Mac Book Pro 2011 - Lion vorinstalliert - frische Installation

M

MikeHH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich habe mir nach vielen Jahren Windows nun ein neues Mac Book Pro 15" early 2011 gekauft.
Auf dem MBP war Lion vorinstalliert und es lagen keine Installationsmedien dabei.
Nun habe ich mich entschlossen eine andere Festplatte einzubauen. Wie im Handbuch beschrieben habe ich
die Festplatte ausgetauscht - ging auch einfach und schnell.

Da natürlich keine Recovery Partition da war habe ich eine Lion Installations-DVD von einem Arbeitskollegen bekommen - er hat
Sie, wie in vielen Threads bereits erklärt, aus dem Installer erstellt.

Die Installation mit dieser DVD hat auch super geklappt. Läuft alles prima!

Folgendes Problem ergab sich aber nun daraus:

1.) Wenn ich die Recovery Console starte (cmd+r bei reboot) und "MAC OS X neu installieren" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Installationsinformation verfügbar, wenden Sie sich an Apple Care"
Das habe ich dann auch gemacht und mein Problem beschrieben - allerdings gab’s keine Lösung. Ich sollte nur meine Recovery Partition "Platt machen" und dann sollte es danach wieder gehen.

Wie macht man seine Recovery Partition Platt? Ich habe keine Ahnung!

2.) Ich habe dann gedacht ich bin ganz schlau ud lade mir das neue "Lion recovery Assistant" Tool runter. Habe dann einen USB stick erstellt, rebootet und von USB gestartet und versucht von dem Menü Lion neu zu installieren - ging auch nicht. Gleiche Fehlermeldung "Keine Installationsinformation verfügbar, wenden Sie sich an Apple Care"

Ich denke da ist noch was faul mit der Installations-DVD - falls Jemand mal eine frische Installation gemacht hat, wäre prima, wenn er das mal ausprobieren könnte.

Apple support konnte mir (noch) nicht helfen. Die wollten mir ansonsten einen Stick zukommen lassen - mal sehen ob es damit gehen würde.

Hat Jemand einen Plan?

Gruß,

Mike
 
Boote mal die Festplatte die eingebaut war und erstell damit mit dem "Lion recovery Assistant" Tool einen Recovery Stick. Ist nämlich ein Unterschied von welcher Installation man mit dem Tool einen Recovery Stick erstellt.
Den bootest du und installierst auf die leere Festplatte OSX.
 
oder einfach ein image vom aktuellen system erstellen und auf der neuen platte per usb wiederherstellen.
 
haben die neuen Book Netrecovery oder hat das nur das AIR?
 
du kannst auch mal probieren, ob du nicht schon das recovery tool in der firmware hast.
lass also mal die dvd/stick usw weg und starte einfach mit der leeren platte und cmd+r ...
 
Moin!

danke für eure Antworten.

Werde wohl die alte Platte einbauen, das Recovery Tool Assistant installieren, USB erstellen und neue Platte einbauen und erneut installieren.

Das MBP hat keine Funktion Lion übers Internet zu installieren - hatte der Apple Support bestätigt.

Meiner Meinung nach ist das schon ein defizit und die hätten zumindest ein Installationsmedium beilegen müssen - oder in der Anleitung gar nicht erst schreiben dürfen, dass ein HD wechsel möglich ist!

Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten