Mac Book Pro Festplattenaktivität - Frage

Solced

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich hoffe sehr, dass ich die richtige Untergruppe zum Thema gewählt habe.

Ich habe jüngst nach 6 Jahren meine HDD festplatte verloren & mich für eine SSD entschieden und diese auch eingebaut.
Mit dem Einbauen der SSD kamen mir immer mehr Fragen und ich habe angefangen mich zu informieren und mein MacBookPro 13 - 2,4Ghz 4GB Ram mit OS X 10.6.8 näher zu betrachten.

Nachdem ich den passenden Trim Enabler aktiviert und den Erschütterungssensor ausgeschaltet habe, wollte ich es bei diesen Basics belassen.

Mit der neuen SSD und dem neu installieren des Betriebssystems habe ich darauf verzichtet, meinen Rechner aus dem letzten TimeMachine Backup wieder herzustellen und habe meine wichtigen Daten einzeln auf die Platte gezogen um wieder ein gewohntes Bild von meinem Mac zu haben.

Eines der wenigen Probleme die ich habe, ist das Firefox ungemein der CPU nutzt und nicht wirklich flüssig läuft. Ich habe versucht auf Safari & Opera auszuweichen, aber Mozilla Firefox lässt mir insgesamt gefühlt einfach mehr Möglichkeiten zur Personalisierung.

Aufgrund von Firefox habe ich angefangen meine Aktivitätsanzeige zu studieren. Nicht nur zu guter letzt, weil eine SSD etwas anders behandelt werden sollte, als eine gewöhnlicher HHD.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe bemerkt, dass in meiner Aktivitätsanzeige unter Festplattenaktivität immer lese & schreibzugriffe sind. Selbst wenn kein Programm läuft. Es sind nur KB (Höchstwert 2MB). Aber der Schreibzugriff ist beständig und ich habe via Google nichts dazu finden können, ob das eben normal ist, oder etwas auf meinem Mac dauerhaft am synchronisieren ist, was der SSD auf dauer ja nicht zuträglich sein soll*

Ich habe angefangen, die DropBox etc. aus dem Systemstart zu entfernen.
Nur Kabel + Wlan in kombination läuft. Wobei das keinen Einfluss nehmen sollte.

Ist eine geringe Festplattenaktivität und fortlaufende Schreibzugriffe normal und unbedenklich oder ist etwas im Argen?

Ich danke euch sehr für eure Antworten.
 
oder etwas auf meinem Mac dauerhaft am synchronisieren ist, was der SSD auf dauer ja nicht zuträglich sein soll
könnte es sein, dass Spotlight noch indiziert :noplan:
ansonsten kann ich das verhalten deines MBP nicht bestätigen,
habe auch baugleiches MBP mit SSD und allerdings 8 GB Ram, da sind keine Auffälligkeiten, wie von Dir beschrieben, mache doch mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige, Seitenauslagerungen, Swap etc.
Auch FF neueste Version läuft ganz normal.
Falls du mit dem Comboupdate den Mac auf 10.6.8 gebracht hast, könnte es sein, dass Mail die falsche version implementiert ist und ebenso Safari, Mail sollte V.4.6 sein, Safari V.5.1.10,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Spotlight mal deaktiviert. Habe bei der Neuinstallation die regulären Updates installiert. Mail & Safari nutze ich nicht. Welche Screenshots würden denn am meisten helfen? Die Aktivitätsanzeige erstreckt sich ja über ein paar wenige Möglichkeiten. Was wäre denn die *Seitenauslagerungen & Swap?
 
über ein paar wenige Möglichkeiten. Was wäre denn die *Seitenauslagerungen & Swap?
der untere Teil von der Aktivitätsanzeige, da wo auch Ram angezeigt wird, in dem Reiter- Speicher

Nachtrag: hast du FlashPlayer noch auf dem Mac installiert?
Ich hab meines schon vor geraumer Zeit gelöscht, seit dem habe ich den Eindruck, dass FF auch ruhig gemäßigt gut läuft, insgesamt ist es in der Aktivitätsanzeige ruhig, vielleicht auch dadurch :noplan:
 
Danke für die Antworten & der Hilfe. Habe kein Update aus dem Internet genommen, sondern, dass reguläre Update über die Softwareaktuallisierung vom Mac. Gibt es denn eine Alternative zum Flashplayer? Dieser ist ja Notwendig um Videos auf einigen Seiten sehen zu können?! Hier mal der Screenshot meiner Aktivitätsanzeige etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach mal noch bitte einen vom "Speicher" in der Aktivitätsanzeige, du hast hier ein Bild 2x geladen,
die schreib-Lesezugriffe sind m.M.n. normal, das sehe ich in meiner Anzeige fast identisch, ich glaube,
da muss du dir keine Gedanken drum machen.
Diese Zugriffe sind vermutlich größtenteils aus der Konsole, rufe die mal auf, "Alle Meldungen, " dann siehst du, dass da laufend geschrieben/ protokolliert wird
 
Hier der Speicher. BTW: Sollten 2 versch. Bilder sein, da ich *alle Prozesse aufgeführt habe und ich scrollen musste.

Empfiehlst du, dass Comboupdate zu installieren?

Ich habe gerade den Mac meiner Freundin neben mir offen und sehe, dass bei Ruhe keine Schreib- & Lesevorgänge sind. Im direkten vergleich springt es bei mir eben kontinuierlich.

Und zum Flashplayer, gibts es eine Alternative?

Danke nochmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Speicher. BTW: Sollten 2 versch. Bilder sein, da ich *alle Prozesse aufgeführt habe und ich scrollen musste.


Empfiehlst du, dass Comboupdate zu installieren?
sieht doch alles gut aus, ist bei mir nicht anders, ;) nein muss du nicht, angeblich ist über die Aktualisierung auch dieser Datensatz vom Combo, schaue mal welche Versionen Mail und Safari haben,
falls es die von mir genannten sind, dann ist es das Combo gewesen,

Ich habe gerade den Mac meiner Freundin neben mir offen und sehe, dass bei Ruhe keine Schreib- & Lesevorgänge sind. Im direkten vergleich springt es bei mir eben kontinuierlich.

Und zum Flashplayer, gibts es eine Alternative?
in der Konsole tut sich auch nix, kann ich nicht wirklich glauben, aber egal, stören oder beeinflussen die Aktvitäten dich oder deinen Mac ? ich merke davon nichts, also klappe zu und gut ist,
zum FlashPlayer: Jein , es gibt wohl HTML5, aber viele Webseiten bleiben noch stur bei der FP Version, die eine einzige Sicherheitslücke ist :crack: einige haben aber auch auf HTML5 umgestellt, das ist nur eine Frage der Zeit, wann die anderen nachziehen,
Ich denke, je weniger Leute die Seiten mit FP besuchen, umso eher merken sie, dass sie umstellen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Solced
Dann nehme ich das mal so hin, dass es eben Schreibzugriffe gibt und die eben der Regel entsprechen. Ich werde mich mal schlau machen, bezüglich des FlashPlayers. Danke für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen.

Da mein Rechner trotzdem nicht allzuschnell läuft, auch wenn die Programme sehr schnell starten und OS X sehr schnell startet, werde ich wohl mal den Ram auf 8GB erweitern. MailVersion 4.6 & & Mail ist 5.1.10. Somit wohl das Comboupdate.

Die Sorge die ich hatte war, da bei einer Aktivität auf meinem Rechner auch immer Daten geschrieben werden & diese über längere Zeit meiner SSD zutragen. Aber ich denke, das wird sich schon intern Regeln.

Du hast mich beruhigt und mir sehr geholfen.
 
wenn du 4.6 und 5.1.10 hast, war es wohl nicht das combo, es sei denn, die haben da was geändert, denn bis vor einiger zeit waren immer 4.5. mail und 5.1.0 safari. oder so ähnlich, die sind definitiv nicht die letzten Versionen von SL 10.6.8 gewesen, sondern eben o.gen. da dieses System ja schon länger nicht mehr mit Update versorgt wird, gehe ich auch mal von aus, dass da nichts geändert wurde.
spaßehalber kannst du ja mal die Konsole öffnen und unter Alle Meldungen schauen, dann siehst du, was da geschrieben wird.

da du ja neue Hardware eingebaut hast, empfiehlt sich PRAM Reset und SMC insbesondere zu machen,
ebenso das startvolumen in den systemeinstellungen neu festlegen, falls nicht schon geschehen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

und wenn Spotlight mit indizieren fertig ist, dann sollte der Mac auch flüssiger laufen ;)
 
Falls du mit dem Comboupdate den Mac auf 10.6.8 gebracht hast, könnte es sein, dass Mail die falsche version implementiert ist und ebenso Safari, Mail sollte V.4.6 sein, Safari V.5.1.10,

Hatte ich dem hier entnommen, dass es das Comboupdate gewesen sein müsste.
 
Hatte ich dem hier entnommen, dass es das Comboupdate gewesen sein müsste.
da habe ich mich ein bisschen sehr blöd mißverständlich ausgedrückt, es hätte statt sollte 4.6......

richtig heissen müssen:
Die richtigen Versionen wären: 4.6. + 5.1.10 ;)
diese sind nämlich NICHT im Combo gewesen,
bei Safari merkte man es sofort, weil der beim öffnen schon gleich abstürzt
 
Verstehe! PRAM Reset hatte ich zu Beginn gleich gemacht. SMC folgt heute. Letzte Frage. Könnte ich insgesamt Verbesserungen durch Yosemite auf meinem Mac erzielen oder sollte ich bei 10.6.8. bleiben? Fand bisher Snow Leopard im Gesamtbild immer ansprechender als Lion & kenne Yosemite nicht. Habe Lion aber auch nie genutzt.
 
Moderne Betriebssysteme rappeln immer gern auf der Festplatte oder SSD rum, auch dann, wenn es augenscheinlich im Moment nichts zu tun gibt. Das ist kein bug, sondern ein feature. :)
 
Verstehe! PRAM Reset hatte ich zu Beginn gleich gemacht. SMC folgt heute. Letzte Frage. Könnte ich insgesamt Verbesserungen durch Yosemite auf meinem Mac erzielen oder sollte ich bei 10.6.8. bleiben? Fand bisher Snow Leopard im Gesamtbild immer ansprechender als Lion & kenne Yosemite nicht. Habe Lion aber auch nie genutzt.

das ist deine entscheidung, ich bleibe auch noch bei SL :) weil es einfach auch am stabilsten läuft, auf keinen Fall würde ich Yosemite installieren, dann lieber noch etwas warten, bis der Capitano besser wird :crack: ausserdem ist deine Hardware garantiert NIICHT auf das neue System ausgelegt, viele behaupten, ist alles OK, läuft super auf 5 Jahre alte Geräte, andere sagen eben, dass es nichts so toll ist, auf alter Hardware ein neustes System, wenn dir nix fehlt, bleibe bei dem was du laufen hast,
ich habe es wie gesagt auch noch als BS laufen,;)
 
Ich bin bisher auch mit SL gut gefahren und glaube auch, dass wenn ich auf ein neueres OS wechseln sollte, dass bei einem neuen Rechner machen sollte. Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe gerade nach einer Filmlänge die Aktivitätsanzeige inspiziert und bei der Festplattenaktivität 780Mb gelesene Daten & 600MB geschriebene Daten.

Meine Frage wäre, ob das ein Cache ist, der sich selbst leert oder teilweise auch der RAM? Wohin gehen die geschriebenen Daten und was passiert mit ihnen?
 
Ich bin bisher auch mit SL gut gefahren und glaube auch, dass wenn ich auf ein neueres OS wechseln sollte, dass bei einem neuen Rechner machen sollte.

sehe ich genau so ;)

Eine
Ich habe gerade nach einer Filmlänge die Aktivitätsanzeige inspiziert und bei der Festplattenaktivität 780Mb gelesene Daten & 600MB geschriebene Daten.
das kannst du vernachlässigen, ich habe bei mir gerade gesehen: 1.8 BG,
du kannst es nicht wirklich verhindern, lasse die Anzeige zu und gut ist,
erst wenn du wirklich störende und ernste Probleme bekommst, dann könnte man
auf Fehlersuche gehen

Meine Frage wäre, ob das ein Cache ist, der sich selbst leert oder teilweise auch der RAM? Wohin gehen die geschriebenen Daten und was passiert mit ihnen?
wo das nun genau entsteht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das ist nix schlimmes :)
 
Zurück
Oben Unten