Mac Book Air unter Windows 8.1 sehr warm / Begrenzung der Leistung unter Win möglich?

Z

Zypharium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

weil ich aufgrund verschiedener Programme zwingend auf Windows angewiesen bin, musste natürlich auf meinem Air eine Windows-Partition installiert werden. Beide Systeme laufen wirklich perfekt. Das Problem ist jedoch, dass unter Windows die Idle-Temperatur viel höher liegt, obwohl nichts offen ist und keine Belastung besteht. Unter Mac OS X ist das hingegen keineswegs so, denn die Temperatur ist immer sehr niedrig (24°C bis maximal 32°C auf das gesamte Air bezogen) und ich höre den Lüfter nie. Dies möchte ich nun auch bei Windows hinkriegen. Da ich die gesamte Leistung des Airs überhaupt nicht brauche, würde ich gerne den Turbo-Boost ausschalten oder die Prozesse so manipulieren, dass sie sich unter allen Umständen nur eine spezifische Prozentzahl gönnen dürfen. Ich benutze nur Microsoft Office, Microsoft Visual Studio, Sony Vegas Pro 13 und die etwaigen Adobe-Produkte. Das Rendern passiert jedoch nie auf dem Air, denn das mache ich nur auf dem PC. Auch die Vorschau der Programmierung passiert nicht auf dem Air. Das Einzige, was ich mache ist, die Projekte unterwegs zu bearbeiten. Dafür brauche ich allerdings die gesamte Leistung des Airs nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich will nur die Temperatur und Lautstärkeentwicklung minimieren. Das sollte doch gerade unter Windows möglich sein! :mad:

Vielen lieben Dank für jeden Tipp. :d
 
Was unter Windows möglich ist, das wirst du wohl am Zuverlässigsten in einem Windows-Forum erfahren.

Das Problem wird einfach daran liegen, dass Windowsseitig keine Treiber für Energieeinsparung oder Effizienz installiert sein werden.

So Geschichten wie Prozessormanipulation etc würde ich tunlichst sein lassen, da es eben kein normales PC-Notebok ist und du ggf mehr Schaden als Nutzen damit haben wirst.

Wenn du aber sowieso dein Windows nur für schwache Leistungen benötigst, warum installierst du Windows dann nativ?
Gerade wenn du nicht die Leistung benötigst, würde sich doch eine VM unter OSX anbieten, wo du meist auch die zu belegenden Ressourcen zuweisen kannst.
 
Ich meinte auch keine richtige Manipulation, sondern nur eine softwareseitige. Eine VM kommt nicht infrage, weil ich mit der Leistung gar nicht zufrieden bin. Im Besondern kann ich darf mein wichtigstes Programm nicht verwenden, da es zu Rucklern kommt. Außerdem wird dann das Air dennnoch warm, schließlich muss es ja fast zwei Betriebssysteme stemmen. Ich will einfach nur etwas gegen die Wärme machen, ohne dafür einen Lüfter anbauen zu müssen wie beim Surface 3. :(
 
Du musst dich einfach damit abfinden, dass die Dinge nicht immer so zu lösen sind wie es wünschenswert wäre.
 
Zurück
Oben Unten