mit dem kopfhörersymbol ist der ausgang des mac, an dem ausgang kannst du nix anschließen, wenn du ein signal im mac aufnehmen willst.

2. ich geh mal davon aus, dass du den mac zur bearbeitung benutzen willst, dann ist es doch der einfachste weg, ihr nehmt mit dem korg auf, das kann der auch gut. Dann brennt ihr das aufgenommene als wav auf cd, die legt ihr in den mac und importiert die files dann in logic.
 
Hallo, also ich guck mir mal diesen Korg Recorder an.
Aber eines direkt vorweg: Das Löchlein mit dem Kopfhörersymbol
am MBP ist ein Ausgang. Der Eingang ist richtigerweise daneben
und ist ein Combo-Eingang. Er kann mit einer analogen Stereo-Miniklinke
benutzt werden, oder halt optisch digital.

Gruß
R

Edit. Ooops, der Martin war schneller.
 
Mit dem digitalen Kabel (optisch toslink auf optisch 3.5 mm Plug) müßte
es eigentlich gehen. In den Systemeinstellungen/Ton bekommst du auch kein Signal, wenn du auf Eingang digital gehst?
CD brennen ist zwar möglich, aber nicht gerade ökonomisch/ökologisch.
 
Danke schon mal!!!

Für meine Ignoranz (oder besser gesagt Dummheit) wegen dem Audioeingang tut mir echt Leid. Jetzt ist es mir sehr peinlich, aber gut:(:eek::D

Gut mit dem Comboeingang haben wir versucht aber Wahrscheinlich was falsch definiert oder so. So ein Kabel, wie du gesagt hast haben wir wohl. Aber war trotzdem nichts. Wir machen die Verbindung falsch und sind grade nicht in der lage Logic Pro 8 zu sagen, woher er das ganze nehmen soll. Was ist mit einem MIDI Interface auf USB? Geht das auch? Dann musste der mac book pro den KORG direkt erkennen, oder?

Kann sich jemand das Gerät auf der Website anschauen und uns sagen, was wir falsch machen? Danke sehr im Voraus!
 
midi überträgt nur daten für synthies - im prinzip sagt er dem synthie was, wie hoch und wie lang er was spielen soll. Dmit lassen sich keine audiodaten übertrgen.
Kuck mal im menü des korg nach, welches signal du auf den s/p dif ausgang geroutet hast.
Die möglichkeit mit der cd halte ich aber i.E. für die beste und einfachste möglichkeit, die daten vom korg auf den mac zu übertragen. Vorallem kriegst du so alle spuren eines songs in einem rutsch auf den mac. Man kann ja auch cd-rw´s benutzen, dann ist das ganze etwas ökologischer :)
 
übrigens, hast du mal bei den systemeinstellungen auf audio line-in gestellt und untendrunter den regler für eingangslautstärke hochgezogen?
Beim logic muss man auch die spuren auf record stellen, sonst pasiert da auch nix.
 
Vorallem kriegst du so alle spuren eines songs in einem rutsch auf den mac. Man kann ja auch cd-rw´s benutzen, dann ist das ganze etwas ökologischer :)
Ich habe mal ins Manual geschaut und glaube fast, der Korg spielt immer nur einen Stereo-Downmix aus.
Habe nicht herausgefunden, ob man an diese 16 virtuellen (?) Spuren überhaupt herankommt.

Wie sieht es denn nun aus in der Systemeinstellung/Ton? Signal?

Außer CD brennen käme dann ja noch der normale analoge Weg in Frage.
Da ist CD aber natürlich qualitativ besser.

Nehmt ihr eigentlich mehrere Spuren auf, oder schickt ihr bei der Aufnahme nur ein Stereosignal vom Mixer in den Korg?
 
bei meinem mbp kann ich nur zw. integriert (mikro) und line-in wählen aber ich hab auch noch nie ein toslink eingesteckt
 
Ha, sorry mein Fehler. Sitze gerade an einem G5 Dual.
Der hat ja getrennte analoge und digitale Eingänge.
Beim MBP ist das wohl immer Line-In. :)
 
übrigens, hast du mal bei den systemeinstellungen auf audio line-in gestellt und untendrunter den regler für eingangslautstärke hochgezogen?
Beim logic muss man auch die spuren auf record stellen, sonst pasiert da auch nix.

Danke schon mal. Ja, ich bin in Systemeinstellung gegangen und Line In gemacht. Dann dachte ich wäre falsch und hab wieder raus gemacht. Dann werde ich wieder rein machen. Also Line In, damit er das Signal vom Gerät bekommt, richtig?
 
midi überträgt nur daten für synthies - im prinzip sagt er dem synthie was, wie hoch und wie lang er was spielen soll. Dmit lassen sich keine audiodaten übertrgen.
Kuck mal im menü des korg nach, welches signal du auf den s/p dif ausgang geroutet hast.
Die möglichkeit mit der cd halte ich aber i.E. für die beste und einfachste möglichkeit, die daten vom korg auf den mac zu übertragen. Vorallem kriegst du so alle spuren eines songs in einem rutsch auf den mac. Man kann ja auch cd-rw´s benutzen, dann ist das ganze etwas ökologischer :)

OK, danke. Dazu hätte ich eine Frage: Wenn mit MIDI interface nicht geht (den Grund habe ich jetzt auch verstanden), wäre es Möglich, dass man das ganze mit einem SCSI-Kabel mit USB-Adapter dann überträgt? Ich habe mal durchgelesen und diese Kabel gibt es wohl, so ein SCSI Kabel (der Korg hat so ein SCSI Anschluss wohl) der direkt mit dem USB Kopf verbunden ist, damit der mac durch plug and play entdecken kann. Das Problem, dass ich dabei gesehen habe, ist dass viele von diesen Kabeln nicht mit Leopard funktionieren. Bei machen Anzeigen liest man wohl für PC und mac, aber wenn zu den Anforderungen kommt, dann passt das nicht for OSX 15.1. Wenn es so ein Kabel für den mac gibt, ist das eine bessere Möglichkeit die Aufnahmespuren zu übertragen? Bzw. die ganze Datei?
 
Mit dem digitalen Kabel (optisch toslink auf optisch 3.5 mm Plug) müßte
es eigentlich gehen. In den Systemeinstellungen/Ton bekommst du auch kein Signal, wenn du auf Eingang digital gehst?
CD brennen ist zwar möglich, aber nicht gerade ökonomisch/ökologisch.

Das muss ich noch versuchen. Wie ich sagte, ich habe das richtige Kabel dafür, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das mit der Systemeinstellung Line In noch nicht gemacht.
 
Ich habe mal ins Manual geschaut und glaube fast, der Korg spielt immer nur einen Stereo-Downmix aus.
Habe nicht herausgefunden, ob man an diese 16 virtuellen (?) Spuren überhaupt herankommt.

Wie sieht es denn nun aus in der Systemeinstellung/Ton? Signal?

Außer CD brennen käme dann ja noch der normale analoge Weg in Frage.
Da ist CD aber natürlich qualitativ besser.

Nehmt ihr eigentlich mehrere Spuren auf, oder schickt ihr bei der Aufnahme nur ein Stereosignal vom Mixer in den Korg?

Hallo @Rbroy! Danke für die Mühe:

Also, mit dem Korg ist so: Wir können da 24 Spuren aufnehmen. Das machen wir auch in aller Regel so. Wenn wir ein Projekt mit Logic Pro 8 Starten, dann können wir ja auswählen, wie viele Spuren wir haben wollen, ne? Dann, wenn wir da bei dem Logic ein Signal bekommen würden (wie die Leute in dem Laden geschafft haben), dann bräuchten wir bei den Spuren im Logic nur Auf R drücken (aufnahmebereit) und danach im record, dann würde der Logic das aufnehmen, was der Korg spiel. Aber da er kein Signal bekommt, dann passiert da nicht. Also, wir nehmen mehrere Spuren auf, das machen wir immer so.

Wenn wir in dem Korg aufnehmen, wir wollten zu dem Logic jede aufgenommene Spur übertragen, damit wir jede Spur mit diesem Programm TOP verarbeiten können. Wir wollten nicht alles in einem Schlag da haben.

Also ich bilde mir ein, dass man die Aufnahme qualitativ besser hat, wenn man in dem Logic jede spur bearbeitet und danach erst tut man alles zusammen in einer Datei, also ein Song. Sehe ich das richtig?

Ich danke euch sehr, ihr seid sehr nett und hilfsbereit.:)
 
SCSI auf USB geht nicht. Das währe nur dafür geeignet eine USB-Festplatte and einen Mac ohne USB-Schnittstelle anzuschließen.

Übrigens währe es wesentlich einfacher ihr würdet direkt in Logic aufnehmen.
Also den Korg verkaufen und ein Audio-Interface mit ausreichend Eingängen anschaffen.
 
Also, mit dem Korg ist so: Wir können da 24 Spuren aufnehmen. Das machen wir auch in aller Regel so. Wenn wir ein Projekt mit Logic Pro 8 Starten, dann können wir ja auswählen, wie viele Spuren wir haben wollen, ne? Dann, wenn wir da bei dem Logic ein Signal bekommen würden (wie die Leute in dem Laden geschafft haben), dann bräuchten wir bei den Spuren im Logic nur Auf R drücken (aufnahmebereit) und danach im record, dann würde der Logic das aufnehmen, was der Korg spielt.
Ja im Prinzip richtig. Ich habe etwas Probleme das Prinzip des Korg zu verstehen. So wie ich das sehe gibt der Korg immer nur ein Stereosignal aus. Ihr müßt dann jede Spur einzeln in Logic überspielen.
Wenn ihr die ganzen internen Mix- und Effektsachen des Korg nicht unbedingt braucht (habt ihr ja alles in Logic), ist der Korg das falsche Gerät für euch.
Wie schon gesagt, besser über ein Audio-Interface direkt in den Rechner recorden.
Also ich bilde mir ein, dass man die Aufnahme qualitativ besser hat, wenn man in dem Logic jede spur bearbeitet und danach erst tut man alles zusammen in einer Datei, also ein Song. Sehe ich das richtig?
Ja, daß ist korrekt und der normale Weg :)
 
SCSI auf USB geht nicht. Das währe nur dafür geeignet eine USB-Festplatte and einen Mac ohne USB-Schnittstelle anzuschließen.

Übrigens währe es wesentlich einfacher ihr würdet direkt in Logic aufnehmen.
Also den Korg verkaufen und ein Audio-Interface mit ausreichend Eingängen anschaffen.

Ja, das sehe ich das auch so, denn der korg D1600 ist nicht mehr so auf dem letzten Stand. Wurde auch gekauft bevor das ganze so geplant worden ist mit mac book pro und logic etc... Aber wie viel würde man für das Gerät (ist wie neu) noch bekommen? Genug, sodass man einen guten Audiointerface mit genug spuren kaufen kann? Würdet ihr das so machen? Den korg verkaufen? Was sagen die anderen darüber?
 
Na da bitte ich auch noch um weitere Meinungen :)
Aber alles was dieses, ja eigentlich sehr schöne Gerät ausmacht,
ist mit einem ordentlichen Notebook und Sequenzersoftware
leider überflüssig geworden.

Habe hier nur ein ebay.at Verkauf gefunden vom Dez. 2007. 313 Euro.
http://cgi.ebay.at/KORG-D1600-D-160...3596345QQihZ016QQcategoryZ46962QQcmdZViewItem
Wieviel Spuren nehmt ihr den gleichzeitig auf? Die Anzahl der Eingänge ist natürlich wichtig zu wissen, wenn es um Audio-Interfaces geht.
Unter Leopard gibt es auch noch bei vielen Geräten Schwierigkeiten.
Ist halt auch noch sehr neu. Aber da wird sich schon was finden.
 
Na da bitte ich auch noch um weitere Meinungen :)
Aber alles was dieses, ja eigentlich sehr schöne Gerät ausmacht,
ist mit einem ordentlichen Notebook und Sequenzersoftware
leider überflüssig geworden.

Habe hier nur ein ebay.at Verkauf gefunden vom Dez. 2007. 313 Euro.
http://cgi.ebay.at/KORG-D1600-D-160...3596345QQihZ016QQcategoryZ46962QQcmdZViewItem
Wieviel Spuren nehmt ihr den gleichzeitig auf? Die Anzahl der Eingänge ist natürlich wichtig zu wissen, wenn es um Audio-Interfaces geht.
Unter Leopard gibt es auch noch bei vielen Geräten Schwierigkeiten.
Ist halt auch noch sehr neu. Aber da wird sich schon was finden.

Hallo @Rbroy!

Also nehmen wir an wir reden hier über Stimme, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug, dann nehmen wir für jedes Instrument 2 Spuren (Stimme dann natürlich auch) und für das Schlagzeug 2 wenn ausreichen, kommt aber schon mal vor, dass wir dafür 4 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten